Rota-Impfung: ja oder nein?

Hallo ihr Lieben!
Wenn auch schon häufiger gefragt, sind über die Suche die Beiträge teilweise schon ziemlich alt.

Also nochmal:
Habt bzw. werdet/würdet ihr eure Babys gegen Rota impfen lassen? Ich bin bezüglich der Impfung sehr hin- und hergerissen. Einerseits die möglichen Impfreaktionen, andererseits ein möglicher schlimmer Krankheitsverlauf.

Unsere individuelle Situation:
Unsere Maus wurde etwas früh geboren und war (bzw. ist) sehr leicht und klein für ihr Alter. Sie ist jetzt gut 5 Wochen alt. Wir haben jetzt schon arge Darmprobleme mit häufig Bauchschmerzen/Blähungen und häufigem grünem flüssigen Stuhlgang (was aber wohl laut Kinderarzt und Hebamme „normal“ ist beim Stillkind, solange es zunimmt).
Es gibt keine älteren Geschwister, die Rota aus dem Kindergarten anschleppen könnten und wir haben insgesamt zur Zeit sehr wenig Kontakte wegen Corona. Die Maus soll frühestens mit einem Jahr zur Tagesmutter oder in die Kita.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Schreibt auch gerne, WARUM ihr für oder gegen die Impfung seid!

P. S.: ich bin ABSOLUTER Impfbefürworter und werde auch alles andere impfen lassen. Es geht mir nur um diese eine spezielle Impfung. Bitte keine Links zu Seiten von Impfgegnern oder so. Danke😉

Rota-Impfung?

4

Wir haben keines unserer 4 Kinder gegen Rotaviren impfen, da eine Impfung nicht alle Stämme abdeckt.
Ach ja, erkrankt ist bisher keines unserer Kinder an RV.
Wir sind auch keine Impf-Gegner, wir ließen/lassen individuell impfen.

1

Ich habe meine Tochter impfen lassen denn eine mögliche Krankheit wäre für mich um einiges schlimmer als eine mögliche Impfreaktion.
Meine Tochter hatt die Impfungen sehr gut vertragen.

Liebe Grüße

2

👍🏻

Hier ebenso (Kind 1 & Kind 2) für uns überwiegen definitiv die Vorteile bei Impfungen

3

Huhu 😊

Wir haben unsere Maus auch gegen Rotaviren impfen lassen.
Die erste Impfung hat sie super vertagen nach dem 2. Mal hat sie etwas mehr gespuckt. Aber das muss nicht davon kommen, wir haben häufiger Spucktage. 🤷🏻‍♀️

Meine Schwiegermutter ist Erzieherin und die hatten mal einen großes Rotaviren Ausbruch in der Kita. War überhaupt nicht schön, was sie erzählt hat und ihr ging es persönlich auch sehr schlecht und sie hatte ordentlich damit zu tun.
Das möchten wir uns einfach ersparen.

LG

5

Bei uns kommt alles ins Kind, was der Kinderarzt erlaubt.

Bei unserem 1. Kind haben wir uns einfach an die Stiko-Empfehlungen gehalten. Seien wir ehrlich: Die haben deutlich mehr Ahnung von der Materie als wir.

Mittlerweile haben wir unsere persönliche Horrorerfahrung mit einer nicht vorgenommenen Impfung (allerdings nicht Rota) gemacht, also lassen wir jetzt über die Empfehlung hinaus alles impfen, was unser Kinderarzt mitmacht.

Unsere Söhne haben die Impfung beide ziemlich gut vertragen.

6

Hallo,
mein Ältester (heute 16 Jahre alt) hatte im Alter von ca. 1 Jahr Rotaviren.
Damals gab es die Impfung noch nicht (oder war nicht so bekannt? #kratz).
Er hat arg gelitten, mehrere Tage kaum gegessen, alles, was er zu sich nahm, kam
direkt retour. Dazu noch hohes Fieber und eine Mittelohrentzündung, volles Programm eben.
Die Oma, die gesundheitlich angeschlagen war, hat er auch noch angesteckt...
Ich bin mir sicher, wäre er jünger gewesen und nicht so ein properes Kerlchen, wären wir im Krankenhaus gelandet. So hatten wir "nur" ein paar schlimme Tage zu Hause. Aber sein Kind so leiden zu sehen, ist wirklich nicht schön. Von mir daher ein klares #pro für die Impfung (ist ja noch nicht mal ein Pieks #schein)
LG

7

Ich habe beide Kinder impfen lassen und sie hatten damit keinerlei Probleme. Zu der Zeit haben die Kinder von Bekannten Rotaviren gehabt und kam dehydriert ins Krankenhaus und die Kinder waren da schon junge Teenies. Meine Kids hatten auch kaum Probleme mit den Magen-Darm-Ausbrüchen im Kindergarten.

8

Hallo, wir haben alles lt Stiko inkl meng b impfen lassen. Außer Rota.
Sogar unser Kia hält es beim ersten Kind nicht unbedingt für notwendig. Außerdem ist es in Deutschland keine tödliche Erkrankung.

Sollten wir ein weiteres Kind bekommen, wird es wohl empfohlen dies impfen zu lassen da das größere Kind durch Kita etc. Die Viren mitbringen könnte.

Wir sind generell pro impfen, aber Rota habe ich ohne schlechtes Gewissen ausgelassen.

9

Ich habe für nein gestimmt, da dein Kind ein Frühchen ist.

Es gibt solch impfkritische Stammtische in allen größeren Städten, sicher auch bei euch irgendwo.

Suchmaschinen finden auch Kinderärzte im gesamten Budesgebiet die mit den Eltern gemeinsam diese Frage nach ja oder nein zu einer Impfung gut hinterfragen.

Hab ich auch gemacht und kann es nur empfehlen da diese Ärzte viel dichter dran sind an den Vor- und Nachteilen.

Alles Gute!

10

Hallo,

ich habe meine beiden Kinder auch gegen Rotaviren „impfen“ lassen und würde es immer wieder tun. Beide haben es auch gut vertragen.

Man ist ja deswegen nicht immun, sondern der Verlauf wird im besten Falle abgeschwächt. Dein Kind wird ab 1 Jahr die Kita besuchen, somit ist es noch eine lange Zeit gefährdet. Man sagt auch, dass die Wahrscheinlichkeit bei Kindern bis fünf Jahren sehr hoch ist, sich anzustecken 🤷‍♀️ …

Wie oft gibt es Magen-Darm-Infekte in der Kita und leider werden die Viren nicht nachgewiesen, weil der Kinderarzt keine Proben abnimmt. Zumindest ist das bei uns so…

Entscheide dich so, wie du es für richtig hältst.
Viel Glück 🍀