Schreckmoment in der Nacht

Hallo,

ich bin heute Nacht aufgewacht und habe natürlich gleich zu unserem kleinen Sohn (4 Wochen) ins Beistellbett geschaut. Konnte dann nicht sehen das sich sein Bauch bewegt und habe dann meine Hand draufgelegt und auch keine Atembewegungen gemerkt. Habe ihn dann leicht angestupst und er hat sofort seine Arme bewegt. Habe dann gleich Licht angemacht ob er irgendwie blau ist oder sonstiges aber er lag dann wach im Bettchen und hat sich munter bewegt und umgeschaut. Aber irgendwie hatte ich kurzen Moment so Panik weil ich dachte er atmet nicht mehr. Für mich ist es total schwer gerade damit umzugehen ob es wirklich eine gefährliche Situation war oder ob sie für mich im Halbschlaf gefährlich gewirkt hat. Ich habe allerdings gestern beim einschlafen noch seine Atmung beobachtet und habe gestern im Internet darüber gelesen das ein Kind reanimiert werden musste..

Hattet ihr auch schon einmal so ein Erlebnis? Wie kann ich sortieren ob es gefährlich war oder nicht? Steckt mir irgendwie immer noch in den Knochen...

1

Ich hatte das bei meiner großen. Die hat auch so ruhig geatmet, dass man nichts gesehen oder unter der Nase gefühlt hat. Ich hab dann immer kurz mit dem Finger an der unterlippe gekitzelt. Da kam dann immer sofort der Schmollmund, den man gut fühlen konnte und ich konnte beruhigt weiterschlafen 😄

2

Ich fühle da absolut mit dir.🌼
Ich hatte in den ersten 3 Monaten auch mehrere solche Schreckmomente. Das schlimmste war ein Fehlalarm auf dem Angelcare. Ich hatte eine Woche lang Panik, bis ich rausgefunden habe, dass das Gerät zu sensibel eingestellt und der Alarm durch einen neuen dicken Schlafsack ausgelöst worden war.
Ich gucke heute mit 6 Monaten noch oft, ob sie atmet oder versuche ihren Atem am Finger zu spüren. Die Kleinen haben Tiefschlafphasen, in denen sie so flach atmen, dass man es kaum erkennen kann.
Man wird mit der Zeit etwas entspannter, aber so ganz weg geht die Sorge wohl nicht. 🙄

3

Also erstmal sind Atemaussetzer bis zu 10-20Sek ganz normal bei Säuglingen. Die Atmung eines Säuglings kann auch mal sehr flach sein und ich glaube nicht, dass es gestern gefährlich war. Ich glaube sogar, dass dein Baby geatmet hat, du es aber einfach nicht gespürt hast. Ich muss manchmal heute noch ( 9 Monate) ganz genau hinschauen, um es zu sehen. Ich glaube dein Mutterinstinkt hat dir einen kleinen Streich gespielt. Kurze Geschichte von mir: Ich bin mal kurz nach der Geburt aufgewacht und hab wie wild mein Kind im Bett gesucht, ich war im Halbschlaf und habe mit meiner Hand überall nach ihr getastet und dann kam die Panik… Sie ist runtergefallen!! Wo ist sie? Bis ich ein kleines Geräusch an meiner Brust gehört habe und da schlief sie, ganz ruhig und alles war gut. Ich hatte auch ganz lange damit zu kämpfen, weil ich in dem Moment voller Angst war.

Ich glaube du musst das erstmal verdauen, weil du in dem Moment Angst hattest. Ich glaube aber auch, dass du Halbschlaf warst und alles gut war.

6

Bis zu 20 Sekunden???? Das ist ja eine halbe Ewigkeit 😨

7

Finde ich auch, allerdings sind 20sec schon der Höchstfall und selten, meistens ist es deutlich darunter.

4

Die Kleinen atmen manchmal so flach, dass man es nicht unbedingt am Bauch erkennen kann.
Ich musste am Anfang auch diesbezüglich lernen mit meinen Ängsten umzugehen, denn mein Sohn hat im Schlaf gefühlt nie eine Bewegung gehabt 🥴🥴🥴
Habe dann immer mit meinen Zeigefinger unter der Nase gehalten.

5

Hallo,

In den ersten Wochen nach der Geburt ist mir das bei beiden Kindern manchmal passiert. Immer, wenn sie gerade besonders tief geschlafen haben, bin ich aufgewacht und dachte im Halbschlaf, sie würden nicht atmen. Die erste Zeit nach der Geburt atmen Säuglinge meist noch unregelmäßig und haben auch kleinere Atemaussetzer. Ich vermute, dass ich daran immer aufgewacht bin und es im Halbschlaf nicht richtig eingeschätzt habe. Ich war deshalb auch nie beunruhigt nachdem ich dann ganz wach geworden war.

Falls du Sorgen oder Zweifel hast, geh lieber einmal zu oft zum Arzt als zu wenig. SIDS ist extrem selten (deshalb auch nicht zu viel Angst bekommen, wenn du etwas liest... Es sind tragische Einzelfälle) aber dir geht es besser wenn du Entwarnung bekommen hast und du gehst auf Nummer Sicher.

LG

8

Wenn ich überprüfen wollte, ob meine Neugeborenen noch atmen (das macht ja fast jedes Elternteil mal 🤪), habe ich immer meinen Finger angeleckt und vor Mund / Nase gehalten. Mit einem feuchten Finger spürt man den Luftzug besser.
Und die Bewegungen von Bauch / Brust sind oft so minimal, dass man diese nicht sieht oder spürt.

9

Mir erscheint das relativ normal. Alle meine drei Kinder haben im Tiefschlaf kaum merklich geatmet und Atemaussetzer von einigen Sekunden sind bei Babys auch nicht ungewöhnlich.

10

Ich hatte das auch einmal und denke jeden Tag dran. Er leg neben mir, bin wach geworden und sein Gesicht sah so grau aus und er war so kalt. Hab sofort gedacht: das war’s!

Hab das Licht angemacht und ihn sofort hochgenommen, dann wurde er zum Glück wach.

11

Ja, das kenne ich noch von beiden Mäusen. Bei meinem ersten Sohn war ich so unruhig, dass ich nicht schlafen konnte, während er schlief. Wir hatten dann irgendwann das Angel care, und das hat mehrfach Alarm geschlagen, wo ich aus den Schlaf heraus Hals über Kopf zum Bettchen gerannt bin.
Bei meinem zweiten Sohn war ich etwas entspannter, er ist oft beim Stillen im Liegen eingeschlafen und ich auch, ich habe mich mehrfach erschreckt, weil ich aus dem Schlaf hochgeschreckt bin und er da dann ganz ruhig da gelegen hat, ohne dass ich irgendwie erkennen konnte, dass er geatmet hat. Das war zum Glück jedesmal der Fall, aber ich war trotzdem in heller Panik.