Anfangszeit mit baby

Hallo ,
Wie einige von euch vlt schon mitbekommen haben oder beiträge von mir gelesen haben …
Mein kleiner ist 5 wochen alt .. natürlich ist mir klar das er noch sehr klein ist und vermutlich das schreien und weinen , das nicht ablegen und schlechte schlafen normal ist. Er bekommt so viel nähe wie er braucht und wir sind so froh ihn endlich bei uns zu wissen. Nun wollte ich von euch wissen ob ihr tipps habt wie man den die anfangszeit mit baby besser genießen kann? Den Momentan höre ich nur das schreien und das bringt mich etwas durcheinander. Und macht mich bissl traurig. Lg und danke schon mal.

2

Sich von allen Vorstellungen lösen, die man hatte oder andere haben und im Moment leben.

Z.B:
- Beistellbett funktioniert eh nicht
- Feste Einschlafzeit funktioniert nicht
- Abendritual in dem Alter sowieso für die Katz
- man muss nicht jeden Tag spazieren gehen
- etc.

Mach also alles so wie es gerade passt. Haushalt braucht anfangs kein Mensch. Und ☝🏻 kack Tipp, aber schlaf wirklich so oft es geht, wenn das Kind schläft. Geht natürlich nicht immer.

Wir hatten auch ein sehr schwieriges Baby 😅.

Mittlerweile mache ich mit ihr ein Mittagsschläfchen 🙈

4

Habe auch eine geringe Schreitoleranz. Kann damit nicht umgehen und bin sofort gestresst. Ich weiß auch nicht wieso. Aber das Schreien verändert sich tatsächlich mit der Zeit, so dass man irgendwann unterscheiden kann, ob es Schmerzen sind oder nicht. Das tut schon gut.

Aber Tipps zum sonst besser genießen habe ich nicht 🙈.

Zeit frei schaufeln zum Baden und Lesen.

Habe während sie schlief oft Bücher gelesen. Das war super.

6

Ja das klingt auch super und werde ich echt versuchen:) mein mann ist gott sei dank noch zuhause aber auch nicht mehr lange und er ist soldat und bald länger weg , habe schon respekt davor wenn ich das erste mal allein bin🙈 hoffe bis dahin pendelt es sich etwas ein

weiteren Kommentar laden
1

Mhm. Jetzt immer noch, unsere Tochter ist 11 Wochen jung. Wir kuscheln permanent. Was genau meinst du mit genießen?

Ihr könnt das tun, was euch allen gut tut. ❤️

3

Ja kla das schon 🥰
Naja nicht mehr so viel beschäftigt sein mit traurig sein oder sich so viel gedanken machen. Sondern es schaffen sich einfach auf das wesentliche zu konzentrieren. 😀

7

Hey du:) meiner war auch viel am Schreien zu dieser Zeit.
Ich war schrecklich müde und kraftlos.
Ich weiß noch eine Freundin (kinderlos) fragte mich "aber ist ist doch trotzdem auch schön?!"
Ich nur: "Nein!" 😆
Ein paar Wochen später sieht es dann aber auch wieder ganz anders aus, keine Sorge!
Aber es gibt immer Tage an denen mal einfach nichts schön ist so lieb man das kleine Wesen auch hat. Babyzeit ist einfach auch anstrengend!

LG und gute Nerven:)) Julia

9

Ya so ist es , am liebt sie soo sehr! Abber ya ab und zu anstrengend 😀 danke für deine Antwort 🥰🙏

21

Die Antwort möchte ich 10x liken. Nein, manchmal ist die Anfangszeit mit Baby nicht schön. Manchmal ist auch die Weiter-Zeit mit Baby nicht schön. Bei uns wurde es dafür mit ca. 1,5 Jahren wunderschön und ist es seitdem geblieben 😍 und irgendwann weißt du wofür es sich lohnt. Bitte mal dich frei von dem Gedanken, irgendwas genießen zu können. Ein Schreibaby kann man nicht genießen. Natürlich liebt man es trotzdem über alles in der Welt und möchte es nicht hergeben, aber trotzdem ist es nicht zum genießen sondern einfach hart. Aber es wird besser. Nicht heute, nicht morgen, vermutlich auch nicht übermorgen. Aber irgendwann wird es das, und dann hast du die harte Anfangszeit fast vergessen und bist einfach nur stolz!

weiteren Kommentar laden
8

Kann dich total verstehen! Ich fand die ersten Wochen auch einfach nur anstrengend und so gar nicht schön! Inzwischen - 6 Monate später - finde ich es leider immer nur furchtbar anstrengend aber nun gibt es auch endlich schöne Momente 🥰 An das Schreien gewöhnt man sich wirklich und irgendwann ist man nicht mehr sofort so gestresst sondern kann’s etwas gelassener sehen, schön ist es natürlich dennoch nicht 😅

Halt durch, es wird besser. Aber das erste Jahr (und wahrscheinlich noch etwas darüber hinaus) ist und bleibt einfach furchtbar anstrengend!!!

14

Hoffentlich gewöhnt man sich schnell 😁 ist ya auch noch normal ich versteh das natürlich., nur manchmal ist es etwas schwerv, wenn der kopf schon brummt 🥲😀. Danke für deine Antwort 🥰

10

hi, mir ging es ähnlich, hab das meiner hebamme erzaehlt und sie hat mir das buch empfohlen “keine angst vor babytränen”. ich stresse mich auch immer noch sehr wenn meine kleine (7.woche) weint aber ich kann jetzt viel besser damit umgehen. in der oeffentlichkeit bin ich noch recht gestresst.

aber seit einer woche lacht sie viel und ist irgendwie viel zugänglicher und einfach nur bezaubernd, lustig und einfach ein charakter, und dann hält man das ab und zu schreien auch viel besser aus! meine laesst sich auch ungern ablegen usw ist also etwas anstrengend, aber wir haben jetzt trotz allem schon echt viel freude mit ihr. warte den naechsten entwicklungsschub ab, bestimmt wird es dann wieder leichter! :)

12

Hallo und vielen dank für deine Antwort:) beruhigend zu wissen das nicht nur mein baby so ist. Werde mich mal über das Buch informieren, vlt hilft es mir ya auch. Dankeschön und schöne Zeit weiterhin 🤗♥️

11

Anfangs ist es noch schwer, so habe ich mich auch gefühlt. Erst als sie dann so 8 Wochen alt war konnte ich langsam etwas abschalten und musste mir nicht ständig Sorgen machen. Es wird besser. Das Schreien ist ganz normal, sei einfach für dein Baby da, probier aus wie es deinem Baby am Besten passt. Genossen hab ich wirklich nur die Zeit wo ich auf dem Sofa gesessen bin und wir gekuschelt haben, alles andere war purer Stress, aber man gewöhnt sich daran, lernt und irgendwann ist alles „normal“ 😊🙏🏻 Man lernt damit zu leben und es baut sich automatisch in den Alltag ein.

13

Vielen dank für deine Antwort, ich geb mir die beste mühe 😊 grad wenn man zum ersten mal mama wird , ist es noch etwas schwerv😰😊

15

Unserer Kleine ist schon 3 Monate alt und es ist immer noch anstrengend. Die ersten 8 Wochen haben uns echt viel Kraft gekostet, mein Mann hat mich ständig gefragt, ob ich eine Wochenbettdepression hätte.. hatte ich aber nicht, das war einfach eine krasse Umstellung für uns. Der Kleine hatte ständig geweint, Wickeln war eine Katastrophe, geschlafen hat er nur auf uns, Tag und Nacht. Ich war froh, dass ich zwischen durch mal aufs Klo durfte und mich mal duschen, Zähneputzen habe ich erst um den Mittag geschafft und mein Mann war ja zu Hause und hat mich super doll unterstützt. Er hat gekocht, geputzt und Wäsche gemacht. Ich habe nur gestillt oder der Kleine schlief auf mir. Ihn ablegen konnte man ach nicht. Wo er ein bisschen Größe geworden ist hat er ganz cool in der Wippe gechillt, ich habe sie überall mitgenommen, Küche, Bad.. jetzt liegt er unter dem Spielbogen und kann sich gute 15 Minuten beschäftigen, wenn ich zB schnell was kochen will. Schläft er immer noch schlecht, aber mit dem Tuch oder der Trage funktioniert es wunderbar. Es wird besser, halte durch!

16

Das klingt ya genau so wie bei uns 😭 ich hoffe bald , möchte eine gute mama sein ♥️🙏

17

Du bist eine gute Mama, am Anfang weiß man einfach nicht was das Kleine gerade hat/will. Wir waren ganz alleine mit meinem Mann und mussten das alles nach und nach herausfinden. Das kommt alles noch, mach dir keine Sorgen :)

weiteren Kommentar laden
19

Mein Baby ist auch 5 Wochen alt.
Und ich finde die ersten Wochen mit Baby einfach furchtbar anstrengend.
Meine große Tochter ist 1,5 Jahre alt und auch bei ihr fand ich die erster Zeit schrecklich. Inzwischen ist es aber super schön mit ihr.
Du wirst sehen, die ersten 12 Wochen sind die schlimmsten und dann wird es wirklich leichter.
Ach ja und das Schreien macht mich auch fertig.
Ich dachte ich sehe es entspannter bei Kind 2. Aber gefühlt stresst es mich noch mehr.

20

Dan sind wir ja gleich gesinnte. Hoffentlich wird es dan zumindest bischen besser dan. ich hoffe es und ich weiss genau was du meinst mit gestresst. Hab ständig heul attacken 🙈 und möchte das eig nicht. Hoffe das es bei dir auch stetig besser wird. Und wir bald entspannter werden.🍀🙏
Danke für deine Antwort ♥️

23

Ich muss jetzt nicht heulen. Ich kenne ja schon alles vom ersten Kind. Das ist insoweit angenehmer, dass ich nicht überrascht werde.
Beim ersten Kind bin ich total überrascht worden.
Jetzt wusste ich, was auf mich zu kommt. Trotzdem stresst einfach das ganze Schreien. Ich bin innerlich sehr unruhig dadurch.
In der 6. Woche ist häufig der Höhepunkt der „Schreiphase“ und wird dann bis zur 12. Woche weniger und legt sich. Klar weinen Babys und Kinder immer mal. Ab der 12. Woche ist es aber in Ordnung und ziemlich gut aushaltbar.
Und sogar ab der 12. Woche wird es jede Woche noch ein Stückchen besser. Immer Schritt für Schritt.