Auf Druck Ohrlöcher?

Ich weiß dieses Thema ist mit sehr starken Emotionen behaftet.
Ich möchte hier meine Geschichte erzählen und erfahren ob es unter euch Personen gibt, die etwas ähnliches erlebt haben und wenn, wie ihr damit umgegangen seit.
Also, ich bin vor einigen Jahren nach Spanien gezogen, weil ich dort einen Job bekam. Ich lernte dort auch meinen Mann kennen. Nach zwei Jahren Beziehung, war dann unser erstes Kind unterwegs. Das Geschlecht haben wir erst bei der Geburt erfahren, denn wir wollten uns überraschen lassen.
Als sie dann geboren war, kam dann direkt von der Krankenhaus Seite, die Anfrage, ob sie ihr direkt Ohrlöcher stechen sollen. Ich habe sofort abgelehnt und traf damals auf viel Unverständnis seitens meines Mannes. Aber weil ich noch von der Geburt völlig entkräftet war, ließ er es erstmal darauf beruhen.
Aber als wir dann alle wieder zu Hause waren, kam er wieder darauf zu sprechen. Er erklärte mir das es Tradition ist den Mädchen so früh wie möglich Löcher zu stechen, denn Mädchen und Ohrringe gehören doch zusammen. Ich habe dann meinerseits erklärt das das in meiner Kultur anders ist, dass wir zwar auch Ohrlöcher stechen, aber erst wenn sie älter sind und sie denn Wunsch selber äußern. Er hat mir dann weitere Pro Argumente genannt und ich Kontra. Ich ließ mich nicht überzeugen und er ließ es erstmal ruhen. Er erzählte es dann wohl beiläufig seiner Familie und ich hatte im folgenden, das Gefühl mir wäre ein Planet auf den Kopf gefallen.
Seine Familie war sehr viel energischer was das anbelangt, vor allem die Omis.
Sie haben richtig Stress gemacht, sie kamen jeden Tag vorbei. Meine kleine Familie und ich wurden immer gestresster und ich merkte wie schlimm das alles für die kleine wurde, also habe ich um weiteren Schaden von ihr abzuhalten, schließlich eingewilligt. Sie bekam also ihre Ohrlöcher. Zum Glück ging alles ziemlich schnell und sie hat nicht mal geweint. Danach waren dann zum Glück alle zufrieden gestellt.
Als unsere zweite dann kam, habe ich dann um uns den Stress zu ersparen, es direkt im Krankenhaus zugelassen.
Also, um auf meine Frage vom Anfang zurückzukommen, habt ihr etwas ähnliches erlebt?

1

Ich habe sowas noxh nicht erlebt, wurde allerdings schon gefragt ob wir ihr nicht welche stechen lassen möchten ( sie ist 9 Monate).
Ich habe dies verneint und erklärt das wenn sie alt genug ist, den Wunsch äußert bekommt sie welche.

Bei mir ist nur ein anderes Problem, das ihr jeder i-welchen Süßkram geben nöchte.
Das unterbinde ich, da ist mir auch egal wenn sie mit i-welchen Argumenten kommen.... ich sage dann immer das sie früh und lang genug an süßkram ran kommt , das es eben jetzt noch nicht sein muss. Klar lasse ich sie mal kurz an meinem wassereis schlecken, aber mehr auch nicht.
Sie bekommt auch Wasser mir einem Schuss apfelsaft, aber eben nur ein kleiner Schuss....das verstehen manche bei mir nicht, aber wie gesagt, das ist mir relativ egal und ich ziehe das durch, da können sie beleidigt sein....

2

Hey
Bei südländern ist das normal,bin selber eine, geboren in DE und mein Mann ist deutscher.. meine Mädels haben mit 8 und 9 Monaten welche bekommen, mein Mann war auch dafür. mittlerweile sind sie fast 5 und 3 Jahre alt und lieben sie ..allerdings finde ich es am wichtigsten das beide Elternteile sich einig sind ,hätte mein Mann es nicht gewollt dann wäre das so und ich hätte weder auf ihn eingeredet noch sonstwas und umgekehrt genauso wenig.
Ich kenn es nicht anders wir sind so aufgewachsen und finden es nicht schlimm ,allerdings finde ich es bei dir ein absolutes nogo das die familie sich da eingemischt hat,komm ganz ehrlich es ist doch kein Weltuntergang wenn das Baby keine Löcher bekommen hat...meine Schwester zb hat ihrer Tochter keine machen lassen, sie wollen das nicht,und für den Rest der Familie ist es ok,da wird garnicht erst gefragt.


Lg

4

Das es bei südländern, normal ist, hatte ich schon vorher gewusst, aber nicht dass sie auch so aufdringlich sein können. Deine Familie scheint da ja deutlich entspannter zu sein.
Mittlerweile, habe ich mich damit aber arrangiert.

Und hast du das aus Tradition machen lassen oder, weil du es schön fandest? Oder beides?

6

Nein niemals hätte meine Familie versucht auf uns einzureden,ich weiß noch meine Mutter hatte damals meine Schwester gefragt ob ihre Tochter auch welche bekommen soll,meine Schwester sagte "nein das will sie nicht,wenn sie älter ist soll sie selbst entscheiden "
Da meinte meine Mutter nur "ok dann bekommt die kleine zur taufe o.ä halt eine schöne Halskette oder Armband "
Und es war bis heute nie wieder ein Thema..

Hmm schwere Frage, ich glaube irgendwie aus beiden Gründen, weil ich es nicht anders kenne und nicht schlimm finde ,aber auch weil ich es schön finde,ich war als Kind auch immer sehr stolz auf meine Ohrringe..
Sollten meine Mädels die nicht mehr haben wollen, dann kommen sie halt raus..es kam schonmal vor das meine Tochter ankam und entweder andere drin haben wollte oder mich gebeten hat sie raus zu nehmen, nach paar Tagen kam sie von alleine und wollte wieder welche drin haben,sind da alle sehr entspannt 😊

weiteren Kommentar laden
3

Ich lebe auch in Spanien. Mein Mann ist Spanier und ich bin Deutsche. Wir haben eine Tochter, die allerdings noch in Deutschland geboren wurde.

Auf dem Spielplatz habe ich schon oft "qué mono" oder "hola guapo" gehört. Das kann ich mir nur damit erklären, dass die Kleine eben keine Ohrringe trägt. Mein Mann hätte ihr auch gerne welche stechen lassen und von seiner Familie haben wir auch Ohrstecker zur Geburt geschenkt bekommen. Ich habe einfach "nein" gesagt und verstehe nicht, warum man sich da so unter Druck setzen lässt. Ich bin überhaupt nicht gegen Ohrlöcher (habe selber 5) und wenn die Kleine welche möchte und alt genug ist, kann sie gerne welche haben.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass das in Spanien rückläufig ist. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere kleine Mädchen ohne Ohrlöcher.

5

Da scheinst du ja richtig Glück gehabt zu haben. Oder ich richtig Pech.

12

Hallo, :)

ich lebe auch in Spanien und muss Clouddancer zustimmen, dass das Ohrlochthema - zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis - sich zu ändern scheint. Die Meisten möchten ihre Mädels selbst entscheiden lassen, ob sie sich einmal Ohrlöcher stechen lassen möchten. Für mich selbst stand das Thema auch nie zur Debatte, weil ich einen kleinen Jungen bekommen habe, hätte mich bei einem Mädchen wahrscheinlich auch gleich im Krankenhaus dazu entschieden, ihm Ohrlöcher stechen zu lassen, weil ich es einfach so mega-süß finde, wenn dich die kleinen Murmeln mit den Brillies und den großen Augen aus dem Kinderwagen anschauen und ich denke, dass die Kleinen es, wenn sie noch so jung sind, kaum spüren (lässt sich sicherlich drüber streiten). Aber ich kann verstehen, dass du dich durch die Familie deines Mannes unter Druck gesetzt fühlst.

Etwas off topic, aber was mich hier viel mehr stört sind zwei andere Sachen: 1. Dass keiner dir dein Kind zurückgibt, wenn es bei jemand anderem auf dem Arm anfängt zu weinen und alle meinen, sie schaffen es schon, das Kleine zu trösten, bis sie irgendwann merken, dass es tatsächlich Hunger hat, was du bereits gleich zu Anfang angemerkt hast, weil du dein Baby eben kennst. 2. Geht es mir total auf den Keks, wie (insbesondere) die Mütter meiner Freundinnen meinen, dass es völlig in Ordnung sei, der Mutter mit dem Kommentar „A ver cómo come.” (Schauen wir mal, wie er/sie isst.) beim Stillen direkt auf die Brüste zu starren und das Baby, während des Essens dieses Mal mit dem Kommentar „Mira, cómo come.“ (Schau, wie es isst.) unentwegt anzutatschen. Ich habe absolut kein Problem, in der Öffentlichkeit zu stillen und finde es total toll, dass Spanien dem Stillen so offen gegenüber eingestellt ist, aber ich versuche es dennoch diskret zu machen und nicht jedem meine Brüste unter die Nase zu reiben. Genauso erwarte ich aber auch, dass man mir während des ganzen Stillvorgangs nicht unentwegt auf die Brüste starrt und vor allem mein Kind in Ruhe essen lässt. Leider habe ich mich aus Respekt vor dem Alter und weil es Mütter von Freundinnen sind, die immer super-lieb zu mir sind und es auch nur gut meinen, noch nicht getraut, da etwas zu zu sagen.

weiteren Kommentar laden
7

In anderen Ländern / Kulturen scheint es wohl normal zu sein, auch meine Schwiegermutter hat schon mehrmals nachgefragt wann unsere Tochter doch endlich Ohrringe bekommt. Ich lach sie nach 3 x sachlichen Argumentieren nur noch laut aus. Ich persönlich hätte mich dagegen gewehrt und definitiv nein gesagt, wenn es für dich so nun ok ist, ist das ja auch voll in Ordnung.

8

Hallo ValerieHeart,

Nein sowas kenne ich nicht, bisher war bei uns auch noch nicht die Rede davon.
Ich denke erst mit 2 Jahren könnte ich es mir auch vorstellen, weil es einfach schön aussieht.
Das sich die Familie so einmischt, finde ich nicht okay, das sollte allein eure Entscheidung sein.

Liebe Grüße
Gül mit Zwillingmädels 8 Monate 💕

10

So etwas habe ich nicht erlebt, eher das Gegenteil, ich wollte von Anfang an meiner Tochter Löcher machen lassen, mein Mann war auch dafür, aber meine Familie war dagegen. Es war viel Überzeugungsarbeit notwendig damit sie das akzeptierten.
Als dann unser zweites Mädchen kam, haben wir dann sogar von ihnen Ohrringe geschenkt bekommen.

11

Tut mir sehr leid, was du erlebt hast. So ein Druck seitens der Familie ist natürlich nicht in Ordnung und ich kann gut verstehen, wie sehr dich das gestresst haben muss.
Das Thema Ohrlöcher bei kleinen Kindern ist meiner Meinung nach so unnötig emotionalisiert, eins der vielen Themen bei dem einige nur schwarz und weiß kennen. Und so wie du es beschreibst, ist das scheinbar nicht nur in Deutschland der Fall, bei dir halt nur umgekehrt. 🙄

Mach dir auf jeden Fall keine großen Gedanken mehr deshalb, Schuldgefühle deinen Kindern gegenüber würde ich mir an deiner Stelle weder selbst einreden noch von anderen einreden lassen. Es sind letztlich einfach nur 2 kleine Löcher im Ohrläppchen, nichts was man dramatisieren muss und deine Große hat nicht mal dabei geweint. Ich habe auch relativ früh Ohrlöcher gestochen bekommen und habe das nie als schlimm empfunden, ganz im Gegenteil. Deine Kinder sehen es sicher ganz ähnlich wenn sie größer sind. 😌

13

Vielen lieben Dank für deine freundlichen Worte.
Unsere Große sie ist 2,5 liebt zum Glück ihre Ohrringe und wenn sie mal neue bekommt, dann zeigt sie die erst mal rum. Ich hoffe die kleine liebt ihre Ohrringe später auch so.

14

Ich verstehe dich sehr gut. Habe eine kleine Tochter und würde nie auf die Idee kommen ihr Ohrlöcher zu machen. Wenn sie irgendwann selber damit ankommt, kann man darüber reden. Aber ein Baby braucht ja nun wirklich keine Ohrringe nur weil irgendwer das süß findet. Da ist die körperliche Unversehrtheit an der Stelle viel wichtiger. Ich finde sowas ist auch nicht mehr zeitgemäß.

15

Ich kann es mir auch nicht vorstellen mein Baby piercen zu lassen. Denn Ohrringe sind nichts anderes als ein piercing am Bauch, Nase, Augenbraue und was es nicht noch alles gibt.
Würde doch auch niemand auf die Idee kommen seinem Baby ein Bauchnabelpiercing machen zu lassen...
Letztens habe ich einen tollen Beitrag gelesen von einer Mutter, deren Tochter unbedingt ohrlöcher wollte.
Nach zwei/ drei Gesprächen zuhause sind sie zu einem richtigen piercer gefahren, der die ohrlöcher sticht und nicht schießt (das ist viel besser) der hat dem Mädchen alles gezeigt und erklärt und alle Fragen beantwortet. Dann sind die nochmal nach hause, damit die Tochter das alles verarbeiten konnte und als die das immer noch wollte haben sie dann den Termin bei dem piercer gemacht.
Ich finde das ist das einzige richtige Vorgehen bei Ohrlöchern :)

16

Ohrlöcher ja, aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt, nicht direkt nach der Geburt. Finde es wirklich erschreckend das soetwas dort gemacht wird, möchte aber niemanden zu nahe treten. Bei uns ist es in der Familie so, dass alle meinen, alles was ich momentan sage „das bekommt mein Kind nicht oder das will ich nicht“ - du wirst es ihr irgendwann schon geben. Zum Beispiel bei Schokolade oder Zeichentrickfilme/Handy/Ipad. Für mich ist Schokolade und Zuckerbonbons no go. Lieber einen Keks ohne Zucker oder Hirsestangen oder einen Brei mit Früchten oder Früchte/Obst, lieber Fruchtzucker, anstatt Schokolade und klebriges Süsszeugs. Ausserdem hasse ich es wenn ich sehe das manche Kinder (auch in der Familie) wie hypnotisiert vor dem Tv sitzen oder das Ipad in der Hand haben mit gerade mal 2 Jahren!!!! Die könnten da stundenlang sitzen und wenn man sie anspricht kommt keine Reaktion. Das will ich vermeiden, aber viele in der Familie meinen „du kommst da nicht rum, irgendwie musst du ja das Kind beschäftigen“ - diese Aussage nervt mich total und ich könnte kotzen, kann man das Kind denn nicht auf eine andere Art unterhalten? Jedem das Seine, ich hab meine Meinung und werde so weit es geht die auch durchsetzen, mein Mann steht hinter mir und teilt dieselbe Meinung. Vor einigen Tagen war ich zu Besuch allein mit der Kleinen und sie wurde von einem Familienmitgleid in die Wippe vor den Tv gesetzt und es wurde Babytv eingeschaltet, ohne mich zu fragen ob das ok ist. Mein Kind ist gerade mal 12 Wochen alt, was hat sie bitte für eine Ahnung was da im Tv läuft, dadurch wird sie nur überreizt und ich hab später am Abend das Problem. Ich hab das gestoppt und mein Kind zu mir genommen, ich hab mich durchgesetzt obwohl es blöde Blicke gab, aber das war mir egal. Als Mutter muss man auch mal Nein sagen können um sein zu Kind schützen!