Baby 10 Monate was essen?

Hallo Zusammen
Mein kleiner ist 10 1/2 Monate wird am 29.6 - 11 Monate...
Er ist noch noch nicht com tisch weil ich angst habe das er etwas verschlucken könnte und ersticken.. Er war nah am tod schon.. deshalb so ängstlich...
Kann mir jemand tipps geben wie ich das an besten einführen kann?
Was gebt ihr euren kleinen für zwischen durch?
Er bekommt brei mittags morgens ein glässchen Mit porrige oder birchermüsli und an abend wen wir esseb einen bananen keks brei...

Givt es da was was er boch nicht esseb sollte?
kann ich ihm bedenkenlos früchte anbieten klein geschnitten?

Ich bin bisschen hilflos weil ich sehe das es bei allen klappt und ich so ein angst hase bin


Viele Grüsse
Alina

1

Verschluckpotential haben harte Sachen wie rohe Karotten oder auch Apfel (wenn man Pech hat). Ansonsten hat unserer mit 10 Monaten quasi alles vom Familientisch gegessen. Höchste Zeit, dass du mal was anbietest!! Gut für den Anfang: Brot, Banane, reife Birnen, Erdbeeren, Aprikosen etc. Dann Nudeln weichgekocht, weich gekochtes Gemüse. Lass ihn doch einfach mal probieren! Die Mundmotorik muss trainiert werden.

7

Ich hake mich hier mal ein, du wirkst als würdest du dich inzwischen sehr gut mit fester Kost auskennen 😁
Ich versuche meinen kleinen schon seit Längerem an festes Essen zu gewöhnen. Gekochtes Gemüse z.B. klappt wunderbar. Ich gebe ihm aber auch häufig frische Erdbeeren oder Banane oder Brot, dabei nimmt er oft große Stücke in den Mund und schluckt sie direkt runter und muss dann leider würgen und das wiederholt sich häufig 😓

Hast du eine Idee was ich tun kann, damit er besser oder überhaupt kaut? Oder ihm irgendwas anderes anbieten oder in anderer Größe/Form?

8

Klein schneiden? Mit einbisschen würgen muss man sich arrangieren, das ist alles Teil des Lernprozesses. Wobei sich meiner selten angestellt hat, er war von Anfang an ein problemloser Esser. Erdbeeren und Bananen hat er mit 6 Monaten am Stück gegessen.

2

Schließe mich der Vorrednerin an.
Auf hartes rohes Obst und Gemüse haben wir verzichtet.
Ebenso auf Nüsse und Pilze

3

Meine Kinder haben beide keinen Brei genommen. Die kleine ist jetzt auch 10 Monate, isst aber nun halt schon länger vom Tisch mit. Eigentlich alles an Gemüse, gekocht und handlich geschnitten. Nudeln, Brotwürfel, Pfannkuchen...

Früchte isst unsere auch. Banane, Erdbeeren, Weintrauben (klein geschnitten), Blaubeeren.... Muss man halt schauen. Einige werden wohl wund von frischem Obst, war bei uns aber nie ein Problem.

Ich würde mal mit was ganz weichem anfangen und gucken wie es klappt. Ein Stück Banane oder so. Blumenkohl kam bei uns auch immer gut an.

4

Du könntest anbieten:

- Gurke ohne Schale
- Banane
- Klein geschnittene Erdbeeren, oder Himbeeren
- Cherrytomaten geviertelt
.......

Liebe Grüße

5

Mein Sohn ist so alt wie deiner 😊 er isst jetzt nach und nach vom Tisch mit, er will schon länger aber lernt erst jetzt, wie er kauen und schlucken kann. Das meiste landet noch auf dem Boden 😁

Er bekommt Banane, Pfirsich, Brot, Tomaten, Nudeln, Gemüse sehr weich gekocht , Fischstäbchen, Pommes ungesalzen, Brezel etc.

Er spuckt noch vieles aus, aber so langsam wird es besser und es bleibt auch was im Mund bzw landet im Magen 😊

6

Hey, ich hab auch schlechte Erfahrung gemacht mit dem verschlucken (Banane) , sodass ich eingreifen musste 🙈
Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, ihm was zu essen zu geben außer Brei...mittlerweile (er ist 9 Monate) taste ich mich wieder ran und habe angefangen ihm so Brezeln aus Mais und Karotte (von Fruchtbar) zu geben, weil die sich schön auflösen im Mund und ich es als gute Option fand den Kleinen an Essen zu gewöhnen, ohne dass er sich wieder so doll verschluckt...ich habe ihm auch schon ein Stück Kiwi gegeben, weil es relativ weich ist und er auch gut dran saugen kann...mit Wassermelone habe ich es auch schon probiert, aber das ging auch wieder nach hinten los 🙈
Lasse jetzt erstmal so sachen weg, die nicht einfach zu zerdrücken sind...an Brot etc. Traub ich mich noch nicht ran 😅

9

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt.
Mit 12 Monaten hat sie drei Mal am Tag eine Milch bekommen und mittags und abends Brei.
Der Kinderarzt meinte dann, dass sie das mit 12 Monaten nicht mehr braucht und sie ab jetzt nur noch vom Familientisch mitessen soll. Da habe ich mir schon Druck gemacht.
Sie war aber noch nicht so weit. Uns ging es genauso mit dem Würgen… Ich habe dann mit 12 Monaten angefangen ihr abends ein Brot mit Aufstrich (aber ohne Rinde) zu geben. Dafür hat sie ewig gebraucht.
Mittags gab es noch lange Brei. Und die Milch auch noch lange.
Irgendwann habe ich eine Tomate versucht. Mit 13 oder 14 Monaten. Das konnte sie wegen der Haut nicht essen. Also wieder 1-2 Monate gewartet bis zum nächsten Versuch.
Inzwischen ist sie 19 Monate alt und sie bekommt alles vom Familientisch (außer halt so Sachen wie Salami). Wir haben langsam alle Mahlzeiten durch den Familientisch ersetzt. Zuerst das Abendessen, dann das Mittagessen usw. Schritt für Schritt. Erst mit ca. 15/16 Monaten waren wir so weit, dass alle Mahlzeiten durch den Familientisch ersetzt wurden.
Wir haben länger gebraucht, aber dafür ohne Panik und Würgen.
Geschadet hat es ihr auch nicht. Ob man die Nährstoffe fest oder als Brei bekommt, ist doch egal.
Sie ist fit und hat Normalgewicht.
Also mach dir keinen Druck. Dein Kind wird alles irgendwann von alleine essen können ohne Würgen.

Und bei meinem zweiten Kind werde ich mir keinen Stress mehr machen.