Gewichtsproblem 5 Monate nach Geburt

Hey Mädels,

irgendwie bekomme ich es einfach nicht in den Griff.

Ich werde immer dünner und dünner. Liegt natürlich daran, dass ich stille, keine Zeit zu Einem ssen habe, keine Muskeln mehr habe und natürlich Stress habe.

Ich habe am Wochenende Bilder gemacht und das sieht schon fast nach Essstörung aus und auch Bekannte geben mir „Hinweise“ wie „aber du darfst dich selbst nicht vergessen“. Als wüsste ich es nicht…

Wie habt ihr es in den Griff bekommen 🙈?
Habt Ihr Euch feste Zeiten für Muskelaufbau genommen (was schwer ist wenn nichts für den Muskelaufbau vorhanden ist).
Habt ihr mehr gegessen, aber gesund oder genauso viel aber ungesund (z.B. Pizza)?

Hätte niemals gedacht, dass das in diese Richtung gehen würde nach der Geburt. In meiner Vorstellung gab es immer nur zu viel Kilos nach einer SS und nicht zu wenig.

Danke Euch 😕

1

Ging mir nach der ersten Schwangerschaft ganz genau so! War kurz vor Untergewicht, hatte nach einer ähnlichen Zeitspanne wie du nur noch 62-63kg auf 178cm. Habe mich damit auch gar nicht wohl gefühlt.
Stillen und Stress waren bei mir ebenfalls die Ursache. Muskeln…hatte ich noch nie viel, da konnte es nicht viel Schwund geben 😅

Ich habe tatsächlich versucht, möglichst hochkalorisch und häufig zu essen. Fand ich ätzend, denn ähnlich wie ein Verbot bei Diäten ist es nervig, sich zum Essen zu „zwingen“. Da vergeht mir persönlich ganz schnell der Appetit.
Habe dann trotzdem möglichst auf regelmäßige Mahlzeiten geachtet (ich mache bei Stress sonst aus Versehen Intervallfasten 🙈 Sollte ich jemals eine Diät brauchen, wäre das glaube ich meine Methode der Wahl, weil es bei mir so gut funktioniert 🤪), in jeder Tasche Müsliriegel gehabt, mein Freund hat am Wochenende für die Woche vorgekocht usw.

Richtig was gebracht hat aber dann die gemeinsame Elternzeit mit meinem Partner in Italien (10.+11. Lebensmonat Baby). Die Kombination aus Entspannung, Zeit, Dinge auf Paarebene zu klären, Pizza, Pasta und Eis war echt hilfreich 😅

Resümierend: Reduktion von Stress und regelmäßigere ordentliche Mahlzeiten waren wichtig für mich. Mein Gewicht hat sich dann auf 66-67kg eingependelt und damit fühle ich mich wohl.
Ist alles leichter gesagt als getan, ich weiß…

2

Lieben Dank Dir!

Ich bin gerade bei 47 Kg auf 1,60 🙈.

Das mit den Müsliriegeln ist eine gute Idee. Das werde ich definitiv umsetzen. Feste Mahlzeiten sind so schwierig, weil die oft nicht zu Ende zu führen sind. Da sind solche Riegel ein toller Zusatz.
Bin auch vermehrt auf Müsli umgestiegen, weil das schnell geht 😅.

Ich finde es auch wirklich schwierig, weil es dann alles gefühlt ins ungesunde geht. Das nervt total.

Italienurlaub klingt klasse. Vor ein paar Jahren haben wir dort auch noch umfangreich geschlemmt. Das war so unfassbar lecker.

3

Ich fand das auch alles nervig und schwierig. Vor allem, weil das Gewichtsthema dann noch ein „to do“ war, worum ich mich kümmern sollte. Ich fand es schon so anstrengend genug, alles mit forderndem Baby halbwegs am Laufen zu halten…
Ich hab dann einfach irgendwann hemmungslos ungesund gegessen. So kam ich immerhin zu ein paar extra Kalorien. Und es geht ja letztendlich meist nur um einige Monate, die man das macht.

Als kleiner Mutmacher: Jetzt beim zweiten Kind habe ich viel langsamer und gesünder abgenommen. Sie ist jetzt 10,5 Monate alt, zufällig habe ich mich heute Morgen mal gewogen (mache ich selten): 67,7kg. Also fast wieder wie vor der Schwangerschaft, aber ganz in Ruhe abgenommen und nicht direkt super viel in kurzer Zeit.
Habe jetzt aber auch weniger Stress und bin deutlich routinierter und „angekommener“ in meiner Elternrolle.

4

Hallo!

Vielleicht wären ja Smoothies was für dich? Sind gesund und für zwischendurch immer eine gute Alternative 🍉🍓🍍🍒🍑🍌🥝

Ich habe nach der Geburt auch sehr schnell abgenommen, weil es so stressig war🙈

Aber mittlerweile ess ich gern wieder mal ein Eis oder Nervenschokolade und die Gewichtsabnahme hat stagniert.

Alles Gute dir!🍀

11

Smoothies sind auch eine tolle Idee. Beauftrage direkt meinen Mann welche zu holen 🤗.

17

Mixer bei Amazon bestellen.
Der ist morgen da.
Bananen, Erdbeeren, mango, ananas, etc etc
Geht auch mit TK Obst.
Abends rauslegen, morgens in den Mixer

Billiger und kein Plastik.
Und Mixer können oft auch Suppen o.ä.

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte auch schon dieses Problem. Es hat mir dann sehr geholfen fertige Mahlzeiten/Snacks vorzubereiten/bereitzustellen auf die ich dann ohne Mühe zurückgreifen konnte. Am besten sogar welche die man einhändig gut zu sich nehmen kann. Habe mir dann angewöhnt während des Stillen zu essen. Baby hat Hunger also ein Essen/Snack für Mama greifen hinsetzen und losgehts für beide. Ich habe einfach Dinge gegessen die ich gerne mag unabhängig ob sie gesund oder ungesund hochkalorisch oder nicht waren einfach das wonach mir gerade war. Vielleicht hilft dir das auch?

12

Einhändig ist auch ein guter Tipp :).

23

Mir hat es gut geholfen. Sein Kind vergisst man ja nicht und so wird auch die Mama nicht vergessen ;)

6

Das Problem kenne ich. Kennst du Stillkugeln? Die sind lecker, gesund und hochkalorisch. Außerdem habe ich tatsächlich gerade zu Beginn vermehrt Schokolade gegessen, um meinen Zuckerbedarf zu decken 🙈.
Jetzt im Sommer gönne ich mir bei jedem Spaziergang ein Eis. Das klappt. Und Muskeln habe ich (in den Beinen vor allem vom Laufen)

Abgesehen davon: mit Trage oder Lernturm kochen, das geht auch mit Kind einigermaßen

Alles Gute

13

Das Eis gönne ich mir auch fast jeden Tag. Zufällig ist auf meiner Spazierroute ein Eisstand 🤪

7

Hallo, ich kenne das auch.
Ich hatte vor der ss nur 50kg, in der Schwangerschaft nur 5kg zugenommen. Nach der ss war ich sofort wieder unter 50kg. Durch stillen nahm ich auch noch ab, bzw hatte wirklich Probleme mein Gewicht zu halten.
Ich hatte dann einige Müsliriegel und Proteinriegel gegessen und versucht so gut es geht die regelmäßigen Mahlzeit zu essen.

Meine Tochter ist jetzt 17 Monate und ich bewege mich nach wie vor um die 50kg.
Ich esse normal, aber mein Gewicht ist und bleibt an der Untergrenze.

8

Ich war bei weitem nicht so leicht wie du, sah aber nach der ersten Schwangerschaft auch schlimm aus, weil ich viel zu schnell viel zu viel Gewicht verloren habe. Ich habe einfach zu wenig gegessen und war den ganzen Tag dabei die Bedürfnisse meines Kindes zu befriedigen. Ich habe dann angefangen wirklich wirklich viel zu essen, extrem oft, nicht sonderlich gesund, aber es half das Gewicht zu stabilisieren. Ich musste nur aufpassen als ich abgestillt habe, dass ich nicht zu viel zunehme. Hat aber geklappt.

Achte auf dich.

14

Davor habe ich auch etwas Angst bei dem Ungesunden. Der Körper gewöhnt sich ja an die Mengen und den Zucker. Da muss ich mich dann umstellen, wenn es irgendwann so weit ist 😅

9

Ich hatte dieses Problem auch nach der Schwangerschaft. Ich war froh, dass die zusätzlichen Kilos der Schwangerschaft schnell weg waren, aber dann wurde es doch mehr als gewollt (47 kg und damit stark im Untergewicht).
Das ist nun schon 3 Jahre her und ich habe nicht weiter abgenommen.
Ich habe versucht, mehrere gesunde Zwischenmahlzeiten einzubauen - sonst eigentlich nichts. Zunehmen klappt nicht aber wenigstens stagniert das Gewicht 👍 ich fühle mich aber wohl, habe es akzeptiert und mir geht es gut. Kommentare von außen können ganz schön nervig sein.
Laut BMI bist du knapp im Normbereich.
Ich hoffe, du findest deinen Weg, damit es nicht weniger wird und du dich wohl fühlst ❤

15

Danke :).

Ja, die Kommentare sind schon nervig. Man weiss alles ja auch selbst. Ist ein wenig wie Salz in die Wunde streuen. Aber sie meinen es ja auch nicht gut.

Am schlimmsten finde ich in dem Zusammenhang mittlerweile eher „oh wow, man sieht gar nicht, dass du vor kurzem ein Kind bekommen hast“. Die Aussage hätte ich früher geliebt, aber so finde ich sie schwierig 🙈

19

Das sehe ich tatsächlich als Kompliment 😅 lieber so als umgekehrt 🙃 aber wie gesagt, bin ich schon 3 Jahre lang so, wie ich bin - man lernt damit umzugehen.
Was mich mehr nervt "isst du nichts?" - darauf habe ich bis heute keine passende Antwort. Natürlich esse ich.

weiteren Kommentar laden
10

Mir geht's wie dir. Und es geht immer weiter bergab. Ich musste schon immer extrem viel essen, um mein weniges Gewicht zu halten. Vor der Schwangerschaft habe ich zB zwei mal täglich warm gegessen. Inzwischen esse ich oft ein super schnelles Frühstück, dann das nächste Mal gegen 15 Uhr und oft erst wieder 22 bis 23 Uhr. Früher habe ich durchgehend gegessen.

Bin inzwischen auf meine etwa 1,77 wieder bei 62kg angekommen und sehe schon die 5 wieder vorne in Reichweite 😖

Ich kann dir also nichts raten - ich sitze im selben Boot 😅🤷🏼‍♀️

16

Ja, ich habe früher auch immer super viel gegessen und war trotzdem schlank 😅. Wurde schon immer verspottet vor Neid.

Das wird einem aber jetzt natürlich zum Verhängnis.

Wir kriegen das schon irgendwann wieder hin 🙈. So in 17 Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind 😂

21

Nüsse sind auch ein guter Snack für zwischendurch 🙂