Klimaanlage

Hallo, schon wieder ich..

Wir wohnen in einer Dachwohnung und haben bis zu 30°. Tagsüber lassen wir das Klimagerät laufen und gegen Abend öffnen wir alle Fenster, damit Durchzug herrscht. Sollten wir das besser meiden zukünftig? Wie macht ihr das? Unsere tochter ist 8 Wochen alt.

Danke

1

Wieso sollst du das lassen? Es heizt sich doch unterm Dach wahnsinnig auf.
Wir machen das auch so. Nachmittags Klimagerät, nachts Fenster auf.

2

Also ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist, aber ich habe im Hochsommer bei Durchzug noch nie eine Erkältung bekommen. Wir Lüften mit Baby ganz normal und nutzen auch die Klimaanlage und lassen tagsüber an Tagen wie heute auch den Ventilator auf kleiner Stufe draufblasen.
Natürlich schaue ich mehrmals am Tag ob sie sich warm oder kühl anfühlt und passe die Umgebung dementsprechend an.

3

Solange das Kind nicht im direkten Zug liegt und ihr nicht grade auf 16°C runter kühlt, ist das ok.

Problematisch ist ja eigentlich, wenn man verschwitzt im Zug steht und dann unterkühlt.

4

Hier exakt dasselbe. Wir schlafen keine einzige Nacht ruhig im Moment. Richtig schlimm. Sogar jetzt beim Mittagsschlaf. Meine Grosse (2) ist komplett verschwitzt. Ich stille den Kleinen (9w), bin trotz Dusche am Morgen richtig klebrig. Und er schläft so schlecht, wir alle. Klima ist bei so Kleinen einfach auch gefährlich. Brauchst nur einmal einzunicken vor Erschöpfung und er unterkühlt . So verschwitzt werde ich auch krank von Klima. Zugluft ist hier ein Mythos. Wir ziehen um, das tue ich mir keinen unnötigen Monat mit so kleinen Kids mehr an..

5

Von Klimaanlage unterkühlt man ja nicht. Man muss eben die passende Temperatur einstellen. Gestern nacht hatten wir zum Beispiel auf 25 Grad gestellt, Baby hat dann friedlich neben der Klimaanlage geschlafen und als ich getastet habe waren Arme und Beine warm, aber sie hat nicht mehr geschwitzt.
In Innenräumen und im Zug etc. sind halt immer ca. 21 Grad eingestellt, das ist natürlich viel zu kalt, wenn man bei über 30 Grad von draußen da rein kommt und 15 Minuten heim fährt, aber für einen 8 Stunden Arbeitstag muss es diese Temperatur haben. Zuhause, im eigenen Auto etc. kann man ja selber entscheiden.

6

Wenn ich selbst nicht super sensibel auf Klimaanlagen reagieren würde, dann hast du schon recht. Ich bekomme aber jedes mal einen Frosch im Hals davon. Und deshalb bin ich da einfach vorsichtig.