Baby erst 5 Monate. Ab wann darf ein Baby stehen?

Meine Frage steht ja schon oben. Meine Tochter hat sich bereits mit 11 Wochen in beide Richtungen gedreht und will immer alles sehen. In letzter Zeit habe ich sie öfter auf die Füße gestellt und unter den Armen gehalten. Fand sie super. Mittlerweile zieht sie sich von meinem Schoß im sitzen an Gegenständen, die sie greifen kann, hoch und hält sich im Stand an ihnen fest. Ich dachte nur „Huch?!“. Kann da was passieren? Hüfte? Soll ich sie bisschen ausbremsen? Weniger animieren? Wir müssen ja erstmal krabbeln und robben lernen… oder ist das mit frischen 5 Monaten normal?

Liebe Grüße

1

Was sie selbstständig tut, ist in Ordnung.

2

Alles was sie alleine schaffen ist ok, überall wo sie Hilfe brauchen einfach lassen. Also weder hinsetzen noch später an beiden Händen laufen lassen ect. Denn dann sind Kinder noch nicht dafür bereit und haben zb noch zu wenig Muskulatur, was im Umkehrschluss wieder zu Fehlstellungen/Haltungen führen kann.

LG :)

3

Was sie selbst kann: machen lassen.

Sachen, bei denen du "helfen" musst: tunlichst unterlassen.

Mein Kleiner ist mit 5 Monaten gekrabbelt und läuft jetzt mit 10 Monaten. Solange es aus eigener Muskelkraft kommt, ist das völlig ok.

4

Also ich mache das ständig.. Sitzen ebenfalls.. Tut ihr euch dann den ganzen Tag das Geheule an oder wie?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint!

5

Ich habe keines meiner Kinder hingesetzt, als es das nicht von alleine konnte. Geheult haben sie trotzdem deswegen nicht.🤷‍♀️

7

Meiner jammert und heult nach spätestens 10-15 Minuten 🥴

weitere Kommentare laden
17

Du setzt sie hin, oder? Also wenn sie sich allein noch nicht hinsetzen kann, solltest du sie auch nicht hinsetzen und damit erübrigt sich die Frage, ob sie sich hinstellen kann/darf oder nicht.
Ihr überspringt da zu viele Etappen und ja, das kann durchaus schlecht für die Hüften sein.

18

Wenn sie es selbst kann, ist alles gut. Unsere Tochter konnte sich mit zehn Wochen in beide Richtungen drehen und mit sechs Monaten hochziehen und mit sieben Monaten robben. Bis sie dann frei gehen konnte, dauerte es trotzdem bis dreizehn Monate.

23

Monsterchen hat sich mit 7 Monaten überall hochgezogen und ist auch schon die Treppe alleine hoch. Gekrabbelt und gesessen hat er erst 2 Monate später. Du solltest nur ein Auge darauf haben wie dein Kind aus der Position selbst wieder runter kommt. Meiner hat sich nämlich ganz gerne wie ein Brett nach hinten fallen lassen. 🙈