Thema Lieblingsseite

Ich hab schon vor einigen Tagen hier geschrieben das meine Maus immer eine Umrandung braucht zum Schlafen. Die sie aber aus dem Nest rausgewachsen ist, schläft sie jetzt ohne. Sie ist sehr aktiv, obwohl gerade erst 12 Wochen alt, aber sie schiebt sich hin und her, nie finde ich sie so wie ich sie hingelegt habe. Ihr Kopf ist meistens im Eck oder am Rand irgendwo, wir haben eine Bettumrandung, die ist auch sehr atmungsaktiv, habe es mir fest ans Gesicht gehalten und konnte immer noch atmen. Trotzdem finde ich es etwas gefährlich, kontrolliere aber zwischendurch immer wie sie liegt. Nun habe ich aber das Problem, sie schläft zu 90% nur links mit dem Kopf, egal ob sie schräg, oben, unten, oder wie auch immer schläft. Sie verdreht richtig ihren Körper und schläft krumm, sieht ungemütlich aus. Wenn sie wach und aktiv ist dreht sie ihren Kopf aber auch nach rechts und scheint kein Problem zu haben. Gestern Nacht hab ich paar Mal versucht den Kopf nach rechts zu drehen, aber sie dreht ihn immer wieder zurück und quengelt wenn ich ihn nach rechts drehe. Ich hab sie dann auf mich zum Schlafen genommen und den Kopf rechts gedreht, so schlief sie dann die ganze Nacht. Ich hab jetzt natürlich gegoogelt und so einiges lesen können 🙄 Hat jemand Erfahrung damit und wie wurde das Problem behoben? Lese hier nur Osteopathie und Blockade und Gymnastik. Langsam hab ich auch das Gefühl das ihr Hinterkopf etwas platt wirkt, aber nur ganz leicht. Die nächste Untersuchung haben wir erst im August, sollte ich vorher mal zum Kia? Sie ist per Ks zur Welt gekommen, falls das wichtig ist.

1

Wie gesagt wenn sie wach und aktiv ist dreht sie ihren Kopf in alle Seiten, hält ihren Kopf in Bauchlage auch schon sehr sehr gut, wenn ich sie halte ist sie am herumschauen und wackelt garnicht mehr so sehr mit dem Kopf nach vorne und hinten wie das kleine Babys so machen, sondern haltet ihn wirklich sehr gut. In Bauchlage schaut sie sogar nach vorne für einige Zeit, so gut macht sie das.

2

Und so wie sie sich krümmt im Liegen siehts so aus als würde sie sich gerne auf den Bauch drehen wollen, kann sie aber noch nicht.

3

Mein Arzt hatte mal gesagt „legen sie das Kind auch mal andersherum in das Bettchen“.

Vielleicht hilft es ja 🤪. Habe es nie getestet, weil sie schläft wie sie will 🤷🏼‍♀️

4

Hab ich schon versucht, oben unten links recht schräg quer 😂 sie dreht den Kopf immer und immer nach links

5

Hat sie denn einen schiefen Kopf? Ansonsten ist es ja wurscht. Eine Schokoladenseite hat jeder.

Meine Tochter dreht sich auch auf den Bauch und liegt krumm und schief. Sie hat es sogar geschaft quer in Bauchlage im Beistellbett zu liegen. KA wie sie sich da rein gequetscht hat. Ich musste sie jedenfalls befreien 😂

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke, du machst dir zu viele Sorgen :) lass sie schlafen wie sie es möchte und wenn sie im wachen Zustand ihren Kopf super hebt und in alle Richtungen dreht, besteht da meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge. Wäre es eine Blockade, hätte sie auch Schmerzen, wenn du ihren Kopf auf die andere Seite drehst.

Ansonsten lass sie doch mal beim Osteopathen checken. Die erkennen auch super, wenn eine Blockade vorliegt.

Und wie meine Ärztin immer so schön sagt: Babys haben auch einen normalen Überlebensinstinkt. Sie drehen ihren Kopf aus den Ecken oder aus der Matratze raus, wenn das Atmen zu anstrengend wird. Mein kleiner ist mittlerweile fast 13 Wochen alt und schläft tagsüber immer auf dem Bauch. Da er sich schon drehen kann und den Kopf super hebt, landet er auch immer auf dem Bauch. Manchmal drückt er die Nase in die Matratze. Ich beobachte das natürlich. Und er dreht sie dann super schnell wieder zur Seite. Mach dich nicht allzu verrückt. Du machst alles richtig :)

7

Mein kleiner ist jetzt 7 Wochen und hat auch eine Lieblingsseite, auf die er beim Schlafen immer den Kopf dreht. Selbst wenn ich den Kopf beim hinlegen auf die andere Seite drehe, schwups dreht er ihn wieder um 🤷🏻‍♀️ Die Ostheopathin hat nichts gravierendes gefunden, nur leichte Blockaden in Rücken und Schulter gelöst. Die Kinderärztin sagte mir, ich soll das Kind so oft es geht entweder auf den Bauch legen oder mit einem Handtuch vorne und hinten gestützt seitlich lagern. Das mag er natürlich garnicht 🤷🏻‍♀️ ich hoffe auch, das dadurch nicht irgendwann die eine Seite total platt aussieht 😬

8

Huhuu 👋🏻
Also wegen dem Köpfchen.... meine Hebamme hat mir empfohlen, wenn andersherum legen nichts bringt, das Kind zum Mittagsschlaf (überwacht!) außen Bauch zu legen mit dem Kopf in die andere Richtung. Das ist wohl gut zu machen, um eine kopfverfomung zu verhindern, aber auch einen Schräghals.
Zu dem Netz und deinen Bedenken: unser großer Sohn hat damals mit 4/5 Monaten angefangen sich zu drehen und schlief eine Zeit lang (so ca 5-6 Wochen) auf dem Bauch mit Gesicht in der Matratze. Das hat mich wahnsinnig gemacht - aber die Kinderärztin meinte dann auch, letztlich kann man nichts machen. Die kids machen das dann schon 👌🏻

10

Meiner hat auch immer ganz schief gelegen, den Kopf immer zu einer Seite nach hinten/oben überstreicht. Sah recht ungemütlich aus. Bei uns war es nach einem Besuch beim Osteopathen besser.