Dauermüde

Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon etliche Beiträge zum Thema gelesen, aber irgendwie war nie das passende dabei.

Mein kleiner ist 3 Monate alt und gefühlt Dauermüde. Wir haben am Tag 2x 10 min zum Spielen auf der Matte. Sonst ist er am Schlafen, Stillen oder Quengeln. Kennt das noch jemand von seinem Baby. Wann wurden die Wachphasen länger?
Ich sehen viele andere Babys. Die lange glückliche unter Spielebogen liegen oder sich auf dem Arm die Welt anschauen.
Wie soll das Baby so bloß die Bauchlage üben?
Ich bin etwas verzweifelt.

Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße Ta09

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dich beruhigen, ich hätte bei 3 Monaten genau den gleichen Text schreiben können und jetzt mit fast 7 Monaten ist alles viel besser und richtig schön. 💛
Meine Kleine hat die ersten 3-4 Monate gefühlt nur geschlafen. Sie hat maximal eine Stunde wach (inkl. Stillen, Wickeln, etc.) geschafft, dann stand das nächste Schläfchen an. Oft aber auch nur eine halbe Stunde. Sich mit ihr beschäftigen ging immer nur wenige Minuten. Wir waren in dem Alter fast nie irgendwo zu Besuch, denn das hätte sich gar nicht gelohnt so oft wie sie schlafen wollte. Seit sie 5 Monate ist schafft sie es 2 Stunden wach zu sein, mehr aber auch noch nicht.
Bauchlage war bei uns auch bis ca. 4 Monate überhaupt nicht beliebt. Ich habe es ihr auch nicht aufgezwungen, also irgendwie "geübt" hat sie die Bauchlage nie. Aber ganz plötzlich von heute auf morgen lag sie gern auf dem Bauch und das auch ziemlich lange. Da schien sich von ganz alleine viel entwicklungstechnisch getan zu haben, sodass es plötzlich angenehmer war.
Motzig ist die Maus heute noch ab und an, aber längst nicht so oft wie damals mit 3 Monaten. 😅

Haltet noch ein bisschen durch, es wird jetzt wirklich von Woche zu Woche besser (bzw. wacher) und es ist so faszinierend zu beobachten wie neugierig die Welt ab 4-5 Monaten erkundet wird. 🥰

2

Vielen Dank, das beruhigt doch schon ein wenig. Man lässt sich leider so schnell verunsichern und hat Angst, daß Baby könnte etwas verpassen in der Entwicklung durch den vielen Schlaf.

5

Ja, leider. Ich bin bei sowas auch immer schnell beunruhigt und denke mir "bei anderen klappt es viel besser". Aber ich glaube, viele beschönigen auch den Alltag mit Baby oder sie erkennen schlicht Müdigkeitsanzeichen oder Signale der Überforderung nicht und lassen deshalb ihr Baby ewig unterm Spielbogen liegen. Es mag ja Kinder geben, die trotz Müdigkeit nicht knatschig werden, sondern es einfach übergehen. Unsere gehören aber offenbar nicht dazu. 😉
Und zum Thema Schlaf bin ich der Meinung, dass die Kleinen selbst wissen wie viel sie brauchen. Meine Kleine geht zum Beispiel von Beginn an sehr zeitig schlafen abends und alle waren immer schockiert, aber sie braucht das eben, da greife ich nicht ein.
Wir haben im Bekanntenkreis ein kleines Mädchen, das einige Monate älter ist und schon immer bedeutend weniger schläft insgesamt. Trotzdem ist meine Kleine genau so weit entwickelt, wie es das Mädchen zu dem Zeitpunkt war, in einigen Dingen ist sie sogar schon weiter.
Im Schlaf wird ja vieles verarbeitet und neue Kraft getankt, was ganz wichtig ist für die Mäuse. 😌

3

Ich hab auch das Gefühl das mein kleiner (drei Monate) zu viel schläft oder halt immer müde ist 🙈

Wir sind seit 7 Uhr wach. Dann hat er wieder von 9-11 geschlafen und jetzt liegt er wieder in meinem Arm und wird bestimmt auch wieder zwei Stunden schlafen, oder auch länger 🙈 die längste wachphase haben wir tatsächlich so ca. ab 15 Uhr bis 19.30 Uhr.

Aber jeder Tag ist anders. Wir hatten mal Tage da war er fast nur wach und hatte immer noch 10 Minuten m Tag geschlafen

4

Hätte von mir sein können der Text.
Mein kleiner hat in dem Alter 4 - 5 mal am Tag geschlafen exact 30 Min . Nie länger
Dazwischen war nur Gemecker. Den ganzen Tag.
Ganz ehrlich?? Es wurde bei uns jetzt besser als er laufen lernte 😅 und selber auf entdeckungstour gehen kann.
Lg