Eigentlich müsste ich es wissen.... anziehen Neugeborene

Hallo Mamas,
mein zweites Baby ist gerade mal 14 Tage alt. Eigentlich hatte mir mal die Hebamme des ersten gesagt, Neugeborene sollen am Anfang nur Langarm tragen, weil sie die Körperwärme nicht halten können.
Mein Sohn ist aber knackwarm. 🥵 Er hängt quasi permanent an meiner Brust, um zu trinken. Im Schlafzimmer sind es 30 grad. Der Große schläft nur mit Windel.
Meint ihr, ein kurzarmbody für den kleinen ist ok und heute Nacht dann einfach die Beine zudecken? Ach ich hasse dieses anziehen am Anfang 🙈😱😱

1

Wir haben unserer Neugeborenen Tochter bei diesen Temperaturen einen Kurzarmbody angezogen und die Beine mit einem Spucktuch bedeckt. Sie lag im Beistellbett neben mir. Wenn sie mir zu kalt vorkam, habe ich eine leichte Decke übergelegt. Immer Langarm ist denke ich übertrieben.

3

Danke dir! Genauso hätte ich es gemacht/werde ich es tun. Aber irgendwie ist man obwohl es das zweite ist dann doch wieder unsicher 🙈

2

In dieser furchtbaren Hitze würde ich das machen. Wenn ihnen kalt ist, melden sich die Kinder in der Regel. Wenn ihnen warm ist, ggf nicht.

Herzliche Glückwünsche! Und alles Gute!

4

Top 👌🏻 Du hast recht, wenn’s zu kalt ist wird er sich melden.. danke für deine Antwort

5

Das sie sich eher bei Kälte melden ist richtig, aber bitte trotzdem auf Wärme achten, da diese schlechter von den kleinen vertragen wird als Kälte. Ich habe gerade das gleiche Problem...Baby ist zwar schon 9 Monate, aber bei 32°C im Zimmer geht's dem Zwerg auch nicht gut. Er hat nur ne Windel und ein ärmelloses Shirt an. Der Kopf ist trotzdem klitschnass...

6

Mein Neugeborenes aus Juli 2020 hat die Wärme 1a vertragen. Das war absolut kein Problem, während dasselbe Kind nun mit 11 Monaten vor Wärme quasi eingeht und sie die Situation deutlich stärker mitnimmt. Anhand meiner Erfahrungen würde ich sagen, dass man ein Neugeborenes nicht mit einem älteren Baby vergleichen kann.

9

Ich gebe hier den Tipp meiner Hebamme weiter. Einzelerfahrung können davon abweichen. Aber Neugeborene können sich noch nicht komplett regulieren, daher mach die Empfehlungen schon Sinn.

7

Unsere Maus hatte letztes Jahr durchaus manchmal nur einen Kurzarm-Spieler an. Einmal ist sie mir auch richtig überhitzt im Wohnzimmer, dann lag sie nur mit Windel da bis die Temperatur wieder passte.

8

Mein Kind hat letztes Jahr im Sommer quasi nur kurz getragen und lag bei der Hitzewelle nur mit Kurzarmbody, Kurzarmschlafanzug oder nackt herum. :-) Davon, dass Neugeborene nur Langarm tragen sollen, habe ich noch nichts gehört und meine Hebamme fand es auch OK.

10

Huhu,

Kauf dir einen Body aus Seide. Ist zwar etwas teuerer aber sein Geld absolut wert. Der reguliert die Wärme auf natürliche Weise. Da kannst du dann auch langarm. Ich muss leider ab und zu das Haus mit dem Baby verlassen, wegen der Großen und da ist was langes auch ein sehr guter Sonnenschutz.