Hat jemand mit 6 Monaten abgestillt?

Hallo zusammen,

ich würde gerne abstillen, trau mich aber nicht so richtig, weil der Herr keinen Schnuller nimmt. Im Prinzip ist das auch der Grund, er hat stetig das Nuckelpensum erhöht und beißt und zieht und kneift inzwischen viel und ich hab eh schon mit Vasospasmen zu kämpfen. Heute Nacht hätte ich ihn beinah gehauen, weil er mich unvermittelt und ich ihm Halbschlaf "gebissen" hat und ich reflexartig mit meinem Arm um mich gehauen habe. Ganz oft lese ich hier von Mamis, die eigentlich mit 6 Monaten abstillen wollten, aber dann doch 1 Jahr gestillt haben.

Gibt's auch Erfahrung tatsächlich um den Dreh abgestillt zu haben?

Kind ist jetzt etwas über 5 Monate, Mittagsbrei läuft, mit Abendbrei haben wir gestartet. Nachts stille ich im Moment nur noch 1 Mal (aber das ändert sich häufiger), tagsüber alle 2 Stunden.

Viele Grüße
Ochmenno

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich kann dich so gut verstehen! Vielleicht kann ich dir Mut machen.

Ich habe beide Kinder nach ca. 6 Monaten abgestillt, weil ich es gehasst habe. ( Die Steine könne fliegen, ich halte es aus)
Totale Abhängigkeit, immer alles vollgeschwitzt im Sommer ( Baby, sowie auch ich), und das ewige Nuckeln.
Meine zwei Kinder haben mit ca. 6 Monaten 3 Mahlzeiten ersetzt. Dann fing ich an eine Stillmahlzeit nach der anderen zu ersetzten, mit der Flasche.
Jetzt können die nächsten Steine fliegen: beide Kinder bekamen 1er Milch. Die ist durch die Stärke wohl süßer, PRE haben beide abgelehnt.
Ganz zum Schluss habe ich auch in der Nacht abgestillt, mit ca. 7 Monaten. Da war es mit dem stillen dann doch irgendwie praktisch.

Ich beide Kinder haben das gut akzeptiert. Als Flasche benutzen wir so eine mit „Busenform“, normale Fläschchen kapiert der kleine Mann einfach überhaupt nicht.

Ich finde beim Thema stillen muss jeder einen Weg finden der für einen passt. Ich selber konnte mich nie gut damit anfreunden, und da auch meine Bedürfnisse ein gewisses Gewicht haben, habe ich mich für diesen Weg entschieden und bin glücklich damit.

LG

5

Eigentlich schmeckt die Pre Milch am süßesten weil diese nur Lactose enthält und damit der Muttermilch am nähesten kommt. Die 1er Nahrung schmeckt auch süß, aber weniger als die Pre bzw. identisch. Der Stärke Anteil ersetzt die Laktose und kommt nicht noch obendrauf dazu. Die Nahrungen, die danach kommen (2er, 3er und Kindermilch) schmecken bei weitem nicht mehr so süß wie die Anfangsnahrungen.

6

Vielen Dank für deine Erfahrung!
Mich stört es tatsächlich nachts deutlich mehr als tagsüber. Und das Einschlafstillen stört mich. Allerdings ist das aber auch verlässlich um ihn in den Schlaf zu bringen. Tagsüber könnte ich vermutlich sofort mit Pre starten, das wäre kein Problem. Aber wie mach ich das nur abends und nachts, ich hab Angst, dass das mit dem Schlafen dann nicht mehr klappt....

weiteren Kommentar laden
2

Hallo 👋🏼
Meine Geschichte :
Mein Sohn nun 9 Monate alt.
Ich habe ca mit 6 Monate abstillen müssen. Mein Sohn hatte mit 5 Monaten zwei Zähne bekommen und mich beim jeden stillen gebissen und daran gezogen und auch nachts. Es war unfassbar unangenehm und kaum noch zu ertragen. Flasche oder schnuller absolut nicht angenommen. Ich hab gepumpt und ihn gegeben, auch nicht. Ich habe dann tagsüber versucht ihm immer wieder die Flasche zu geben. Die stillmahlzeiten in die Länge gezogen, so dass er mehr Hunger hat und nach drei Tagen klappte es auch dass er die Flasche annahm. Ich habe dann geschafft ihn erstmal so nur tagsüber die Flasche zu geben und er nahm dann auch den schnuller an. Ich hatte somit auch weniger Milch also merkte er das er durch die Flasche schneller und mehr bekommt. Und dann fing ich auch an ihn nachts zu geben was dann super klappte.
Nun hat er 8 Zähne und bin froh abgestillt zu haben.

Vielleicht gelingt es bei dir ebenfalls so.
Ich hatte keine Probleme mit Milchstau gehabt.

7

Vielen Dank! Tatsächlich mache ich mir wenig Sorgen, dass er die Flasche nicht nimmt. Wir haben insgesamt 3 Mal Pre gegeben und bisher war es kein Thema für den Zwerg. Aber die Schnuller-Geschichte. Ich hab Angst, dass er ganz viel weint, weil er nicht mehr Nuckeln kann. Wenn er einen Schnuller nehmen würde, wäre ich super entspannt und würde definitiv abstillen. Aber so hab ich Sorge bzw. Einschlafen abends/nachts. Tagsüber schläft er auch ohne, braucht aber Bewegung (kiwa/Auto/Stubenwagen ggf. Arm).

17

Bei meinem Sohn ist es tatsächlich ähnlich. 😅
Mein Sohn nimmt nur sporadisch den schnuller. tagsüber braucht er den auch nicht und nachts wenn überhaupt nur kurz zum wieder einschlafen, aber meist mache ich ihm direkt eine Flasche.
Ich hab mich anfangs auch etwas gestresst, aber das war total unnötig. Ich glaube wir mamis machen uns da mehr Gedanken als wir müssten. 🤣

3

Hey, bei mir war es ähnlich. Er bekam schon mit 4 Monaten Zähne und hat dann regelmäßig gebissen 😔😔😔😔es war echt nicht schön und ich hatte irgendwann Angst, ihn anzulegen, obwohl ich eigentlich so gerne gestillt habe. Er nahm auch keinen Schnuller und beruhigte sich nur an der Brust. Zumg Glück habe ich irgendwann herausgefunden, dass er nur biss, wenn er extrem müde oder sehr hungrig war.
Ich hab dann trotzdem ab dem 6. Monat sukzessive immer weniger gestillt und dann im 8. Monat endgültig abgestillt, auch weil dann die vier oberen Schneidezähne auf einmal durchkamen. Mittlerweile nimmt er einen Schnuller.
Ich muss sagen, dass es mir nicht leicht gefallen ist. Ich fand es grundsätzlich toll zu stillen und trauere dem Stillen immer noch ein bisschen hinterher.
Die Zähne alleine wären wohl kein alleiniger Grund gewesen um abzustillen, aber da ich sehr starke Migräne habe und ein Mittel zur Vorbeugung nehmen muss, ging es leider nicht anders.

8

Dir auch vielen Dank! Ich glaube, dem Stillen werde ich nicht hinterhertrauern, ich bin da eher pragmatisch unterwegs😅 Aber dass du den Schnuller noch einführen konntest, finde ich interessant. Mit Schnuller würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Aber wenn ich ihm versuche einen (wir haben bestimmt 7 Sorten probiert) schmackhaft zu machen, konnte er da gar nichts mit anfangen und hat ihn sofort rausgeworfen oder maximal seitlich drauf rumgekaut (das hatte absolut nichts mit Nuckeln zur tun 😄).

16

Ich weiß gar nicht mehr, wie genau es jetzt eigentlich geklappt hat mit dem Schnuller. Er hat zuerst auch nur darauf herumgekaut. Ich hatte es eigentlich schon aufgegeben, da hat es auf einmal von alleine geklappt!

4

Ja beim ersten Kind und ich hab’s später bereut. Er hat nämlich auch keinen Schnuller genommen und wie oft mussten wir ihn dann anders beruhigen. Beim zweiten Kind habe ich dann 14 Monate gestillt und es war um Einiges einfacher, ihn in Phasen wie Schub, Zähne usw. nachts (und auch tagsüber) zu beruhigen. Einfach an die Brust und fertig. Ich kann es demnach nicht empfehlen. Aber das ist meine Erfahrung. Vielleicht wenn du nur noch nachts stillst? Einfacher gehts ja nicht.

9

Hmm davor fürchte ich mich nämlich auch, es zu bereuen, weil es schwieriger wird🤔 tatsächlich ist es gerade das abends und nachts stillen, was mich stört, weil da so genuckelt wird. Tagsüber ist es nicht soviel Genuckel und das stillen etwas kürzer, quasi wirklich nur Mahlzeit. Aber ab 18 Uhr wird viel genuckelt....

10

Ja und dieses Beruhigen durch Nuckeln muss dann halt anders erfolgen. Gott, was haben wir dann geschuckelt und getragen. Ich habe es wirklich bereut. Also aus meiner Erfahrung, dann lass dein Baby lieber noch ein paar Monate nuckeln. Ist einfacher. Ich kann aber verstehen, was du meinst. Mit 14 Monaten habe ich aus diesem Grund unseren zweiten Sohn dann abgestillt, aber da war er eben auch schon 14 Monate und hat dann durchgeschlafen. Das ist ja mit 6 Monaten eher nicht der Fall.

weitere Kommentare laden
13

Ich habe alle 7 Kinder mit etwa 6 Monaten abgestillt.
Bei uns hat es ziemlich problemlos funktioniert. Den Schnuller haben sie alle akzeptiert, aber nicht sehr häufig bekommen.
Ich glaube, es war Nr. 3, die sich erst schwer damit getan hat, die Flasche zu akzeptieren, aber das hat sich nach wenigen Tagen gelegt.
Am einfachsten war es, wenn mein Mann - oder auch eines der Geschwisterkinder - die Flasche gegeben hat. Wahrscheinlich, weil ich ihnen zu sehr nach Milch gerochen habe - oder sie meinen normalen Geruch mit Muttermilch in Verbindung gebracht haben.

14

Als mein Stöpsel mir die Brust blutig gebissen hat, wars vorbei mit Stillen.

Ich war in genau der gleichen Situation: mir wäre fast die Hand aus Reflex im Halbschlaf ausgerutscht.

Da musst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dann auf eine Milchnahrung umstellst. Das ist völlig in Ordnung!

Wir haben uns für die Hipp Nahrung entschieden, die erschien mir als sehr hochwertig und ich fühl mich mit der Entscheidung sehr wohl.

Letztendlich kommt es auch darauf an: fühlst du dich damit wohl?