Schon so früh Zahnweh?🤔🤔 Hilfe bitte!!!!

Huhu miteinander

Mein kleiner wird übermorgen 12 Wochen alt und seit gestern ist er total unzufrieden mit allem.
Er war immer ein sehr Pflegeleichtes Baby hat fast nie geweint oder war wenn dann sehr schnell zu beruhigen.
Seit gestern schläft er total schlecht.
Nur noch 30min und ist aber eigentlich Rotzmüde und quengelik.
Sonst hat er morgens immer 1-2h und nachmittags 3-4h geschlafen.
Jetzt schafft er mit ach und krach ne Halbe Stunde wacht auf und weint erstmal bitterlich.😔
Er findet einfach nicht in den Schlaf und wehrt sich richtig Dagegen obwohl er schon richtig dicke rote Augen hat.
Er liebte auch bis vor 2 Tagen sein Nuggi, doch der wird des öfteren ausgespuckt und durch seine Finger teilweise auch die ganze Faust ersetzt.
Er sabbert dabei ziemlich viel.
Können das echt schon die Zähne sein die ins Zahnfleisch schießen?
Habe heute mal einen nassen kalten Lappen ihm gegeben dann war sofort Ruhe, es scheint ihm also gut getan zu haben.
Das war so für mich das eindeutige Zeicuen das es ihm höchstwahrscheinlich die Zähne wehtun😔.
Oder noch zusätzlich sich der 12 Wochen Schub langsam bemerkbar macht was meint ihr?
Ich habe ihm eben auch einen kalten Beißring gegeben an dem er auch knabbert solange er kalt war.
Nun zu meiner Frage noch zusätzlich darf ich ihn eigentlich einen nassen kalten Lappen anbieten da ich höre das er auch dran saugt wegen dem Wasser und ja er hat davor getrunken bis er Satt war🙈🙈🙈🙈 hab ihm den einfach gegeben ohne darüber nachzudenken und jetzt mach ich mir voll die Rübe und meint ihr das es auch bisschen der Schub sein könnte?

Danke schonmal

1

Mach das, was hilft. Es ist im Prinzip egal, ob es ein Schub oder Zähne sind, wobei das schon sehr nach Zahneinschuss klingt (ist zu der Zeit normal, die Zähne kommen aber nicht sofort, das dauert noch einige Wochen oder Monate.
Wegen dem Wasser würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn dir das zu unsicher ist, würde ich mir an deiner Stelle noch 1-2 zusätzliche Kühlbeißringe holen, um sie durchwechseln zu können. :-)

2

Danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich werde mir morhen aufjedenfall nochmal welche holen das war jetzt heute nur zur Überbrückung bis der eine Beißring wieder kalt ist 🙈.
Ich wusste aber das es meine Mutter bei mir früher auch gemacht hatte da war ich aber schon 1 Jahr 😅

3

Ich geh nicht davon aus, dass das schlimm ist :) Den Tipp liest man ja häufiger im Internet und bisher habe ich noch keine Antwort gesehen, die vor einer Wasservergiftung warnt. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Das klingt schon nach Zähnen...das mit dem Waschlappen machen wir auch, das liebt er auch beim baden und duschen, der Waschlappen MUSS in den Mund und oft ditscht er ihn selbst wieder ins Wasser und saugt ihn wieder leer. Ich hab das auch als Baby gemacht.
Ansonsten kann ich noch kalte Gurke oder Möhren ausm Kühlschrank empfehlen, wenns mal etwas Abwechslung sein soll 🤗 da müssen leider alle unsere Mäuse durch und ja, es tut sehr weh 😕

7

Okay danke dir schonmal.
Wie macht ujr das den dann ganz blöd gefragt mlt der Möhre?
Natürliche schälen und dann einfach so geben oder bisschen kleiner schnibbeln?
Bei der Gurke dann das mittlere wegmachen wegen den Körnern oder ?
Sorry 😅

10

Ui das würd ich lassen so früh. Der kleine Darm ist noch nicht auf Beikost eingestellt (ja das rumlutschen zählt schon dazu). Dazu kommt dass da auch immer mal was abbrechen kann und die kleinen Mäuse sich so daran verschlucken. Das kann echt gefährlich werden.
Entweder Kühlbeissring (nicht zu kalt Max kurz im Kühlschrank kalt werden lassen bloß nicht ins Eisfach, oder es gibt von Nuby so einen Nuckel mit ner Kauleiste (hat meine Stillberaterin empfohlen). Den kann man entweder mit oder ohne schmerzlinderndes Gel zb Dentinox verwenden.

weitere Kommentare laden
6

Das Baby müsste schon eine ganze Menge Wasser über einen längeren Zeitraum aus dem Lappen säugen, damit es schädlich ist. Einfach ordentlich auswringen. Ich würde mir tatsächlich wenn überhaupt eher Gedanken machen über ggf. Weichspüler und oder Waschmittel.

8

Okay dann bin ich beruhigt.
Ja ich wasche ihn ganz oft auf und wringe ihn gut aus danke fir 😊

9

Das wäre gar nicht früh. Ist vermutlich der Zahneinschuss, der um diese Zeit ganz normal ist. Bei meinen fing das schon ne ganze Ecke früher an und heute (6 Monate) ist noch kein Zahn in Sicht.
Also alles gut und mE ganz normal 😊🍀