Kopfumfang

Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt.
Bei seiner Geburt hatte er einen Kopfumfang von 35,5, dann ist er schnell gewachsen und war immer an den obersten Perzeptilen.

Bei der U4 Ende Januar (4 Monate) war er 44 cm, bei der U5 Ende April (7 Monate) bei 46 cm.

Heute habe ich gemessen (wie gesagt, er ist jetzt ca. 8,5 Monate) ist er immer noch bei 46 cm...

Und würde man es im U-Heft hinten vergleichen, ist er für den Monat nun in der Perzeptile nach unten gerutscht.

Irgendwie habe ich immer angenommen, dass der Kopf pro Monat 1-2 cm wächst...

Ist es normal, dass der Kopf nun langsamer wächst? Da er mit 46 cm mit 7 Monaten einen eh schon größeren Kopf hatte?

Mache mir etwas Sorgen, da er jetzt nicht weiter gewachsen ist in den letzten fast 2 Monaten...

Liebe Grüße!

1

Hallo,
Mach dir keine Sorgen! Dein Kind ist kein Bilderbuch und der Kopf (bzw. generell alles) wächst ja nicht nach "Vorschrift" oder Norm. Wenn er eh einen größeren Kopfumfang hatte/hat, ist das Hirn einfach anfänglich schneller gewachsen und hat nun ein bisschen Pause.
Mein Sohn hatte auch immer einen größeren Kopf als "normal" (Geburt KU 37 cm), aber irgendwann hat es auch stagniert und jetzt ist alles prima. Er hat immer noch einen größeren Kopfumfang, aber das fällt nicht auf und ist auch absolut nicht schlimm.
Das ist wirklich alles normal... 😁
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße 👋

2

Ich denke , dass es normal ist, bzw nicht schlimm. Unser Sohn ist auch 7 Monate alt und hat einen KU von 46 cm (obwohl er sogar 7 Wochen zu früh war).

3

Was sagt denn die Fontanelle? Mein Zwerg lag bei der U4 auch noch auf der 97. Perzentile und hat noch eine riesige Fontanelle, also da wird wohl noch mehr Kopf kommen müssen😅

4

Es sind ja erst 1,5 Monate vergangen, ich finde das ganz normal.
Unsere Tochter hatte bei der Geburt auch einen KU von 35 cm. Erst mit 1 Jahr hatte sie 46 cm. Mit 2 Jahren 48 cm, mit 3 Jahren 49 cm.

5

Mädchen 5,5 Jahre alt hat 50 cm Kopfumfang
Mädchen 3,5 Jahre alt hat 49 cm Kopfumfang

Irgendwann geht das nicht mehr so schnell.
Wobei die Große auch wirklich einen kleinen Kopfumfang hat, der Papa aber auch...