Kamillebad bei 8 Wochen altem Baby?

Hallo. Der Penis ist etwas entzündet und ich würde ihn gern mit Kamille baden? Wie macht ihr sowas, oder ist er noch zu jung?

1

Manche baden ihr Baby von Tag 1 mit Seifen und Bädern, dann kannst du ruhig dein 8 Wochen altes Baby in Kamille baden. Einfach Tee aufkochen und ins Wasser rein. Mir hat das sogar die Ärztin empfohlen, weil meine Kleine ein wenig Ausschlag bzw. trockene Stellen hat am Körper. Danach einschmieren und gut ist 😊

2

Kamille kann tatsächlich bei gereizten Wunden etwas brennen.
Schwarzer Tee soll da besser sein, nehmen wir übrigens bei Hautreizungen am ganzen Körper. Du kannst den extra stark aufbrühen und dann auch mit Müll oder Wattpad als Kompresse in die Windel legen.

3

Ja so haben wir’s auch beim wunden po gemacht. Hat astrein funktioniert 👌🏻 Kamillentee geht sicher auch. Dann würde ich es in einer kleineren Schüssel als Sitzbad eher machen... ist für das Kind aber bestimmt weniger bequem als mulltücher

4

Was heißt denn entzündet?

Wenn er leicht gerötet ist, dann mit schwarzen Tee betröpfeln und gut trocknen lassen.
Bei dem Wetter am besten auch Windel ganz weg lassen.

Sollte es mehr als eine Rötung sein, würde ich es ärztlich abklären lassen