Baby Bauchschmerzen? Hilfe 😫

Hallo

Ich habe vor 2 Wochen mein erstes Kind bekommen. Leider hat das stillen nicht geklappt und ich muss die Flasche geben! Ich gebe ihm aptamil profutura. Er leidet furchtbar unter Ich schätze mal Bauchschmerzen/ Blähungen. Er schreit richtig bis er total rot ist. Sein Stuhlgang ist nicht fest aber manchmal drückt er und es kommt einfach nichts. Habe ihm dann kümmelzäpfchen gegeben ..dann ging’s
Ist das denn echt normal in dem Ausmaß bei Neugeborenen ? Liegt es vllt an der Nahrung oder muss ich einfach abwarten ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Mein Kleiner ist nun fast drei Wochen alt und ich denke, dass ich dich zumindest ein wenig beruhigen kann.
Neugeborene haben häufig die ersten 12-16 Wochen auf Grund fehlender Enzyme mit der Verdauung zu kämpfen. Das ist von Kind zu Kind in der Intensität sehr verschieden. „Flaschenkinder“ kämpfen häufig mehr, weil sie durch unpassende Sauger beispielsweise mehr Luft schlucken können. Es lohnt sich den Sauger mal mit einer Hebamme oder der Kinderärztin zu besprechen. Macht er immer ein Bäuerchen nach dem Essen? Das ist nämlich auch wichtiger als man denkt. Zudem kannst du auch mal in Absprache mit der Ärztin/dem Arzt schauen, ob du vielleicht die Pre-Milch wechselst. Und erkundige dich bei deiner Hebamme mal nach der Methode des „Abhaltens“. So könnte sich die ein oder andere Verstopfung lösen lassen.
Lass dich bloß nicht entmutigen. Mein Kleiner hatte nun fünf Tage auch echt zu kämpfen (obgleich ich voll stille), aber nun hat er das mit dem Bäuerchen so gut drauf, dass er wieder ganz entspannt ist (daran lag es nämlich bei ihm).

Ganz liebe (mitfühlende) Grüße ❤️

2

Hi,
nein, Bauchweh muß das Baby natürlich nicht haben, gebe ihm einfach ein "Entschäumer" wie SabSimplex. Mache ein Kirschkernkissen warm, und auf den Bauch. Fliegergriff, die Beinchen bewegen wie beim Radfahren. Da wird das besser mit dem Bauchweh, die Pupse können abgehen.

Nach dem füttern, aufpassen, daß es auch ein Bäuerchen gibt.

So richtige "Hard-Core-Bauchweh" Babys bekommen die Flasche komplett mit Fencheltee gerührt, nicht geschüttelt.

Alles Gute

3

Hey,

ich habe ein Stillkind, aber wir haben mit der Verdauung 4 Monate gekämpft bis es besser wurde und jetzt mit 5 Monaten ist es „gut“.
Das ist eine richtig harte Zeit und man muss schauen, was euch beiden ein wenig hilft. Ein Wundermittel gibt es leider nicht.

Wenn du Glück hast, dann ist einfach die Prenahrung, die du nutzt nicht die richtige. Wenn du Pech hast, dann ist es ein allgemeines Problem.

Folgendes kann, aber muss nicht lindernd wirken:
- Wärme
- Massagen
- Beinchen gegen Brust (um Druck abzulassen)
- Fahrrad fahren
- Fliegergriff
- Lefax/Sab Simplex/Bigaia etc.
- Bauch an Bauch
- kA ob die Anti-colic Flaschen irgendwas bewirken 🤷🏼‍♀️

Bei uns hat absolut nichts geholfen.
Das einzige, damit wir beide zu Schlaf kamen, war das ausschließliche Schlafen Bauch an Bauch auf mir. Zudem konnte sie besser Luft und Stuhl lassen, wenn sie auf meinen angewinkelten Beinen halb liegend saß und ich die Beinchen zur Brust/zum Bauch gedrückt habe.