Stoffwindeln.. lohnt es sich noch?

Hallo ihr Lieben ☺️
E wird Montag 1 Jahr alt ❤️🤩
Er trägt Kleidergröße 80/86 und wiegt 11 kg..

Ich bin schon immer fasziniert von Stoffwindeln.. habe mich aber irgendwie nie ran getraut.. das will ich ändern 💪😅

Nun habe ich aber bedenken, ob es sich denn überhaupt noch lohnt damit zu starten? 😖

Natürlich der Umweltaspekt ist nicht zu unterschätzen.. aber es sind nun mal auch mehrere Hunderte Euros die die Anschaffung kostet. Und gebraucht kaufe ich wirklich sehr viel, aber Windeln möchte ich doch gerne neue haben 😇
Am Mittwoch habe ich ein Gespräch in der Kita und will dort auch nachfragen, ob das Wickeln mit Stoffis für sie „ok“ wäre ☺️

Vielleicht mag mir ja die ein oder andere Mami/Papi seine Erfahrungen mitteilen 🥰

Wascht ihr die pampis zusammen mit anderen Teilen? Wie zB popo Tücher oder Spucktücher? Oder macht ihr eine Waschmaschine nur für Windeln an? 🤔
Kann ich als Einlagen auch unterstützend alte Handtücher nehmen? Ich bin immer ein Fan davon Dingen ein zweites Leben zu geben 😄

Am 29. nehme ich an einer Online Windelparty Teil und lasse mir verschiedene Modelle erläutern 🙂

Ganz lieben Dank vorab ❤️❤️❤️

1

Hey.

Wir haben damals das Überhosensystem genutzt. Da kannst du reinpacken, was du möchtest :) Auch Handtücher. Du musst halt schauen, dass du was hast, was schnell aufsaugt und dann einen Booster drunter, der alles speichert.

Gewaschen habe ich immer alles zusammen von den Windeln. Gab nämlich keinen weiteren Platz für andere Dinge. Und die nassen Windeln darf man dann an Gewicht nicht unterschätzen 🙈 nur die Vlies für den Stuhlgang habe ich nicht mehr mitgewaschen, weil es unglaublich gefusselt hat.

Bezahlt habe ich um die 600€ für die Ausstattung.

Lg

2

Ganz lieben Dank dafür dass du deine Erfahrungen mit mir teilst 🥰

Mir gefallen aktuell die Miosolo super gut, da sie so einfach in der Handhabung sind 😂 und mein Mann dann hoffentlich weniger Angst vorm wickeln hat 🤪 bin aber schon sehr gespannt auf die Windel Party 😄

Oh über das Gewicht hab ich gar nicht nachgedacht! Guter Hinweis 😅

13

Wir wickeln derzeit mit MioDuo da gehen die überhosen bis 9kg.
Ich hab mir 6 Überhosen und 30 Prefolds Einlagen(blümchen) gekauft. Das waren die Besten von Preis/Leistung.
Ich überlege mir ab 9 kg dann mit MioSolo weiter zu Wickeln. Die machen nur derzeit noch einen zu großen Po. Aber für ein Einjähriges Kind,sind die sicher wunderbar.
Bei uns wird es sich preislich rentieren, da Kind Nr. 2 ganz bestimmt kommt und vl auch noch Nr. 3.
Du könntest sie dann einfach weiter verkaufen. Dann rentiert es sich für euch auch ganz bestimmt.😊

3

Eigentlich kann man das ja relativ leicht ausrechnen. Ich würde schätzen, dass hier pro Woche ein Paket Pampers draufgeht. 7,95€x52 ist ungefähr 400. Dann noch bißchen draufrechnen für Strom und Wasser beim Waschen.
Ich kenne mich mit Stoffwindeln nicht aus, aber wenn wir das hier gesagte Beispiel von 600 nehmen, und dein Kind vielleicht noch 2 Jahre ne Windel braucht.. Verlust machst du dann wahrscheinlich nicht.

8

Was man nicht unterschätzen darf, sind die Kosten für die Wäsche. Pro Woche 2 - 3 Extrawäschen muss man da dann schon rechnen - das verringert dann den Vorteil.
Allerdings würde ich immernoch zu "pro Stoffwindeln" tendieren. Wenn man eine Nähmaschine hat, kann man viel mit alter Bettwäsche und Handtücher machen und hat dadurch ne ordentliche Kostenersparnis

10

Ich hab leider überhaupt keine Idee, was so ein Waschgang kosten könnte. Aber das kann man bestimmt auch ergoogeln

weiteren Kommentar laden
4

Finde es super, dass ihr jetzt noch umsteigen wollt 👍

Hier wird mit dem Blümchen 2in1 System gewickelt und wir sind super zufrieden damit. Am Anfang haben wir einfach. Mullwindeln in Überhosen gestopft, das hat super funktioniert bis die Madame mobiler wurde, da sind die oft verrutscht und dann sind wir umgestiegen. Für die Nacht kann ich Petit lulu Nachtwindeln empfehlen. Die halten gut 12 Stunden.

Ich habe jetzt einige Pocketwindeln gebraucht erstanden, für Oma Tage, damit sie nicht so viel Arbeit hat. Die habe ich bei einer normalen Windel Wäsche einfach mitgewaschen und desinfiziert. Da hab ich keine Bedenken. Die Pokets sind von der Handhabung wie WWW. Da hast du die Arbeit halt nach dem Waschen weil du sie stopfen musst. Aber im KiGa oder bei deinem Mann kommen die bestimmt gut an.

Bezüglich Waschen: Wir lagern die Schmutzwindeln in einem Windeleimer mit Wäschenetz, den stopfe ich wie er ist in die Waschmaschine. Ich wasche alles zusammen in einer Maschine, wenn Platz ist schmeiße ich noch Waschlappen dazu. Erst ein Spül-und Schleudergang und dann normal bei 60° mit Ecover Essential Waschpulver. Schleudern tu ich bei 800 Umdrehungen. Einmal im Monat oder je nach Bedarf mach ich einen Hygienespüler zum desinfizieren dazu. Getrocknet wird an der Luft.

7

Bei mir werden die immer hart wenn ich sie an die Luft trocknen lasse. Machst du die ganz normal nach der Wäsche quasi auf die leihne? Wie sind die bei dir?

17

Ich schüttel und ziehe die Einlagen nass noch in Form. Das passt gut. Die Mulltücher wurden nach ner Weile auch hart, aber da hilft bügeln 😉

weitere Kommentare laden
5

Hey hey,

Wir haben uns letzten Monat Stoffwindeln zugelegt und insgesamt etwa 350-400€ bezahlt.

20 Prefolds von Avo&Cado
5 Überhosen & 4 Nachtwindeln (Höschenwindeln) von Petit Lulu
Windelvlies haben wir direkt 10 Rollen bei Hans Natur bestellt, weil's dann wahnsinnig günstig ist - haben uns ausgerechnet, das die ca 6 Monate reichen werden, wenn man tagsüber alle 2-3 Stunden wickelt.
Booster haben wir einfach Günstige bei Amazon bestellt, die nutzen wir eh nur, wenn wir wissen, das wir mal länger unterwegs sind und die 3 Stunden unter Umständen überschritten werden könnten.

Ich muss sagen ich bin wahnsinnig zufrieden mit unserer Wahl - ist halt aber auch immer Geschmackssache :)

Wenn ich also nach dem gehe, was wir nutzen würde ich dahin aufgehen, das es sich für dich noch lohnt.

Liebe Grüße

11

Auch dir ganz lieben Dank für deine Erfahrung!
Avo&Cado habe ich nun schon öfter gelesen :)
Hab selbst aber tatsächlich Angst das ich die falsche Falte 😂 und dann immer die Windeln auslaufen :( kannst du mir da die Angst nehmen? Und sagst ist idiotensicher ?😂🙈

19

Ich bin zwar nicht die beotragschreiberin, aber habe Erfahrung. Ich Wickel seit 6,5 Jahren mit stoffwindeln. Momentan Kind 3. Einlagen sind die prefolds von avo und cado. Da kannst du nix flach Falten... Einfach Dritteln und fertig.

Wir haben mittlerweile aber sicher 20 überhosen. Mit 5 wurde ich NIE hinkommen. Grad in der Kita werden die alle zusammen geworfen und die muss man dann waschen.

Zu bedenken gebe ich, dass die kinder vllt irgendwann nicht mehr mit Stoff gewickelt werden wollen. Also noch 2 Jahre she jxh kritisch, aber 1 Jahr ist kein Problem, denke ich.

Plant ihr denn weitere Kinder? Dann lohnt sich die Anschaffung.
Aber auch bei nur einem, dann kannst du sie ja hinterher verkaufen. Andere kaufen gern gebraucht (da eingewaschen und Einlagen z. B. Kann man ja kochen, dann sind da alle Bakterien usw. Weg.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir verwenden Stoffwindeln seid unsere Tochter 4kg wiegt. Beim Wechsel von den Einwegwindeln zu den Stoffwindeln musste man sich schon etwas umstellen. Aber wenn man erstmal den Rhythmus gefunden hat mit waschen und vorbereiten ist das kein Problem mehr.
Wir verwenden das System der Windelmanufaktur, da man nur die Einlagen nach jeder Benutzung wäscht, ist es gar nicht so eine grosse Menge zu waschen. Die Einlagen sollen bei 60 Grad und mit Sauerstoffbeiche (Zum beispiel mit dem Pullver ultra Sensetiv von DM) gewaschen werden. Wir waschen unsere Handtücher und Bettwäsche mit den Windeln zusammen, aber wirklich dreckige Windeln spühle ich per Hand vor.
Wenn ihr die Stoffwindeln neu kauft könnt ihr diese vielleicht danach weiter verkaufen, durch eine längere Nutzung ist der Vorteil für die Natur noch besser. Und dann ist es bestimmt nicht zu spät damit anzufangen.

Viele Grüße

12

Lieben Dank natürlich auch dir ❤️

Das mit dem weiterverkaufen ist ein sehr guter Punkt! Und bestimmt auch eine gute Überzeugung für meinen Mann ;) der hat nämlich die große Sorge, dass wir damit nicht zurecht kommen und dann so viel Lehrgeld bezahlten mussten 😵

24

In dem Fall könntet ihr vielleicht doch erst mal ein paar Windeln gebraucht kaufen, um zu sehen ob euch Stoffis überhaupt zusagen oder um verschiedene Systeme auszuprobieren. Auf FB gibt's Gruppen wo man günstige Windeln findet, bzw. manchmal sogar geschenkt gegen Porto. Haben wir am Anfang auch gemacht.

weiteren Kommentar laden
15

Also unsere komplette Ausstattung hat ca. 150 € gekostet. Das mit 300 oder mehr halte ich für übertrieben.

Wir haben 5 Überhosen und ausreichend Einlagen für 2 Tage. Einige gekaufte Booster und Moltontücher und auch alte Mulltücher.

16

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung #danke

Darf ich fragen von welcher Firma eure Überhosen sind? Und welche Einlagen du aktuell nutzt?:)

22

Wir haben lauter verschiedene. Milovia, Blümchen, Popplini, blueberry. Und ich habe auch zum Passform testen welche bestellt und nur kurz anprobiert und wieder zurück geschickt.
Ich nutze Molton Tücher 40x40 cm von Hans Natur und alte Mulltücher (Spucktücher) von mir damals, also 30 Jahre alte und falte die selbst.

weitere Kommentare laden
28

Hey.
Du kannst auch mal bei deiner Stadt und beim Kreis nachfragen, bei uns ist geplant das Eltern einen Zuschuss beantragen können. Alles Gute!

29

In der Nachbarstadt möglich, bei uns leider nicht 😅 aber ganz lieben Dank für den Hinweis ❤️

30

Toll, dass du noch auf Stoff umsteigen willst.

Wir wickeln nun schon 3 Jahre lang mit Stoff, aktuell Kind 2.
Auch wir haben uns für ein Überhosen-System entschieden. Zuerst hatten wir die Bambino Mio, die ich gebraucht gekauft hatte. Später sind wir dann auf selbst genähte Überhosen umgestiegen. Mit beiden war und bin ich sehr zufrieden. Wir haben 5-8 Überhosen, die ich recht selten wasche.

Als Einlage benutzen wir nur Mullwindeln und manchmal Windelvlies. Prefolds hatte ich am Anfang auch. Mullwindeln finden wir aber viel besser, da sie so schnell trocknen.
Wir waschen die Windeln meist einzeln, 24 Mullwindeln zusammen, d. h. Ungefähr alle 5 Tage. Die Mullwindeln trocknen auf dem Balkon und kommen dann in einen wetbag, so stinkt auch nichts.

Preislich habe ich wahrscheinlich mit gebrauchten Überhosen, neuen Mullwindeln und Stoff für selbst genähte Überhosen ungefähr 120€ gezahlt.
Falls du alles neu kaufst, kannst du ja eventuell noch überlegen sie danach zu verkaufen.

In der Kita wurde bei uns auch problemlos mit Stoff gewickelt sogar mit dem Überhosen-System. Hoffentlich klappt das beim zweiten auch wieder so unproblematisch.
Kind 1 hatte auch nie ein Problem mit den Stoffis und hat sie gern getragen bis es trocken wurde.

31

Hallo.

Ich wickel seit 3 Monaten mit Stoff. Ich benutze alle möglichen Systeme im Wechsel. Erfahrungen hast du ja in den Kommentaren schon viele bekommen. Ich kann dem nur zustimmen. Ich bin völlig zufrieden. Zu deiner Frage mit dem Waschen. Ich fülle die Maschine immer noch mit normaler Kleidung auf. Das klappt prima. Auch benutze ich alte Handtücher bzw allgemein Gästehandtücher als Einlage. Die sind viel günstiger als spezielle Einlagen und saugen super.
LG Neele 😊