Baby will ständig „laufen“

Hallo Zusammen,

unser Sohn ist jetzt genau 10 Monate alt, korrigiert wären es 8,5. allerdings korrigiert ihn niemand mehr.
Er war immer eher etwas faul und hat sich auch erst aktiv und regelmäßig ab 8 Monaten gedreht. Seitdem hält ihn nichts mehr, er robbt und dreht sich hier fröhlich durch die Gegend und er ist ein wahrer Wirbelwind geworden. Seit ca. 10 Tagen ist es nun so, dass er sich lauthals beschwert bis man in auf seine Füßchen stellt und dann „läuft“ er an den Händen durch die Gegend und kriegt sich nicht mehr ein vor lachen. Meine Eltern meinen, man müsse das jetzt mit ihm üben, dass es wichtig fürs Laufen wäre. Aber ich bin mir sehr unsicher. Unsre Physio meinte damals ist wäre besser wenn die Babys erstmal anständig krabbeln(die hatten wir vorbeugend da Frühchen, jetzt aber schon seid ein paar Monaten nicht mehr)Wie war es denn bei euch? Was würdet ihr machen? Meckern lassen? Laufen lassen?

2

Hey, unser ist 8,5 Monate alt (kam 2 Wochen vor ET) und seit ner Woche zieht er sich überall hoch und stellt sich hin und ich werde ihn nicht animieren...wenn er demnächst um den Tisch laufen will, dann werde ich nur aufpassen, dass er nicht hinfällt und sich verletzt...den Kindern aktiv beim Laufen zu helfen (auch Lauflernhilfen) soll meines Wissens nach nicht gut für die muskolöse Entwicklung/Haltung sein, da durch unser Eingreifen zb. eine falsche Haltung beigebracht werden kann...aber das ist auch nur meine Meinung 😊Handel nach deinem Gefühl und Gewissen🍀

4

Ja das mit der Lauflernhilfe hab ich auch gehört. Alle „älteren“ Semester der Familie sagen wir dass wir ihn darin unterstützen sollen wenn er es uns anzeigt. Ich werd denke ich zu dem Thema mal unsere alte Physio anrufen und fragen was sie denkt.

7

Ja, die ältere Generation gibt gerne solchen "Tipps", weil sie oft denken, dass es so richtig ist, wie es zu deren Zeit war...mein Opa ist in dem Thema ganz schlimm und ich mache trotzdem mein Ding und lasse mir von keinem was einreden🤷🏼‍♀️😅

weiteren Kommentar laden
1

Kann nur von mir damals sprechen. Ich hab das krabbeln komplett ausgelassen und bin sofort gelaufen. Kenne das von einigen und denen hat es nicht geschadet soweit ich weiß. Liebe grüße :)

3

Mein kleiner Bruder hat nie krabbeln gelernt sondern lief mit 8 Monaten ohne Hilfe.
Allerdings haben wir ihn mit 6 Monaten schon in so einem Laufstuhl gehabt. Ich weiß, dass das nicht gut ist, damals aber normal.

5

Grundsätzlich lernen Kinder besser „selbst“ laufen. Alles, womit man hilft ist eher abträglich, da dann die Hilfe sozusagen zum Teil der erlernten Handlung wird.
Unser Sohn hat sich relativ früh hochgezogen. (Für mich irgendwie eine logische Vorstufe zum Laufen, dass man stehen kann, zumindest mit Stütze.) Da haben wir ihn dann stehen lassen und höchstens mal ein Spielzeug links oder rechts leicht außer Reichweite gelegt. Schnell kamen dann kleine Tapser an den Möbeln lang. Das hat er mehrere Monate trainiert. Dann stand er plötzlich frei und kurz darauf fing das Laufen an. Das dann aber sehr schnell sehr sicher.

Ich habe im Ohr, dass es zum Beispiel besser sein soll bei einem Laufanfänger (in einer Latzhose) hinten die Hosenträger zur Unterstützung zu greifen oder ihn am eigenen Hosenbein greifen zu lassen als die Hand zu reichen. Dann muss das Kind natürlicher ausbalancieren.
Natürlich haben wir den Kleinen auch mal an der Hand laufen lassen. Mochte er aber eigentlich erst richtig als er laufen konnte. Vorher lief er lieber an Möbeln.

9

Ich danke dir. Das ist ein sehr guter Hinweis, danke.

6

Babys lernen aus eigener Motivation. Wenn du dein Baby ständig hinstellst und es dann "läuft", warum sollte es dann selber lernen. Auch das Laufen an der Hand, wenn Kinder es noch nicht können, sollte man nicht machen.
Natürlich ist meckern lassen nicht schön und kann an die Nerven gehen, aber ich würde es trotzdem nicht machen. Die Muskeln und Sehnen sind dazu nicht bereit, zu laufen. Sie müssen es selber erst einmal lernen.

10

Das dachte ich mir auch. Aber da es unser erstes Kind ist und die Omas und Opas uns das so gesagt haben, war ich doch unsicher. Ich werd ihn jetzt selbst machen lassen wenn er will. Danke

8

Hallo :)
Wenn man das Kind mal hin und wieder nur kurz an den Händen laufen lässt, wird das nicht schädlich sein. Aber man übt damit rein gar nichts 🙃
Das Kind wird erst laufen können, wenn es sich selbst hochziehen kann und das kann es nur dann lernen, wenn man ihm die Möglichkeit dazu lässt. Stellt man das Kind immer wieder hin, hat es keinen Grund, es selbst zu lernen. Wo es dann läuft, ob an den Möbeln entlang, an der Hand oder ob es einen Wäschekorb durchs Zimmer schiebt, wird egal sein - aber das Hochziehen sollte das Kind erstmal alleine schaffen 🙂

12

Das man mit dem Kind das Laufen üben muss ist mumpitz. Das übt es von sich aus. Du kannst dein Kind unterstützen.
Habt ihr schon einen Lauflernwagen? Also so ein Ding was man vor sich herschiebt. Damit fängt es an und er kann die Muskulatur in den Beinen aufbauen, sich selbst hochziehen, Wirbelsäule kräftigen usw.
Krabbeln können muss er nicht unbedingt. Es gibt Kinder die das sogar überspringen

13

Das kenn ich von den Großeltern meiner Kinder. Und ich selbst wurde von meiner Oma so "unterstützt ". Laut meiner Mutter wäre es das "Privileg der Großeltern" so mit ihnen durch die Gegend zu laufen.
Mein Gott, wenn sie meinen, sollen sie das machen, so oft sehen wir uns zum Glück nicht.
Bei mir gibt es sowas nicht, wir haben nicht einmal einen Lauflernwagen. Hier wurde exzessiv an Möbeln entlang gelaufen und, oh Wunder, beide haben Laufen gelernt, sogar vor dem ersten Geburtstag.

Ich denke Kinder machen das schon selbst so wie und in dem Tempo wie es für sie passt. Ein gesundes Kind braucht da keine Unterstützung.

14

Bauchgefühl!
Lass dich nicht von anderen verunsichern und mache es so wie du meinst. Jedes Kind, das gesundheitlich keine Probleme hat, hat bisher Laufen gelernt, ob im Gehfrei, Laufwagen, an der Hand oder selbst entdeckt.
Klar, hat alles Vor- und Nachteile, aber mache es so wie du es für dich am sinnvollsten findest.

Was die Familie dazu sagt kann dir Schnuppe sein. Allerdings ist es schwierig ihnen zu verbieten mit deinem Baby an der Hand durch den Garten zu laufen. Das machen viele instinktiv, weil man das halt immer so gemacht hat.

Also vielleicht selbst darauf achten, aber nicht zu verbissen sein :).

18

Uuh, bitte nicht den Gehfrei anpreisen!

Die Dinger sind nicht nur Gift für die Hüft- und Wirbelsäulenentwicklung, sondern führen auch zu gefährlichen Unfällen.

Ich verstehe, was du sagen wolltest, kann das aber so nicht stehen lassen; Berufskrankheit😉