Wer "Übt" das mit Baby

Thumbnail Zoom

Im MuKi Pass (Österreich) gibt es hinten eine Liste mit Zeitleiste wann die Kleinen was können sollten (als Orientierung halt)

Mich würde interessieren ob ihr dieses " zum Sitzen gezogen" aktiv zu Hause macht.

Könnt auch gerne dazu schreiben warum 😊

" Zum Sitzen gezogen"

1

Laut Kinderarzt und Physio ist es sehr ungesund, das Kind an den Armen ins Sitzen zu ziehen und sollte nicht gemacht werden. Wir haben es daher gelassen. Der Kinderarzt überprüft die Spannung in Armen bzw Muskeln ja bei den anfänglichen US zu gegebener Zeit. Wobei auch er dabei nicht an den Armen zieht sondern das Kind sich ja selbst hochziehen soll aus eigener Kraft ;)

2

Nein habe gar nichts gemacht. 🤷‍♀️
Ich finde das Bild veraltet. Mein Kinderarzt hat manche Dinge versucht bei der muki pass Untersuchungen, aber das wars.

Ebenfalls Österreich, kenne den Inhalt.

4

Er hat immer gefragt ob das Kind dieses oder jenes schon macht.

3

Wir haben das so ähnlich beim Pekip gemacht. Also bisschen an den Händen gezogen bis das Kind sich selbst hochgezogen hat. Natürlich niemals mit Zwang.

9

Genau. Auf dem Bild ist es eigentlich auch gut dargestellt, die Arme des Babys müssen angezogen sein, dann nutzt es sicher seine Muskelkraft.
Langgestreckte, lockere Arme aus dem Schultergelenk ziehen darf man natürlich auf keinen Fall!
Unserer kleinen macht das Spaß, zur Ablenkung machen wir es ab und zu, aber nicht täglich. Ein paar Mal rauf und wieder runter bis man merkt die Kraft schwindet und dann ist auch wieder gut.

5

Ich habe nichts geübt, am Anfang als sie sitzen konnte, habe ich sie hingesetzt,da sie nicht alleine hoch kam...mittlerweile kann sie dies auch selbstständig, ohne das ich was geübt habe.

6

Wir haben das auch beim Pekip gemacht. War aber weniger ein "an den Armen hochziehen", sondern eher ein Hilfestellung geben, damit sich das Kind, wenn es möchte, selber hochziehen kann. Und dann nicht in der Sitzposition halten, sondern eher sanft wieder in Liegeposition bringen.
Geübt haben wir das nicht, aber wenn mein Sohn das machen wollte, haben wir es ihm ermöglicht.

7

Unserer Kleine hat sich schon recht früh (er war noch unter 3M) von sich selbst hochgezogen, ich habe mit dem KiA das besprochen was wir da tun könnten, er meinte wenn das Baby sich selbst hochzieht ist es kein Problem. Man soll das aber nicht im Liegen tun. Wenn ich sehe, dass er wieder sich hochziehen will, lege ich ihn auf den Bauch, zum Glück liegt er auch gerne auf dem Bauch :)

8

Wusste nicht, dass das eine Übung ist. Aber hin und wieder und eigentlich täglich habe ich sie mal so in den Sitz gezogen nach dem Wickeln. 🤷🏻‍♀️

10

Meine Tochter hat das selber gemacht. Ist glaube ich ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Und klar, habe ich ihr ab und zu dann meine Hände angeboten. Ist ja ein schönes Spiel. Nach einer Zeit, war das dann wieder langweilig und es kamen andere Sachen...

11

Ich habe mit Ja gestimmt. Ich übe das nicht von mir aus mit ihr,sondern weil sie von alleine damit angefangen hat. Wir machen das immer wieder,eben immer dann wenn sie sich so nach oben drückt. Sie findet das total Lustig und lacht sich immer schlapp wenn sie wieder liegt.
Ich lass sie natürlich nicjt sitzen sondern lege sie gleich wieder um.