Namens Probleme?

Halli Hallo meine Lieben,
Mein kleiner Sohn namens Anno, Spitzname: Anni, spielt sehr gerne mit Puppen. Letzte Woche auf dem Spielplatz wurde ich von einer etwas älteren Mutter darauf angesprochen warum ich meinen Sohn denn mit sowas spielen lasse und warum ich ihm mit einen "weiblichen" Spitznamen anspreche...
Als ich dies meiner Mutter erzählte ist sie auch darauf eingegangen, dass sie den Spitznamen nicht gut findet. Sollte ich aufhören meinen Sohn so zu nennen? Ich bin echt verunsichert, da ich nicht möchte, dass mein Sohn später wegen des "weiblichen" Namen gemobbt wird😔
LG Siri

1

Ich finde Spitznamen allgemein blöd, deshalb haben unsere Kinder kurze Namen. Gut in der Schule werden dann bestimmt trotzdem welche kommen, aber das kann ich dann nicht beeinflussen.
Warum man aus einem schönen Außergewöhnlichem Namen mit nur einem anderen Vokal ein Spitznamen macht, verstehe ich nicht.🤷🏻‍♀️
Aber mit Puppen spielen dürfen auch Jungs.

2

Mir persönlich erschließt sich nicht wieso man seinem Kind den schon kurzen Namen "Anno" gibt und ihn dann "Anni" ruft. 🤷🏼‍♀️ Wenn der eigentliche Name nun länger wäre, ok. Aber so ändert sich ja nix. 🤔
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Wenn ihr ihn "Anni" nennen wollt, dann wird das seine Gründe haben und ist eure Sache 🙂

Und ja, natürlich dürfen Jungs mit Puppen spielen. Ich wollte als Kind mit Lego spielen und Bud Spencer Filme schauen. Mir wurde ständig gesagt, dass man sowas als Mädchen nicht mache 😕

5

Oh, das kenne ich. Ich bin in den frühen 90igern in Oberschwaben in einen Kindergarten mit Nonnen gegangen und durfte nie in die Bauecke der Jungs. Ich wurde ständig rausgeholt, musste in die Puppenecke oder wurde mit Malen bestraft...

6

So war das in den 80ern im katholischen Kindergarten auch 😕

weiteren Kommentar laden
3

Der Kommentar der anderen Mutter ist derart veraltet und eingestaubt... Buben dürfen genauso mit Puppen spielen wie Mädchen mit Autos spielen dürfen. So ein Schwachsinn, dass er das nicht dürfen soll!

Zum Spitznamen möchte ich folgendes sagen: Anno ist ein kurzer Name, wieso muss man den abkürzen? Zumal Anni gar keine wirkliche Abkürzung ist. Da geht es jetzt gar nicht um weiblich oder nicht. Ich würde ihn einfach Anno nennen.

4

Mal unabhängig ob der Spitzname jetzt schön ist oder nicht. Wo ist das Problem wenn dein Sohm gerne mit Puppen spielt? Ich würde mich von so doofen Müttern die meinen sich in Dinge einmischen zu müssen die sie nichts angehen nicht beeindrucken zu lassen.

8

Huhu!
Zu dem Puppenspielen äußere ich mich nicht ausführlich, da ich mich dem Tenor in den Kommentaren anschließe ☺️
Als ich gelesen habe, dass dein Sohn Anno heißt, dachte ich, ah wie schön, "Nochen" :) Weich ausgesprochen, wie bei Häschen z. B. Eine Bekannte hat ihren Sohn auch Anno getauft und sie nennt ihn so beim Spitznamen. Über den spitznamen Anni allerdings habe ich mich etwas gewundert. Ich nehme mal an, das dient der Verniedlichung? Wenn kein großer Wert darauf gelegt wird bzw. Die Angst zu stark wird, würde ich einen anderen spitznamen suchen. Nicht, weil die Frau das blöd findet, sondern weil, wie du selbst sagst, Hänselpotenzial besteht. Man macht sich als Eltern ja bewusst Gedanken zum Namen und oft auch zu den Möglichkeiten, wie man ihn verhunzen kann.
Ansonsten lass dich selbst nicht ärgern ☺️ er hat diesen Namen und Spitznamen, das müssen nicht alle verstehen, man kann die Aussprache ja auch nicht raushören.

Alles Liebe! ❤

9

Ich finde den Spitznamen überhaupt nicht doof. Viele männliche Namen werden auch mit i verniedlicht und abgekürzt und das weibliche Pendant genauso. Bei manchen Spitznamen weiß man nicht, ob es ein Mädchen oder Junge ist. Michi, Alex, Sami, ... oder darf man ein Mädchen auch nicht Alex nennen? Und was ist mit geschlechtslosen Namen?

Die Mutter auf dem Spielplatz ist einfach doof und es ist euer Leben und eure Erziehung.
Fürs nächste Mal einen kleinen Spruch zurechtlegen, einfach freundlich und sachlich etwas Distanz herstellen.

10

Ich finde an beidem was du geschildert hast kein Problem. Mein Kind hat auch einen zweisilbigen Namen aus vier Buchstaben und alle ihre Spitznamen sind länger. Und auch andere Spitznamen für Jungen enden auf -i (z.B. Basti). Das Problem besteht nur in den Köpfen der anderen, meiner Meinung nach.

11

Anno ist doch schon eine Abkürzung für Arnold ich verstehe auch nicht ganz warum ihr Anni ruft. Aber: das ist eure Entscheidung und da hat sich niemand einzumischen. Gruß

12

Kinder werden immer was finden um jemanden zu ärgern.
Ich heiße Ella, kann man kaum abkürzen also war ich der "streußenkuchen" (akneprobleme) oder der Yeti (mit 12 schon 1,76m und weißblonde Haare, muskulös da ich Fußball und Handball gespielt habe).

Mein bester Freund heißt Fabrizio, kurz Brizi, hat bis er 7 war mit Puppen gespielt und gerne Kleidchen getragen und hatte gar keine Probleme. Er wurde 2x drauf angesprochen, hat gekontert dass Spielzeug und Klamotten für alle da sind und das Thema war gegessen

Es ist immer unterschiedlich, das wichtigste ist einfach, dass du dein Kind stärkst. Ihm sagst dass es sein kann dass es nicht jeder versteht und das auch nicht muss aber jeder das machen kann was er will.
Die Mutter auf dem Spielplatz war doch das perfekte Paradebeispiel dafür, dass manche Menschen einfach so festgefahren sind. Aber nach denen würde ich mein Leben gar nicht richten.