Spontanentbindung über 4000gramm und ohne Komplikationen gesucht

Hallo ihr lieben unser Sohn kam vor 2 Jahren mit 4200 gramm zur Welt. Nun bin ich mit dem zweiten schwanger und morgen ist der ET. Das Baby wird auf mindestens 4200gramm geschätzt. Richtige Messungen nicht machbar, da man bei der Größe nicht mehr alles mit dem Ultraschallgerät erfassen kann.

Ich sollte gestern ins KH das ein weiterer Arzt die Situation mit beurteilt.

Nunja er schätzt genau so viel und mein Arzt so wie dieser Arzt gestern im KH machen mir Angst das um so größer das Kind um so eher die Schulter stecken bleibt, sie reißen kann, es zu Komplikationen kommt.

Obwohl unser Sohn schon nicht klein war und alles reibungslos verlief habe ich jetzt doch richtig Angst!!!!

Ich bin nun auf der Suche nach anderen Mamas die spontan große Kinder entbunden haben.


.....

P. S. Angst habe ich auch weil ich ziemlich schmal bin und auch keine breiten Hüften oder so habe

SPONTAN ENTBUNDEN (ohne Komplikationen.. Wie Schulterluxation)

Anmelden und Abstimmen
1

Spontan nach Einleitung mit 4500 g (Mädchen), ohne Komplikationen und minimalen Verletzungen. :-)

21

Gab es in deinem KH eine Kinderklinik? In unserem gibt es keins und ich bin hin und her gerissen extra weit zu fahren in eins mit Kinderklinik oder nicht...

26

Ja, war sogar eine Level 1 Klinik. Das war aber für mich nicht der ausschlaggebende Grund dort zu entbinden, sondern, dass ich bereits wegen einer Unterleibs-OP dort war und sehr zufrieden war, während ich bei dem anderen Krankenhaus (was eine normale Kinderklinik angeschlossen hat) nicht zufrieden war und alle anderen Kliniken zu weit weg gewesen sind. :-)
Letztendlich haben wir niemanden gebraucht. Ich muss aber auch sagen, dass ich wegen der Schulterdystokie fast keine Bedenken hatte, da die Oberärztin mich drei Tage vorher sehr, sehr gewissenhaft ausgemessen hat und gesagt hat, dass sie davon ausgeht, dass das passt, sie aber eben dennoch die Option Kaiserschnitt in den Raum stellen muss. Sie hatte, wie bei dir auch, ziemliche Probleme den Kopf noch richtig zu messen, weil der sehr tief lag, hat aber wirklich 20 Minuten immer und immer wieder gemessen und dann gemittelt. Das Ergebnis hat bis auf 30 g gestimmt. Hätte sie das nicht so sehr gründlich gemacht, wüsste ich nicht, wie wir entschieden hätten.

2

Meine Cousinen hatten alle knapp 5Kilo und waren alle über 56 cm groß und die Geburten verliefen alle schnell und reibungslos. Sie sind jetzt 10,9,7,6,5 und 2 Jahre alt und es geht allen prächtig, hatten also auch keine Probleme während/nach der Geburt und sind alle spontan geboren. Eigentlich hieß es meine Tante soll einen Kaiserschnitt machen, hat dann aber 1 Woche vorher wehen bekommen und das Kind noch im Auto geboren. Daher hat sie bei den nächsten Kindern komplett auf den KS bzw dessen Planung verzichtet.

Bei einem Kind hatte sie einen Dammriss, ansonsten hatte sie bei den Geburten nur kleine schürfwunden

7

Und ps: meine Tante sieht (nicht schwanger) aus wie ein Grashalm und ist 1,55 groß. Sie ist ein ziemlich burschikoser Strich in der Landschaft sehr schmale Hüften, breite Schultern

3

Nicht meine persönliche Erfahrung deswegen habe ich nicht abgestimmt:
Meine Freundin hat ihren Sohn mit 4240 gr nach Einleitung spontan bekommen. Ohne Probleme beim Kind, dammriss 2. Grades. Aber den hatte ich auch und meine Tochter hatte nur 3370gr😊

4

Meine Freundin mit 4600. Das zweite flutscht ja leichter 😅
Aber so richtig etwas bringen wird dir das ja nicht.. Manchmal geht's, manchmal geht's nicht..

5

Mein Sohn war auf 3,7 kg geschätzt, noch 6 std vor der Geburt! Raus kam 4390g! 37 cm Kopfumfang. Auf natürlichen Wege mit Dammschnitt! Um einfach das unkontrollierte Reißen zu vermeiden! Und ja mein Sohn hatte eine Schulterdystokie. Ist also stecken geblieben! Die Hebammen haben aber die Situation schnell erkannt und ihn mit dem sogenannten Mc Roberts Griff gelöst ( kannst mal googeln) und dann war er schnell und ohne Probleme draußen! Alles gut gegangen.
Trotz dem Gewicht und dem Kopfumfang👏🏻
Alles super gewesen!
Viel Glück dir.
Herzliche Grüße

6

Ich bin auch zierlich ( 50-52 kg auf 167 cm ) meine Jungs waren auch schwer ,der Schwerste über 4700 g , Geburten waren komplikationslos und schnell ohne Schmerzmittel und ohne Geburtsverletzungen .

22

Gab es in deinem KH eine Kinderklinik? In unserem gibt es keins und ich bin hin und her gerissen extra weit zu fahren in eins mit Kinderklinik oder nicht..

28

Ja ich war in einem KH mit Kinderklinik . Ich habe sie zwar zum Glück nie gebraucht aber für mich war es wichtig zu wissen das es eine gibt .

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Ich habe vor 39 Tagen spontan zu Hause entbunden.
Meine Schwiegermutti war als "hebamme" dabei und mein Kind wog bei der Geburt 4275g.
Vom blassensprung bis zur entbindung waren es 10 bis 15 min.
Ich hatte keine Verletzungen oder Komplikationen.

13

wow 😳, herzlichen Glückwunsch. Das ist ja krass. Zeit blieb da ja nicht viel. Hoffe auch der Omi geht es gut 😅. Das klingt nach einer unvorbereiteten Verantwortung.

17

Viel Zeit blieb da wirklich nicht. ich bin 10 Minuten vorm blasensprung vom Fahrrad abgestiegen. Also alles sehr spontan gewesen.
Der Oma geht es gut und sie hat alles gut überstanden =)

9

Ich habe Eigenheit breite Schultern, ein Kind mit 3,6kg von schmaler Statur im Bauch gehabt und die ist steckengeblieben 😂 hatte sich einfach falsch in Becken gedreht und es wäre zu einer Schulterverletzung oder einer massiven Verletzung meinerseits gekommen, wenn sie vaginal geboren worden wäre. Das alles wurde erst beim Kaiserschnitt festgestellt ( den ich nach über 20 Stunden Wehen verlangt habe, erst hieß des noch Wunschkaiserschnitt, am Ende medizinisch indiziert)
Es kommt also nicht immer auf die Größe an😂

10

Oh Gott der Schlafmangel: eigentlich breite Hüften

11

Nur weil es bei anderen reibungslos verläuft, ist das doch keine Garantie für eine komplikationslose spontan Geburt. Meine Tochter wurde auf weit über 4 Kilo geschätzt und ich habe mich direkt für einen Kaiserschnitt entschieden. Bin aber auch eher jemand der gerne auf Nummer sicher geht. Jedenfalls war es eine gute Entscheidung. Nur schöne Erinnerungen.