Keine orale Phase mit 6,5 Monaten - normal?

Hallo liebe Community,

meine kleine ist nun 6,5 Monate alt und nimmt nichts in den Mund (außer ihre Hände). Laut U5 alles in Ordnung. Gewicht super, Größe super, beikoststart super. Der Arzt meinte, die Phase kann noch im 7. Lebensmonat kommen, ich solle mir keinen Stress machen. Ich kenne aber einfach so viele Mütter und Kinder, die jünger sind als sie und schon In der Phase sind. Meine Frage an euch daher: Wie alt waren eure Mäuse, als sie anfingen alles mit ihrem Mund zu entdecken? Ging es evtl einer Mutter genauso wie mir?

1

Ja es gibt Kinder die das auslassen. Ich denk mir nur sei froh. Mein Sohn ist 3,5 und nimmt immer noch alles in den Mund, wenn ich nicht aufpasse.

2

Hallo
Mein Sohn ist 12,5 Monate und hatte noch nie eine orale Phase. Er nimmt nichts in den Mund. Das macht aber die Einführung vom festen Essen (z.B. Hirsestange, Brot etc) sehr schwierig. Ob das normal ist, oder nicht, keine Ahnung ehrlich gesagt!

7

Mein großer Sohn hat die orale Phase auch ausgelassen und nie was in den Mund genommen. Er hat auch nie Brot gemocht bis zu seinem 4./5. Lebensjahr und hat morgens immer nur Müsli/Cornflakes gegessen... Das ist aber alles nicht schlimm. Davon ist meines Erachtens noch kein Kind gestorben 😉 und sei froh, so hast du weniger Sorgen was Sachen verschlucken etc. angeht. Meine 7 Monate alte Tochter nimmt alles aus Leidenschaft in den Mund. Also komplett unterschiedlich...

3

Ich weiss, dass es Tabellen, Apps usw. gibt, wann bei Babies typischerweise was dran ist. Nimm das nicht zu ernst. Es kann schon vorkommen, dass etwas übersprungen wird oder nicht so ausgeprägt ist wie bei anderen Kindern in deinem Bekanntenkreis.

4

Mein Sohn hat erst vor kurzem angefangen mal was in den Mund zu nehmen und isst auch endlich selbstständig, was mich tierisch freut.😅 Er ist 15 Monate alt😏 er hat jetzt auch mal Sand in den Mund genommen, aber das bleibt die absolute Seltenheit, manchmal Spielzeug. Größtenteils ist es wirklich endlich selbstständig das Essen.
Also das kann alles noch kommen und ich bin ehrlich gesagt dankbar, dass ich nicht auf jeden Krümel und jeden Stein achten musste. Das fand/finde ich bei Kindern im Bekanntenkreis deutlich anstrengender.

5

Mein Sohn ist 15 Wochen alt und stopft sich alles in den Mund, was er schon zu schnappen bekommt. Aber sei doch froh, dass das bei dir nicht so ist. Das ist ne riesige sauerei 😅 ist es denn schlimm, wenn die Kinder das nicht tun? Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Mein Großer war genauso wie sein kleiner Bruder jetzt

6

Hi,
Mein Sohn (13M) hatte auch nie eine orale Phase, nur seine Hände nimmt er in den Mund. Wie schon geschrieben wurde, ist es dadurch aber recht entspannt, man muss keine Sorge haben, dass alles in den Mund gesteckt wird.
Beim Essen ist es allerdings etwas anstrengend, weil er nicht alleine essen kann.
Er ist ein fites Kerlchen und motorisch auch super, seinen Schnuller steckt er nämlich gerne selber rein😄