Aktivitäten/Kurse/Mutter-Kind-Treff

Hallo zusammen,

meine Tochter ist acht Wochen jung und ich fange an, Kurse/Angebote/Aktivitäten zu suchen.

Ich bin neugierig, was macht ihr? Durch die Pandemie ist es etwas schwieriger, etwas zu finden, was läuft.

Liebe Grüße
Midnight

1

Hey,

unsere Maus ist fast 11 Wochen alt. Ab Juli fahre ich mit ihr 1x die Woche in den Rückbildungskurs und ab Oktober machen wir einen DELFI Kurs. Broschüren für Babykurse liegen bei uns oft in Apotheken, in Bankfilialen und Werbung über Facebook. Mir ist schon wichtig, dass ich mit ihr Präsenzkurse mache, damit sie anderen Babykontakt bekommt. Einen Kurs über Zoom fände ich irgendwie nicht so toll für die Kleinen.

2

Hallo :)
Ich treffe mich 1x pro Woche mit 3 Freundinnen und deren Kinder. Wir haben uns schon, als wir noch alle schwanger waren, regelmäßig getroffen, um uns auszutauschen. Zwischenzeitlich, als die Infektionszahlen so hoch waren und Kontaktbeschränkungen galten, haben wir uns online getroffen. Ansonsten haben wir uns vorher getestet und nun bei dem schönen Wetter treffen wir uns draußen.

Außerdem mache ich bei einem Krabbelkurs mit, der zurzeit online läuft. Das Online-Meeting findet allerdings ohne Kind statt. Da tauschen wir uns mehr aus und bekommen Ratschläge und Anleitungen. Dazu erhalten wir jede Woche einen Brief mit Spielanregungen und Materialien. Das finde ich total toll. Ich freue mich jede Woche und bin gespannt, was im Brief enthalten ist. Mein Sohn findet die Sachen auch toll 🙃

Da es nun auch wieder möglich ist, habe ich vor, mich zu einem Yoga-Kurs mit Baby anzumelden. Darauf freue ich mich auch schon.

Liebe Grüße

3

Ich mache ab Mitte Juni einen Spielekurs von der städt. Familienbildungsstätte. Ich hab einfach gegoogelt.
Mir wäre 8 Wochen allerdings zu früh. Ich hab bei meiner Google Suche den Eindruck gewonnen, dass man frühestens mit 3 Monaten beginnt. Aber ich mag mich auch täuschen..

4

Ich habe im Geburtsvorbereitungskurs (online) Neumuttis kennengelernt. Jetzt gehen wir regelmässig spazieren und waren auch schon picknicken. Allerdings erst seit die Kinder rd. 4
Monate alt waren. Terminiertes Treffen ist
jetzt noch stressig aber als die noch so klein waren? Herrje, ne 😅.

Rückbildungskurs habe ich online on demand gemacht. Wie gesagt, terminierte Treffen waren bei mir raus, ob online oder in Präsenz.

Hattest du einen Geburtsvorbereitungskurs von einer Hebamme im Ort? Dann frag sie doch mal, ob sie deine Nummer an Neumuttis aus deiner Umgebung weiterleiten könnten, weil du dich über Kontakt freuen würdest. So lief es bei uns.

5

Ich fange bald einen Sportkurs mit Baby an. Habe gute Erfahrungen gemacht mit Anbietern, die prinzipiell vor Ort Kurse anbieten, aber wenn nötig auf Online ausweichen.

6

Huhu

Bald starten wir mit Delfi, dann ist mein Kind gute 7 Monate alt. Ich freu mich schon total. Mein Kind hatte bisher noch keinen Kontakt zu anderen Babys oder Kleinkindern und ich habe seit dem Rückbildungskurs (ohne Kind) im Frühjahr auch keine andere Jung-Mama mehr getroffen. Die Suche war zum Glück nicht schwer, weil ich bei der Anbieterin mit meinem anderen Kind schon Kurse besucht habe.
Bei uns gibt es zwar einige Mütter, die fast im gleichen Zeitraum wie ich oder etwas später entbunden, aber die scheinen sich gut zu verstecken. Ich kenne hier mittlerweile jede Straße und jedes Haus weil wir viel spazieren gehen, aber unterwegs begegnen tue ich leider keine davon. Ganz egal, wann wir rausgehen. Finde ich etwas schade.