Tachypnoe Baby 5 Wochen

Hallo,

Ich hoffe ich finde hier jemanden, der das gleiche oder ähnliches Problem hat. Die Nachricht wird sehr lang. Ich versuche alles genau zu beschreiben.

Geburt:
Ich habe meine kleine Maus 10 Tage über Termin getragen. Wurde am 10 Tag dann eingeleitet. Geburtsdauer waren 3 Stunden. Also recht schnell. Meinem Baby ging es kurzzeitig unter der Geburt sehr schlecht, da ich Wehenstürme hatte. Mit der Herzfrequenz sank sie etwas. Nach der Geburt war alles in Ordnung.

Nach der Geburt:
Am nächsten Tag im LKH viel mir dann eine viel zu schnelle Atmung auf beim Baby. Hab das angesprochen und sie würde untersucht. Es wurde mehrmals Blut abgenommen. Entzündungszeichen wurden ausgeschlossen. Brustkorbröntgen war unauffällig. Dann meinte das Personal, ja vielleicht ist sie einfach eine hektische. Also so richtig ernst genommen wurde das nicht. Ein anderer Arzt wollte sie dann nochmal untersuchen. Der hat uns auf die Herzambulanz überwiesen. Dort wurde beim Herz ein PFO/ASD festgestellt. Also ein "Loch" im Herzen. Die Ärztin dort meinte, dass sich dieses "Loch" selbst verschließen kann. Nächste Kontrolle haben wir im August. Wir mussten auch länger im LKH bleiben. Dort wurde sie an einen Monitor angehängt. Überwacht wurden Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und eben die Atemfrequenz. Mit der Sauerstoffsättigung ist sie nie gesunken. Die Atmung weiterhin sehr hoch zwischen 60 und 80 Atemzüge in der Minute. Normal sind 30 - 40.
Wir wurden mit einem Monitor nach Hause entlassen. Gestern hatten wir dann einen Termin im Schlaflabor. Dort wurde der Monitor ausgewertet und sie musste dort noch mindestens eine Stunde schlafen. Danach hatten wir ein Gespräch mit der Kinderärztin.
Die meinte es kann am Herzen liegen oder auch an der Geburt. Dass sie noch nicht "angekommen" ist und noch unter Stress steht.
Sie ist jetzt 5 Wochen alt. Wir sollen weiterhin die Atmung kontrollieren. Wenn Sie blau oder sehr blass wird müssen wir wieder kommen.
Sie gedeiht super und trinkt auch normal. Schwitzen tut sie jedoch sehr stark. Was aber nicht an den Temperaturen liegt.
Eine Krankenschwester hat uns empfohlen zu einem Osteopathen zu gehen, da sie sehr verkrampft ist und im Schlaflabor kaum zur Ruhe gefunden hat.

Meine Fragen. Hat jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht? Kann es wirklich sein dass die Geburt daran schuld ist oder doch das Herz? Ich bin echt ratlos. Niemand kann uns wirklich sagen an was es liegt. Bin über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

1

Hallo und erstmal noch Herzlichen Glückwunsch :)
Ich habe nicht wirklich ähnliches erlebt, aber kenne mich mittlerweile mit Apnoen, Sättigung und Monitoren aus.
Bei meinem Sohn ist mir eine Woche nach der Geburt aufgefallen, dass er ganz viele Atemaussetzer hintereinander hatte. Wir waren dann auch in der Klinik für 3 Tage wo er an einen Monitor kam. Er hat Atemaussetzer bis zu 10 Sekunden und das sehr oft. Manchmal auch mit Sättigungsabfällen. Bei uns wurde nichts weiter untersucht. Wir bekamen nur einen Monitor für ein Jahr mit und es wurde gesagt er sei einfach noch nicht ganz reif im Atemzentrum. Mittlerweile ist er 4 Monate alt und hat diese Aussetzer immer noch, auch wenn sie weniger werden.
Er würde übrigens per geplanten Kaiserschnitt geholt bei 38+5 weil die Fruchtblase platzte und Wehen einsetzten. Er war also nicht zu früh o.Ä. Geburt lief super.

Ich kann dich also gut verstehen, dass man so ohne Diagnose einfach nach Hause geschickt wird und sich das quasi einfach " verwachsen" wird. Das nervt und macht einem so Sorgen.
Müsst ihr denn nochmal zur Kontrolle oder habt ihr für zuhause z.B. auch einen Monitor oder so bekommen? Oder müsst ihr das jetzt einfach aussitzen?

Liebe Grüße

2

Dankeschön :)
Welchen Monitor habt ihr mit nach Hause bekommen?
Und wird das weiterhin kontrolliert? Also jetzt nicht nur mit Monitor sondern Untersuchungen?

Wir haben nach der Geburt einen Heimmonitor bekommen. Genehmigt wurde er für ein Monat. Hatten dann gestern diese Auswertung im Schlaflabor. Ernste Alarme hatte er nicht. Die Atmung wurde auf 16 Sekunden eingestellt. Atempausen macht sie nicht oft. Es geht bei ihr rein nur um diese viel zu schnelle Atmung, die sich keiner erklären kein.
Den Monitor können wir wieder zurück schicken.
Kontrolle haben wir direkt wegen der Atmung keine. Nur wegen ihrem Loch im Herzen haben wir erst im August wieder Kontrolle.
Es wird halt abgewartet mit der Atmung ob die sich noch legt oder so bleibt.

Liebe Grüße

3

Wir haben den Getemed 3100. Bei uns gibt es auch nur alle zwei Wochen mal einen Alarm wegen der Sättigung, da die Atmung auf 20 Sekunden eingestellt ist. Hier macht es nur Alarm, weil er so flach atmet.
Monitorkontrolle haben wir ca. alle zwei Monate. Es wurde zwar schon besser, aber das Atemmuster ist nach wie vor auffällig. Mal gucken, was die Auswertung nächsten Monat bringt. Der Arzt meinte, da es von allein besser wird muss keine körperliche Untersuchung gemacht werden. Das wird dann wohl an der Reife liegen. Aber dieses warten nervt einfach. Es wird nichts weiter gemacht und dann hat man nicht das Gefühl, dass es voran geht.

Sind denn die anderen Werte ok? Wenn sonst am Baby alles okay ist und die Sauerstoffsättigung auch okay ist würde ich mir erstmal keine weiteren Sorgen machen. Zumindest bis zur Herzuntersuchung im August. Ist leicht gesagt, aber nimm es erstmal so hin und gib deinem Kind bis August Zeit sich zu regulieren. Dann seht ihr ja wie es mit dem Herz ist und dann schaut ihr euch nochmal die Atmung an.
Man kann ja jetzt leider nicht mehr machen, als auf sie Ärzte zu vertrauen und abwarten. Fiel mir am Anfang aber auch schwer. Aber mein Sohn wächst und ist gut drauf und dann denkt man nicht mehr so oft dran :)

weiteren Kommentar laden