Mit dem Auto in den Urlaub

Hallo ihr Lieben,

im September fahren wir mit unserer, dann 9 Monate alten, Prinzessin das erste Mal in den Urlaub.
Wir fahren an die Ostsee das sind von uns aus ca. 5 1/2 Stunden Fahrt. Wir nehmen uns für die Fahrt viel Zeit und wollen ca alle 1 1/2 Std. Pause machen. Das wären dann 3-4 Pausen in denen die Maus natürlich aus dem Autositz geholt wird. Ich plane eine Picknickdecke mitzunehmen damit sie auf dem Parkplatz auch etwas rumkrabbeln kann. Zusätzlich nehme ich natürlich Gläschen und Fläschchen zur Verpflegung mit.

Habt ihr noch Tipps für lange Autofahrten?

VG 😊

1

Wir sind tatsächlich über 10 Stunden gefahren. Den besten Tipp den ich dir geben kann, ist fahren wenn sie schläft. Wir sind nachts gefahren. Ihren sitzt konnten wir in Liegeposition stellen und der KiA meinte zu uns es wäre i. O. wenn man sie dann zwischendurch rausholt bisschen strecken und spielen lässt und dann weiterfährt.

Dementsprechend hatte sie von mir nur zwischendurch eine Flasche ihren Morgenbrei und wir waren da. Keinerlei Probleme. Sie war da 10 Monate alt

2

Das mit dem Fahren wenn sie schläft erhoffe ich mir so auch. Hoffe das klappt so wir können leider erst ab Frühmorgens losfahren aber aktuell schläft sie morgens und mittags noch ganz gut mal schauen wie das im September aussieht 😜

3

Es kommt ein bisschen drauf an, ob sie grundsätzlich gern oder zumindest ok Auto fährt.
An sich eine Schlafzeit abpassen und wenn Auto fahren eher schwierig ist, so lange am Stück fahren wie es geht und die Pausen nach Stimmung und nicht nach der Uhr richten 😅

Sonst vielleicht ein neues Spielzeug oder Buch als Überraschung mitnehmen. Meine Tochter fährt total auf die Buchserie „Hör mal rein, wer kann das sein?“ ab. Das sind Bücher it Tiergeräuschen. Da haben wir für die Fahrt in den Sommerurlaub ein neues besorgt.

4

Ja klar sollte sie friedlich schlafen fahren wir natürlich weiter 😅

Oh das ist ein super Tipp mit dem Buch davon besorge ich ihr dann kurz vorher eins als "Überraschung" 😊👍

6

Ich meine tatsächlich nicht nur wenn sie schlafen, sondern auch wenn sie wach sind und aber guter Laune sind.
Ich habe hier allerdings auch so ein Exemplar, was mit einem Jahr zwar endlich mal im Auto einschläft, aber nie länger als 30 Minuten… 🙄 und Auto fahren generell nicht besonders doll findet, kann man sich ja nicht bewegen.

weitere Kommentare laden
5

Sucht Euch lieber Plätze abseits der Rastanlagen, wenn das Kind irgendwo krabbeln soll. Ich bin leider komplett Raststättengeschädigt.

8

Ja das ist auch eine Idee. Wir haben allerdings auch ein Reisebett dabei dass auch als Laufstall fungieren könnte vllt bau ich das dann aufm Rastplatz auch einfach mal zum krabbeln auf.

10

Hallo! Unser Baby ist 11 Monate alt. Wir sind vor 2 Wochen auch an der Ostsee. Von uns sind das 950 km. Sind zuerst zu meinen Eltern gefahren, das machen wir regelmäßig. Das sind 4-5 Stunden. Ganz ehrlich. So lange das Kind ruhig ist, halten wir nicht an. Davon schläft er ca 1 1/2 Stunden. Dann durch Verkehr usw haben wir von meinen Eltern nochmal 6 Stunden gebraucht, da haben wir nach 3 Stunden eine Pause gemacht und Mittag gegessen. Zurück sind wir genauso gefahren und haben von meinen Eltern über 5 Stunden gebraucht. Er isst auch in seinem Sitz seinen Obstbrei usw und trinkt noch eine Flasche zwischendurch. Ich komme lieber früher an als "sinnlose" Pausen zu machen. Wünsche euch einen schönen Urlaub.

11

Also bei uns sitzt immer einer hinten mit dem Kind, um mal ein Buch gemeinsam anzuschauen und das Lieblingsspielzeug anzureichen. Kinderlieder hören hat uns beim Autofahren auch schon oft geholfen.

Ansonsten würde ich mich vorher informieren, welche Raststätten für Kinder geeignet sind. Die meisten haben nur einen dünnen Grünstreifen voller Zigaretten und Müll. Da würde ich dann lieber von der Autobahn abfahren und den nächsten Spielplatz aufsuchen. Dank Google Maps sind die ja recht leicht zu finden.

Bei einem Kind, das nicht grundsätzlich was gegen Autofahren hat und auch im Auto schlafen kann, sollten 5,5h durchaus gut machbar sein, denke ich.