Milchschorf oder Kopfgneis

Thumbnail Zoom

Schönen guten Tag,
ich habe seid ca 6 Wochen eine glückliche kleine Tochter.
Seid ungefähr 3 Wochen bilden sich gelbe Hautschuppen zwischen den Augen und auf den Augenbrauen (siehe Bild).
Kann mir einer von Euch sagen was das ist? Mein Kinderarzt hilft mir nicht wirklich weiter. Der sagt könnte trockene Haut, Kopfgneis oder Milchschorf sein ):
Freue mich auf Eure Nachrichten. Vielen Dank.

Beste Grüße
Ria

1

Ist das nicht im Endeffekt egal, solange sie sich nicht aufkratzt? :-)

2

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber mein Sohn hat(te) beides. In dem Alter würde ich sagen, es ist ein Kopfgneis. So sah er bei meinem Sohn auch aus, aber das kann wohl unterschiedlich sein. Er hatte ihn auch nur oben auf dem Kopf.
Den Kopfgneis ließ sich mit Öl etwas ablösen.

Milchschorf kam bei meinem Sohn erst später (ungefähr mit 3 Monaten), ist wesentlich trockener und nässt, wenn man ihn entfernt. Er kommt auch wieder. Mein Kleiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat ihn immer noch, jedoch nicht mehr so stark.

Also ich denke, es handelt sich bei deiner kleinen um Kopfgneis.

Liebe Grüße

3

Gneis!

4

Sah bei uns auch so aus und war Gneis. Im Gesicht bin ich vorsichtig meinem Wattebausch getränkt in Mandelöl drüber gefahren. So ging es dort weg. Am Kopf hat sie bis heute (1 Jahr) die letzten Reste. Wenn er am Kopf zu massiv wurde habe ich auch geölt damit er sich selbst besser löst. Damit ließ sich der Gneis immer wieder reduzieren.

5

Ist Gneis! Milchschorf kommt erst nach 3 Monaten und ist nicht schön, stört die Kleinen auch. Ist eine Vorstufe von Neurodermitis.
Mein kleiner hat auch Gneis, (5 Monate alt, hat ihn seit er 6 Wochen alt ist) hier ist das selbe, er hat auch trockene Haut. Ich verwende als Pflege die Creme von eubos aus der Apotheke. Der Gneis ist Hier ein kommen und gehen. Ich habe Babybene aus der apo geholt, Schmier den Gneis damit ein, eine halbe Std einwirken lassen und dann beim Baden ausspülen. Anschließend käme ich die losen Schuppen aus.

6

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Würde mich natürlich sehr beruhigen wenn es nur Gneis wäre!
Also wie Ihr schreibt hilft Öl, Mandelöl.
kekslosekeksdose hattest Du die Gesichtscreme von Eubos?
Was hilft besser? Eubos oder BabyBene?