Nicht loslassen können normal ? Baby 4 Moante

Hallo ihr Lieben...
Wollte mal hören, wie es bei euch so ist... Ich habe bereits Kinder im Alter von 23 bis runter 12 Jahren.
Unser kleiner ist nun 4 Monate und ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei den anderen so extrem war.. oder hab ich evtl ein Trauma oder so...
Versuche mich kurz zu fassen :)
Schwangerschaft war geprägt ab der 19 Ssw etwa mit Ängsten...die auch bestätigt wurden durch die von mir gewünschte eingeleitete Geburt in der 37+4ssw. Die kein Arzt erkanmt hatte. Erste Zeit Intensivstation mit keinen schönen Erinnerungen...leider auch nicht an die Geburt...(die an sich hätte schön sein können)
Nun ist mein Problem...Ich kann den Kleinen wirklich nirgends lassen. Seitdem er da ist, mache ich nichts ohne ihn. Egal ob Ehrmann, Tochter (17 +19Jahre) Paten die selber Kinder haben oder beste Freunde... hab es einmal versucht und mein Einkauf dauerte mit hin und Rückfahrt keine 30min...
Heute war eigentlich geplant, dass ich mit meiner Freundin 1 und halb Stunden Klamotten kaufen gehe... mein Mann und beide Töchter wollten aufpassen...hab mich damit arrangiert und auch irgendwie mal gefreut... doch jetzt hat mein Mann Fteunden zugesagt wegen guten Wetter.machz mich traurig aber was solls.....und das heisst meine beiden Töchter würden übrig bleiben... hab ich wieder ein Problem mit... dann ist für mich wieder so...Shit auf "Freistunde" nehme ich ihn mit...
Ich habe so überhaupt kein Problem damit, dass ich alles mit kleinen plane..absolut nicht und liebe es,ihn um mich zu haben....aber manchmal denke ich, dass es evtl krankhaft ist? Das ich 2in Problem vielleicht habe ?!

Ist das evtl bei anderen auch so ? Habe echt ein Problem loszulassen...immer Angst, es könne sonst etwas passieren. 😪
Freue mich über Antworten
Wünsche allen ein schönes Wochenede

LG Melanie

1

Guten Morgen.
Also mein kleiner ist 3 Monate alt und ich möchte ihn auch nirgends wo lassen also er ist immer bei mir und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Ich verstehe dich da vollkommen.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende

2

Puh ich glaube da gibt es verschiedene Meinungen, einfach je nach dem was man für ein Typ ist und auch was man für ein Baby hat.
Mein kleiner ist 5 Monate alt und ich habe ihn noch nie irgendwo allein gelassen, nichtmal beim Papa.
Allerdings schläft er auch nur bei mir und würde sich im Falle des müde werdens tot brüllen wenn Mama nicht da ist.
Allerdings sehe ich mich so langsam nach einer Pause und wenn es nur mal kurz Haare schneiden ist, ergo werden wir mum daran arbeiten (Papa hat seit gestern Elternzeit)
Mach dich nicht verrückt, mach so wie du denkst und dich damit wohl fühlst. Wenn es erstmal nur der Papa ist, dann ist das so und dann kannst du das langsam steigern.

3

Hallo! Ich kann dich total gut verstehen. Ich habe meine Tochter (6 Monate) gerade das erste Mal für 3 Stunden beim Papa gelassen, um zum Frisör zu gehen. Ich bin in Gedanken non Stop bei Ihnen und schreibe ihm auch ständig. Mein Mann ist sicher schon genervt 🙈.
Letztlich muss man dem Papa natürlich aber auch mal etwas zutrauen und ich denke, dass er seinen eigenen Weg mit ihr finden wird, wenn ich mal nicht da bin. Aber es fällt mir auch schwer 😉

4

Ich habe ehrlich gesagt keines meiner Kinder irgendwo gelassen im ersten halben Jahr. Also auch nicht mal eben fürs Einkaufen. Natürlich mal eben ne halbe Stunde fürs Baden beim Papa, aber erst ab 6 Monaten dann auch mal für 1-2 Stunden beim Papa und vor 1 Jahr nirgendwo außer beim Papa. Gefragt ob ich krank bin hab ich mich nie, so ist es halt für mich richtig und ich selber muss mich ja dabei wohl fühlen. Der Papa sieht es gott sei dank genauso.
Natürlich gibt es viele die mich schief angucken oder versuchen mich zu überreden (gern die Omas und Opas) aber ich will und brauche das einfach nicht.

5

Also ich habe unsere Kinder (2 an der Zahl) je im Alter ab 4 Wochen stundenweise mit abgepumpter Milch beim Papa gelassen
Habe in der Zeit Arzttermine wahrgenommen, war einkaufen, habe Sport gemacht, war spazieren oder habe was tolles mit dem großen Kind unternommen und die Zeit einfach genossen

Mir war von Anfang an wichtig, dass der Papa genauso "Verantwortung" übernehmen sollte/darf und er auch genauso ein Anrecht hat mit den Kindern alleine zu sein und die Zeit genießen darf. Das ist ja immer noch was anderes, wenn er alleine ist, als wenn ich in unmittelbarer Nähe bin
Der Papa freut sich auch immer, wenn er alleine mit Kind 2 ist (3,5 Monate) genauso wie damals bei dem großen Kind

Ihm vertraue ich aber auch blind (sollte man meiner Meinung nach aber auch in einer guten Ehe)

Bei Verwandten habe ich das große Kind erst im Alter von 15 Monaten das erste Mal stundenweise alleine gelassen (nicht, das kein Vertrauen da wäre, aber das Kind war vorher nicht soweit)
Das große Kind schläft mittlerweile teils mehrere Tage am Stück bei der Oma das Kleine ist dafür logischerweise noch zu klein

Angst, dass was passieren könnte, habe ich keine (da habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht), denn bei mir kann genauso etwas passieren 🤷🏻‍♀️

6

Besser hätte ich es nicht schreiben können. Habe mich gerade etwas drüber gefühlt, weil ich Junior auch schon recht früh mit ihm alleine gelassen habe. Muss auch, wie soll sich junior an ihn gewöhnen wenn er nur bei Mama ist? Bisschen zutrauen muss man den Papas auch, junior war auch recht früh bei Oma und Opa, wenn papa arbeiten war. Nützt nichts, man muss selbst auch Termine wahrnehmen können, wo Junior halt mal nicht mit könnte. Für mich ist es dann kein Wunder wenn Gebrüll ist, wenn der Papa plötzlich nach zig Monaten da sein soll, wo doch die Mama non stop da war. Ist denke ich alles nun eine reine gewöhnungssache. Dauert halt aber sicher länger.

7

Ich verstehe auch dieses "Theater" immer nicht 🤷🏻‍♀️ nein ich gebe es nirgends ab, nicht mal beim Papa, nur ICH kann es beruhigen usw 😳😳😳😳 was läuft da schief 🤔

Klar, wenn die Väter das weinende Baby immer nach 5 Minuten oder besser nach ein paar Sekunden aus den Händen gerissen bekommen, lässt man weder dem Vater noch dem Baby die Chance es zu versuchen, was wirklich sehr sehr schade ist

Mein Mann beruhigt das Baby auf seine ich auf meine Art. Es könnte unterschiedlicher nicht sein, aber das Ergebnis ist immer das gleiche nämlich ein zufriedenes, glückliches Baby

Keiner redet davon sein Baby direkt nach der Geburt für den halben Tag bei wild fremden Leuten abzugeben, aber stundenweise beim Papa sollte ja wohl echt drin sein.

Als ob wir Mütter mehr Anrecht auf das gemeinsame Kind haben, nur weil wir es ausgetragen haben

Mir tun die Väter da ganz ehrlich richtig leid

weitere Kommentare laden
11

Wenn man das Baby nicht mal bei seinem Vater lassen kann, finde ich das ehrlich gesagt schon sehr extrem. Mein Mann haette das davon abgesehen auch nicht akzeptiert.

12

<<<Nun ist mein Problem...Ich kann den Kleinen wirklich nirgends lassen. Seitdem er da ist, mache ich nichts ohne ihn. Egal ob Ehrmann, Tochter (17 +19Jahre) Paten die selber Kinder haben oder beste Freunde... hab es einmal versucht und mein Einkauf dauerte mit hin und Rückfahrt keine 30min...<<<<

Liebe TE,

ich glaube du stehst dir etwas selber im Wege. Warum kannst du dein Baby nicht deinem Mann oder deinen Töchtern anvertrauen, das verstehe ich jetzt nicht. Das ist ja auch nicht dein erstes Kind. Ganz ehrlich, daran würde ich echt arbeiten.

Kind vom Mann betreuen lassen, das habe ich von Anfang an gemacht. Dann kamen die Omas dazu mal für 2 oder 3 Stunden. Und beim zweiten Kind genauso. Es gab nämlich auch Sachen, die mein großer Sohn damals machen wollte mit mir, die mit Baby eher ungeeignet waren. Und warum soll der Große wegen dem Baby zurückstecken.Und da sprang entweder mein Mann, Schwägerin oder eine Bekannte ein.

Vielleicht sehe ich das als Mutter auch nüchterner. Auch ich liebe meine Kinder sehr. Aber Kinder abgeben zu können gehört auch einfach mit zum Muttersein. Es muss aber jeder selber wissen und es muss auch keiner meiner Meinung sein.

LG Hinzwife

13

Also ich glaube bei einem 4 monatigen Baby ist das vollkommen normal und gesund.
Ursprünglich gedacht, wenn die Mutter nicht mehr zum Baby zurück kommt, stirbt es, da es ja noch kein (oder nicht genug) richtiges Essen zu sich nimmt. Und diesen Instinkt hat natürlich auch die Mutter. So würde ich mir das erklären.
Und dass es einem nichts ausmacht, das Kind 24 Stunden bei sich zu haben ist doch auch nichts schlimmes. Solange es dich nicht belastet. Manche brauchen eben früher mal etwas Freiraum und andere etwas später, das kommt schon noch

14

Danke für eure vielen Antworten ♡ da bin ich schon sehr beruhigt, dass andere es auch so handhaben.
Denke dass es irgendwann bestimmt weniger wird...sich bessert...aber bis dahin wird eben 24/7 gekümmert,gekuschelt und alles, was dazu gehört. Genieße die Zeit auch ungemein ! Nur dachte ich, ich klammere einfach zu viel.
Danke euch ♡

15

Genau nach dieser Frage habe ich gesucht, Danke 😊 jetzt weiß ich auch das ich normal bin 😅
Vier Tage nach der Entbindung durfte ich im kh wegen einer Infektion meine früh geborenen Zwillinge 4 Tage lang nicht sehen, ich dachte das hat mich geprägt aber anscheinend geht es ganz vielen so, ohne Traumata 🤷‍♀️

16

Ja das tut mir leid... dein Erlebnis. Ist so schlimm..kann ich gut nachempfinden.
Ja ich dachte wirklich, dass es irgendwie ein Trauma oder sonist...aber bin beruhigt, dass wir doch im "Normalbereich" agieren ;)