Bobath oder Vojta

Hello miteinander,

meine Kleinen sind aktuell bei einer Physiotherapeutin und werden nach Bobath behandelt.

Eigentlich sind wir mit den Ergebnissen ganz zufrieden, aber zum einen ist die Therapeutin super unsympathisch und ich merke, dass zB meine Tochter gar nicht gut mit ihr zurechtkommt. Zum anderen bekommen wir immer nur Termine morgens 10 Uhr und das ist IMMER schlecht, weil im 99% aller Fälle 10 Uhr ein Nickerchen dran wäre und daran lässt sich nichts ändern. Wir kommen also regelmäßig mit müden und dementsprechend weinerlichen Babys dort an.

Deshalb würden wir gerne die Praxis wechseln. Nun finde ich aber fast nur Praxen, die Vojta anbieten.

Hat jemand Ahnung oder Erfahrung mit beiden Richtungen und kann dazu was berichten?

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 6M)

1

Würde ich heute mit dem wissen von vor zwei Jahren in eine Praxis gehen , würde ich mich definitiv GEGEN vojta entscheiden.
Mein armes baby. Was hat er geschrien.
Klar hatten wir auch Erfolge damit. Aber ich würde mich für den Weg mit bobath entscheiden.

2

Unsere Physio hat auch mit Vojta begonnen und das hat unsere Tochter absolut abgelehnt. Fairerweise hat die Physio dann aber auch gesagt, dass unsere Tochter sich so sehr wehrt, dass sie das bei ihr nicht weitermachen wird und hat die nächsten Termine sanfter gestaltet (fairerweise glaube ich eh nicht, dass unsere Tochter irgendwas hat 🤷🏼‍♀️).

Zuvor war ich eh schon skeptisch und sagte meinem Mann, dass ich das einfach nicht will und war wirklich heilfroh, dass meine Tochter nicht mitgespielt hat 😅.

Ich würde einfach mal bei verschiedenen Praxen anrufen und nachfragen. Vielleicht kann der Kinderarzt ja auch noch wen empfehlen.

3

Soweit ich weiß, müsste schon auf dem Rezept vermerkt sein, welche Therapie verordnet ist. Bobath ist schonender und spielerisch. Bei Vojta werden Babys „gezwungen“, Bewegungen auszuführen, die ihnen unangenehm sind. Vojta läuft wohl kaum ohne schreien ab. Bleibt lieber bei bobath. Wenn du dir sorgen machst, weil deine Babys übermüdet sind, wirst du bei Vojta einen Nervenzusammenbruch haben.

4

Auf dem Rezept muss keine genaue Behandlungsmethode vermerkt sein.
Bobath und auch Vojta fallen unter die Begriffe: KG ZNS oder Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis.
An deiner Stelle würde ich bei Bobath bleiben. Ich bin kein großer Vojta-Fan, da ich es eine ziemliche Quälerei für das Kind mit fraglichem Effekt halte.

5

Also bei uns war es auf dem Rezept vermerkt. Hatten leider eins nach Vojta bekommen und das konnte unser Physiotherapeut nicht annehmen. Haben dann ein neues nach Bobath ausgestellt Bekommen 🤔

6

Hallo,

Da kann ich mich den andere Userinnen nur anschließen: Vojta halte ich für eine Quälerei und es läuft mir eiskalt den Rücken hinunter, wenn ich Physiotherapeuten im Bekanntenkreis darüber sprechen höre ("Die schreien noch nur, weil sie keine Lust haben, sich anzustrengen" etc).

LG :)