Wie reagiert man am besten?

Hallo ihr Lieben,
gestern durfte ich das erste Mal die Erfahrung machen, dass eine Person meinte, mir ungefragt ihre Meinung zu meinem Umgang mit meinem Kind zu sagen und natürlich alles besser wusste. Ich wusste in dem Moment überhaupt nicht, wie ich reagieren sollte. Auf dem Nachhauseweg habe ich tatsächlich meine Methoden in Frage gestellt. Aber nein! Ich mache das so, wie ich es für richtig halte. Ich ärgere mich, dass ich mich hab so verunsichern lassen und dass ich nicht wusste, wie ich am besten reagieren soll.

Habt ihr auch schonmal so eine Erfahrung machen müssen?

Liebe Grüße 🙃

1

Natürlich hat man mir auch schon die üblichen Sprüche oder Kommentare oder Ratschläge gegeben.

Aber was interessiert mich das? Nicht die Bohne. Ich gehe meinen bzw unseren Weg, der für uns passt.

Dennoch lasse ich mich nicht verunsichern durch solche Kommentare. Ich lasse mir gerne helfen. Ich frage um Rat und auch wenn was ungefragt gesagt wird und mir das nicht passt, bin ich deswegen nicht angepisst oder hinterfrage alles.

Typisches Beispiel. Das Baby braucht keine Flasche mehr in der Nacht.

5

Ich wäre auch gerne so gefestigt, dass es mich nicht verunsichert, wenn ich Gegenwind zu spüren bekomme.

9

Es gibt aber auch einen Unterschied zu Meinung und Gegenwind.

2

Hallo☺️,

ja habe mir im Vorfeld schonmal Gedanken gemacht sollte ich ihn die Situation kommen. Bei einer komplett fremden Person würde ich einfach selbstbewusst sagen "Mein Kind meine Regeln" und würde danach einfach aus der Situation gehen ohne einer weiteren Diskussion, punkt!
Bei einer vertrauten Person kommt es auf die Art an wie sie es sagt und um welche Situation es grade geht, da suche ich gerne das Gespräch ohne höre mir deren Sichtweise an😉 ob ich sie dann annehme entscheide ich nach Bauchgefühl. Sonst einfach aus dem einen Ohr rein und dem andere wieder raus 😂

6

Ja, in dem Moment habe ich es auch einfach hingenommen nach dem Motto "hier rein, da raus". Aber auf dem Nachhauseweg hat es mich dann schon beschäftigt 🙄🙈 Das ärgert mich eigentlich am meisten 😅

3

Bei einer wildfremden Person, die ungefragt meint ihren Senf dazugeben zu müssen, noch dazu vielleicht negative Kommentare, da würde ich sowas sagen wie "wer hat denn dich/Sie um deine/Ihre Meinung gefragt?" Wenn ich die Person nicht kenne und die gar nix über mich, mein Kind und unsere Erziehung weiß, außer den mini Einblick, den sie grade bekommt, sehe ich keinen Grund mich zu rechtfertigen oder mich auf Diskussionen einzulassen.

Bei Freunden/Bekannten ist es was anderes. Da sollte man aber dann auch in der Lage sein, sachlich drüber zu reden. Jeder hat seine eigenen Motive und Gründe etwas zu machen. Aber im Endeffekt ist es immer noch deine/eure Entscheidung, wie ihr euer Kind großziehen wollt.

7

Es war jemand aus dem Bekanntenkreis und sie hat es auch gar nicht böse gemeint oder so. Ich habe ihr dann auch jeweils erklärt, warum ich es so handhabe. Dazu wurde dann nichts mehr gesagt.
Mein Problem ist, glaube ich, vielmehr, dass ich mich so schnell verunsichern lasse und dann selbst meine Einstellung und Handlung hinterfrage. Ich möchte ja auch keine Übermutti sein, bin es aber wahrscheinlich in den Augen der anderen.

4

Es kommt auf die Situation an...ich selbst hatte jetzt mal eine andere Mama angesprochen und ihr geraten, bei 35 Grad kein Tuch über den Kinderwagen zu hängen, da das lebensgefährlich sein kann. Sie hat sich auch etwas angegriffen gefühlt, aber dann heimlich doch das Tuch zur Seite geschoben.
In anderen Situationen hätte ich wohl aber persönlich auch selbst gesagt "Danke, aber das ist ja wohl unsere Sache"

8

Finde ich gut, dass du ihr das gesagt hast. Ich möchte ja auch, dass man mich auf etwas hinweist, was gefährlich für mein Kind werden sollte.

Gestern ging es um Dinge, wie:
- Warum trägt mein Kind bei diesem Wetter lange Sachen und wird nicht mit Sonnencreme eingeschmiert?
- Warum biete ich ihm kein Wasser zum Trinken an?
- Warum lasse ich ihn nicht alleine schlafen?
- Warum bleiben wir nicht noch um gemeinsam Fußball zu gucken?

11

Die angesprochenen Themen sind wirklich Dinge, die jede Mama/jeder Papa anders handhabt und die so individuell sind wie das Kind.
Auf solche Diskussionen würde ich mich gar nicht einlassen, es gibt da kein Falsch und kein Patentrezept. Manche Leute können eben auch keine Privatsphäre einhalten und meinen überall ihre Meinung aufdrängen zu müssen, nervig solche Leute.. Bleib bei DEINEN Methoden, damit fahren Mama und Baby wohl am besten 🤗

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,
Bei uns ist das auch ganz schlimm, gute Beispiele die gängig sind :
-Oh da würde ich ihr aber noch was drüber ziehen, morgen is sie bestimmt krank (nein mein Baby schwitzt aber sehr schnell)
- du verwöhnst sie weil du sie viel rum trägst, ich würde sie schreien lassen
Und das typische immer..
Du MUSST dies und das machen, weil wir haben das so gemacht

Meistens bekomme ich sowas echt von der ganz alten Generation zu hören, od es sind wirklich Mütter deren Kinder schon 12,13 und älter sind.
Ich hab das Gefühl, das machen die nur weil. Sie denken, 1. Kind die hat ja gar keine Ahnung 🤔
Ich hab mich auch schon oft in Frage gestellt od gewartet dass sie wirklich krank wird, aber im Endeffekt denke ich mittlerweile, jedes Baby ist anders sowie wir erwachsenen auch unsere eigenen Charaktere haben, und Fakt ist, DIE ELTERN kennen ihre Kinder am besten und im Zweifel geht diese Meinung immer vor.
LG

13

Klar, ständig. Ab der Schwangerschaft ist dein Leben für die Öffentlichkeit freigegeben und jeder stellt dir private Fragen und gibt seine Kommentare ab.

Am besten wirklich einen Satz zurecht legen.
"Ich finde es sehr nett, dass du dir solche Gedanken machst. Mit dem Thema haben wir uns schon auseinander gesetzt und sind zufrieden so, wie wir es aktuell handhaben."