Seit knapp 2 Wochen Durchfall 😞

Hallo ihr Lieben,

unsere kleine ist 10 Wochen alt. Ich stille nicht, sie bekommt Aptamil profutura PRE.

Sie hat seit knapp 4 Wochen wegen Hüftdysplasie eine Coxaflex Schiene. Wir hatten anfangs dadurch Probleme mit dem Essen und dem ständigen spucken. Sie isst seit dem knapp 500-600ml am Tag (vor der Schiene knapp 800-900). Haben regelmäßig das Gewicht beim Kinderarzt kontrolliert. Sie nimmt Gottseidank regelmäßig zu und ist auch munter und sonst gut gelaunt.

Allerdings hat sie seit gut 2 Wochen Durchfall. Immer einmal am Tag, manchmal auch zwei mal. Der Stuhl ist wirklich sehr flüssig eigentlich schon wässrig 😞 der Kinderarzt meinte, solange sie kein Fieber hat, soll ich das so beobachten.

Hab ich auch gemacht, die ersten Tage. Aber so langsam finde ich das schon etwas komisch. Verträgt sie vllt die Milch nicht mehr?

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben?

Lieben Dank euch und einen schönen Abend ❤️

1

Es ist zwar super nervig, aber meine Kinderärztin meinte damals zu mir, wenn ganz Kleine sich einen Infekt einfangen geht der gern mal auf den Magen/Darm. Und es dauert bis sich das wieder reguliert hat. Bis zu zwei Wochen seien (leider) recht normal. Bei uns hat es nach 12 Tagen aufgehört.
Wichtig ist, dass das Kind keine Zeichen von Dehydrierung zeigt. Also zum Beispiel die Fontanelle nicht eingefallen ist und die Schleimhäute nicht trocken.
Alles Gute!

2

Einmal am Tag klingt für mich nicht nach Durchfall. Ziemlich flüssig ist auch relativ normal. Ist es denn farblos? Oder was meinst du mit wässerig?

5

Also mit wässrig meine ich, dass es so flüssig ist, dass die Windel einen Teil aufsaugt und dann noch eine „Fütze“ in der Windel ist. 🤨

8

So lange es nicht durchsichtig ist, ist das ok. Unser Baby hat auch so einen See in der Windel. Vielleicht solltest du tatsächlich mal ein Foto hochladen 🙈🙊

3

Also ich weiß noch dass unsere Tochter bei der Aptamil Pre auch super dünnflüssigen Stuhl hatte. Viel liegt es an der Nahrung? Vielleicht kann sie die Prebiotika in Aptamil nicht ab. Versuche doch mal eine Nahrung ohne Prebiotika, wie Beba oder Hipp Bio (nicht Combiotik). Vielleicht hilft das ja schon.

4

Das klingt nicht nach Durchfall (der ja dadurch gekennzeichnet ist, dass die Nahrung gar nicht richtig verdaut wird und viel zu schnell unten wieder raus kommt), sondern nach recht flüssigem Stuhlgang. Wenn die Farbe okay ist, würde ich persönlich mir da keine großen Gedanken machen. Die Nahrung scheint ja lange genug im Verdauungstrakt zu sein um Nährstoffe aufzunehmen. Und dass der Stuhlgang flüssig ist, finde ich völlig normal (aber wir hatten ein Stillkind, vielleicht ist das nochmal anders).

6

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dieser Nahrung die gleichen Probleme hatte mit meiner Maus. Sie hatte sogar trockene Haut und eben ständig Durchfall. Ich dachte ich kaufe besser die Profutura ohne Palmöl, obwohl die teurer ist. Seit 1 Woche nehme ich die normale Pre und der Stuhlgang ist normal geworden und auch ihre Haut. Probier mal die normale Aptamil Pre Packung, nicht die Profutura.

7

Echt? Du bist jetzt schon die zweite die mir das gleiche sagt 🤔 hast du komplett auf einmal umgestellt oder Fläschchen und tagweise?

Wir hatten anfangs nämlich die pre von Hipp. Die hat sie gar nicht vertragen und sind dann nämlich auf die aptamil umgestiegen und das hat knapp 2 Wochen gedauert und war mit starken Krämpfen und Verstopfung verbunden 😥

9

Ja direkt umgestellt und merke wirklich wie es ihr damit besser geht. Hipp hab ich noch nicht probiert, bis jetzt nur Aptamil.