Nach Geburt Wahrnehmung verändert?

Ich habe vor 3 Wochen unseren Sohn bekommen und befinde mich noch im Wochenbett. Ich gebe mir Mühe, mich zu schonen und kann durch einen ungeplanten Kaiserschnitt auch noch nicht so viel machen (soll ich ja auch nicht :P)

Trotzdem ist mir aufgefallen, dass sich meine Sinneswahrnehmungen irgendwie verändert haben. Ich nehme Geräusche schnell als sehr laut wahr (vorher war ich immer diejenige, die den Fernseher lauter gedreht hat). Wenn wir dann mal in den dm gehen, kommt mir alles so bunt und laut und zu viel vor.

Wenn wir Autofahren (als Beifahrer) ist alles so schnell und viel. Ich gucke lieber nur auf das Baby ^^ Heute hatte ich 2 h für mich und war mit meiner Schwester frühstücken. Ich denke sooo langsam bzw brauche etwas, um die ganzen Reize zu verarbeiten.

Sprich: ich freue mich dann schnell wieder auf zuhause und mache weiter nen Ruhigen.

Und jetzt meine Frage: Ging das noch wem so? :)

1

Ja, das war bei mir so.

Alles war irgendwie zu viel, zu laut und zu schnell.

Das verging aber irgendwann wieder.

4

Danke für die Antwort :-)

2

Mir ging es ähnlich, dachte allerdings das hätte bei mir am Stress und den Sorgen gelegen.
Evtl. ist es eine normale Reaktion des Körpers, da man ja eigentlich im WochenBETT sein soll. Damit man sich zurückziehen und schonen kann?

5

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Vllt nimmt man es ähnlich wie das Baby wahr, damit man es im Besten Fall nicht reizüberflutet :)

13

Klingt sehr logisch finde ich :-) einfach sensibler damit man die feinen Reaktionen des Babys auch erkennt.
Ich muss aber sagen Lautstärke und zu viel Trubel hat mich schon immer gestört.
Aber wenn wir jetzt am Wochenende Kuchen essen mit der Familie ist das schon Highlight genug und reicht dann auch 😁 man hat jetzt eben noch ne andere Aufgabe, der ganze Alltag läuft langsamer und man selbst ist auch gerne früh im Bett.

3

Ja, war bei mir auch so die erste Zeit
Nur dass mein Geruchssinn immer noch nach knapp 1 Jahr sensibel geblieben ist

6

Ich glaube ich war tatsächlich 8 Wochen nicht im DM oder sonst wie einkaufen, weil mir alles zu viel war😬
Ich denke also das ist normal!
Unseren ersten Spaziergang(Versuch) 10 Tage nach der Geburt hab ich vor der Haustür sofort abgebrochen, weil es mir zu windig vorkam (im Juni letztes Jahr 😅)
Ich war tatsächlich 8 Wochen sehr viel mit unserem Mäuschen in unserer Sofaecke... irgendwann normalisiert sich alles wieder etwas 😊
Genieße das Wochenbett und schone dich ein bisschen 🍀🌸🌺

9

Das mache ich :) Danke für deine Antwort!

7

Mir ging es auch so, mir war alles zu viel. Ich hatte sogar Probleme, Telefonate zu führen, weil es für mich zu anstrengend war, jemandem am Telefon folgen zu müssen, sodass mein Mann in der ersten Zeit alle Arzttermine, Nachsorgetermine u.ä. für meine Tochter und mich vereinbart hat. 🙈

Das wird nach einer Weile besser. :)

10

Das macht mir Mut, Danke :))

8

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Mir ging es auch so bei meinen Kindern, ich wollte mich anfangs am liebsten einigeln, viel kuscheln und wenig Reize von außen. Bei Nr. 2 habe ich das auch konsequent gemacht... War richtig schön. Mit der Zeit geht das Ruhebedürfnis und die verstärkte Wahrnehmung von Reizen wieder weg, zumindest war es bei mir immer so :)

LG

11

Dann igel ich mich für die nächsten Wochen beruhigt ein :)

12

Das krasseste passiert, wenn man schon ein oder mehrere große Kinder hat. Die kommen einem nämlich nach der Geburt des neuen Erdenbürgers größer vor. Ich dachte damals "Wahnsinn, was hat mein Großer denn für große Hände bekommen?"...bis ich mich belesen habe und es gibt doch tatsächlich Studien, die nachweisen was die Psyche einem da für Streiche spielt.
Da wurden Mütter vor der Geburt aufgefordert an einer Wand zu zeigen wie groß ihr erstes Kind ist und nach der Geburt das Gleiche nochmal. Im Durchschnitt wurden danach 10 cm mehr geschätzt 😂

15

Das ist ja krass :D :D

14

Mein Gehirn war Mus nach der Geburt. Das wurde erst nach 6-8 Wochen besser. 😂👍🏻
Don’t worry. Das ist normal.