Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,
ich mache mir in letzter Zeit etwas Gedanken über die Gewichtszunahme meines Sohnes. Mein Mann sieht gar kein Problem und da er so auch fit wirkt, regelmäßig trinkt, nasse Windeln hat etc. wollte ich nicht unnötig zum Kinderarzt. Dennoch möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.

Mein Sohn ist 5 Monate alt und wiegt 6,3 Kilo. Er trägt nun langsam Kleidergröße 68, passt aber noch nicht optimal rein. Er gehört also zur kleinen und schlanken Sorte. Das war er auch schon von Anfang an.
"Problem" ist, dass er so langsam zunimmt, max. 100g pro Woche. Das eine Mal wog er sogar weniger als die Woche zzuvor und seit 2 Wochen stagniert sein Gewicht. Deshalb mache ich mir langsam Sorgen. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße 🙃

1

Achso: Er wird übrigens voll gestillt und bekommt noch keine Beikost (hatten wir versucht, aber er ist anscheinend noch nicht so weit).

2

Hallo liebe SueKay,

Uns geht es ähnlich wie dir, mein Kleiner (17 Wochen) knackt gerade so die 6 kg Grenze und trägt 62/68. Er wird voll gestillt, hat sehr flüssigen Stuhl mehrmals am Tag, aber auch mehrere nasse Windeln. Ich Stille ihn tagsüber alle 2 h, nachts teilweise jede h (unsere Nächte sind eine Vollkatastrophe, aber das ist ein anderes Thema). Ich versuche (die Betonung liegt auf versuchen) ihn maximal 2 mal im Monat zu wiegen. Da liegt die Zunahme dann auch grob bei 100 - 120 g. Man sieht wirklich dass sie in Schüben und nicht linear zunehmen. Meine Hebamme ( gleichzeitig auch Still Beraterin), als auch die Ärztin sind bislang zufrieden. Ich versuche mich nicht verrückt machen zu lassen, wie heißt es so schön... Vom wiegen, nehmen die Kinder auch nicht zu. Ich achte darauf dass er sonst fit ist und sollte er 2 - 3 Wochen nicht zunehmen oder gar abnehmen, geht's ab zum Kinderarzt.

Liebe Grüße
KriGro

10

Hallo liebe KriGro,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Dein Kleiner trinkt ja echt viel. Hier hat der Stillbedarf immer mehr abgenommen und täglich Stuhlgang haben wir auch schon lange nicht mehr. Vielleicht mache ich mir deshalb auch vermehrt Sorgen wegen seines Gewichts. Aber eigentlich...selbst als er noch alle 2 Stunden getrunken hat und mehrmals täglich flüssigen Stuhl hatte, hat er auch nicht mehr pro zugenommen 😅
Mal gucken, was die Kinderärztin zur U5 sagt. Ich hoffe, sie sagt, dass alles okay ist. Ich möchte nicht zufüttern müssen.
Liebe Grüße 🙃

weitere Kommentare laden
3

Mir geht es auch gerade so, dass ich mir etwas Sorgen mache. Er ist 32 wochen alt und wiegt jetzt 7.2 kg mit 68 cm. Beim kiarzt war er sogar auf der gestrichelten Linie im Untersuchungsheft. Er hat aber nichts gesagt.
Er ist jetzt schon beikost und will seine Milch nur noch nachts und morgen. Der Rest ist brei. Mit dem trinken ist das auch so eine Sache. Er spielt mehr damit rum.
Mir ist nur aufgefallen, dass das meistens in Schüben kommt. Zuerst nimmt er zu und dann wächst er wieder und nimmt dann aber nicht zu.
Er ist aber auch ein sehr aktiver kleiner Mann und ich denke er verbraucht das alles sofort wieder.

7

Das mit den Schüben zunehmen ist hier auch so.
Unser Sohn ist jetzt 6,5 Monate hatte bei der U4 ca 6300 gr. und jetzt bei der U5 waren es gerade mal 7400gr. Der Kinderarzt war sehr zufrieden, der kleine ist aber auch den ganzen Tag in Bewegung.
LG Nicole 🌺
Ps. Ich musste erst mal nachrechnen wie alt 32 Wochen sind 😉😅

8

Hätte auch 7,5 monate schreiben können 😁 diese Wochen Berechnung macht mich auch kirre 😂

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)
Gibt es einen Grund, weswegen du ihn wöchentlich wiegst? Ich verstehe dich und war genauso - ich hab meine Tochter ständig gewogen und mich verrückt gemacht.
Mit 5 Monaten wog sie 5,5 kg und wechselte von 56 auf 62. Sie war schon immer sehr zierlich - und das ist sie auch heute mit 3 Jahren noch 😉 aber gesund, gut entwickelt, fit und glücklich.
Ich hätte mir damals wirklich nicht so viele Sorgen machen brauchen.
Du sagst, dein Kind wirkt fit, trinkt regelmäßig und hat genug nasse Windeln - dann ist ja alles supi ❤

13

Hallo ana2018,
du hast ja Recht. Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen. Ich weiß auch nicht, war ich mich da so verrückt mache. Das mit dem Wiegen hat sich irgendwie so eingebürgert. Sonntag ist immer Badetag und bevor es in die Wanne geht, wird gewogen 😅 Vielleicht sollte ich das einfach mal lassen 🙈
Liebe Grüße 🙃

5

Mein Sohn wird in 6 Tagen 6 Monate alt und wiegt jetzt wahrscheinlich so um die 8kg.
Bei der U4 (vor keine Ahnung, 6 Wochen?) wog er 7,3kg und befindet sich konstant auf Perzentile 75. Also ziemlich schwer.. Da wird doch ca. ein Kilo weniger nicht auf einmal Grund zur Sorge sein..
Ich würde dir empfehlen, das Wiegen zu lassen. Es bringt dir nichts, außer grundlose Sorgen. Du wirst merken, wenn es deinem Kind nicht gut geht.. Ihr kennt euch ja nicht erst seit gestern.

14

Hallo :)
Ich glaube, wenn er gut im Futter stehen würde, würde ich mir nicht so sehr Gedanken machen. Aber da er eh schon sehr schlank ist, mache ich mir dann schon Sorgen, wenn er kaum bis gar nicht zunimmt.
Aber ja, ich versuche, die Gedanken abzustellen.
Liebe Grüße 🙃

6

Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach grad eine Phase ist, in der das Essen keine Priorität hat, sondern glotzen und beobachten und die Nahrung vielleicht primär für die Hirnreifung verbraucht wird. In dem Alter passiert ja soooo viel mit den Kleinen.

Meine Tochter nimmt seit etwa 2 Wochen nicht mehr zu, sondern stagniert. Sie trinkt echt schlecht zur Zeit. Man merkt, dass sie quasi ALLES ablenkt. Ich muss aber zugeben, dass wir bei 5 Monaten mit über 8kg über der 90.Perzentile liegen, so dass wir eh einen guten Puffer haben.

Aber auch an deiner Stelle würde ich erstmal abwarten und weiter beobachten. Im Zweifel mal beim KiA anrufen und schildern.

Alles Gute 🍀

9

Diese app textvervollständigung ist gerade sehr nervig. Flieg gerade dauernd raus und dann ist alles weg 😖

Also bei uns war das auch so ähnlich. Als unser kleiner ca 4 Monate alt war und kurz vor breistart war er auch etwas propper. War aber beim ki Arzt immer auf der Mittellinie. Und der hat auch nichts gesagt. Dann haben wir mit brei angefangen und den hat er auch gut angenommen. Dann kamen zwei Schübe 19. W und 26. W. Und vorbei war es mit Essen. Ist dann auch noch gut gewachsen und jetzt hätte er laut u heft ein kilo zu wenig. Er hat danach auch wieder gut gegessen ist aber halt sehr aktiv. Jetzt stehen wir glaub ich vor dem nächsten Sprung. 36. O 38 w. Glaub ich. Und man merkt er wird wieder ein schlechterer Esser und lässt sich von allem ablenken. Vor allem vor der Katze. Solange er so quikfedel ist und durch das Zimmer robbt mach ich mir keine Gedanken mehr.

15

Hallo Miezii,
du hast ja so Recht. Zurzeit ist wirklich alles interessanter als zu trinken. Seit er sich problemlos auf den Bauch drehen kann, ist er nur noch in Bewegung und versucht mit aller Kraft von der Stelle zu kommen. Da wird vermutlich richtig viel verbraucht und auch kognitiv kann das natürlich sein.
Danke für deinen Beitrag 🤗
Bald steht die U5 an. Da werden wir sehen, was die Kinderärztin zu seinem Gewicht sagt.
Liebe Grüße 🙃