Kann der Kopf noch rund werden mit 6 Monaten?

Hallo 🙂 unsere kleine wird bald 6 Monate und fängt jetzt an seitlich zu schlafen. (Sie hat einen Platten Hinterkopf.)
Wir hatten vorher immer versucht sie mit einem Handtuch seitlich zu lagern wenn sie schläft aber das hat ihr garnicht gefallen deswegen haben wir das dann sein lassen. Auch das Dorm Kissen haben wir versucht da ist sie immer runter gerutscht. Und so schauen wir immer das sie oft auf dem Bauch liegt oder lassen sie gestützt auf unserem Schoß sitzen. Der Kinderarzt hat immer gesagt das der Kopf von alleine wieder runder wird und das Wars. Also das wir überhaupt nichts unternehmen sollen.

Hat jemand die Erfahrung gemacht das der Kopf nach 6 Monaten noch rund geworden ist? Ohne Helm usw?

Danke schön 🙂

1

Mein KiA sagt, dass das rund werden des Kopfes erst mit 6 Monaten anfängt, da die Kinder im zweiten Lebenshalbjahr mehr auf dem Bauch liegen und sitzen.

Bei meiner Tochter hat es gestimmt. Ihr Hinterkopf war platt, inzwischen ist sie 10,5 Monate und das fällt gar nicht mehr auf.
Wir haben dafür keine einzige Maßnahme unternommen.

5

Danke das gibt schonmal Hoffnung 😀🙏❤️

2

Ich habe das gleiche Problem und die gleiche Hoffnung! Seit er sich drehen kann, ist es schon deutlich besser geworden weil er so gut wie keine Sekunde mehr auf dem Rücken verbringt. Ich hoffe, dass es jetzt mit 6 Monaten immer noch etwas besser wird, denn so wirklich rund sieht anders aus. Zudem hat er eine sehr flache Stelle am Hinterkopf, die extrem auffällt 🥲

3
Thumbnail

Hier noch ein Bild

4

Ja bei unserer Tochter ist der ganze Hinterkopf flach. Ich hoffe das es dann wenigstens noch ein bisschen besser wird. 🙏

6

In den letzten Wochen gab es hier ganz viele Threads zum Thema "Plattkopf" und "Helmtherapie". Gib das mal in die Suchfunktion ein, dann findest du sehr viele Beiträge.

7

Bei meinem Sohn war es ganz genauso. Er lag die ersten 6 Monate viel auf dem Rücken und der Hinterkopf war etwas abgeflacht. Mit 6/7 Monaten ist er sehr mobil geworden, hat nur noch auf der Seite oder Bauch geschlafen und lag kaum noch auf dem Rücken und der Kopf ist tatsächlich wieder rund geworden und die Haare sind nachgewachsen 😉

9

Oh super na hoffentlich wird es bei uns genauso 🙂

8

Also unser Sohn hatte auch einen leicht verformten Kopf und die "Beule" ist jetzt mit 7 Monaten wirklich fast weg... .