Organisation mit Baby + Akkus aufladen im Alltag

Hallo zusammen, mein kleiner ist jetzt 2 Monate alt und absolut pflegeleicht bisher, Schlaf ist auch gut. Aber: Ich habe (gefühlt) Schwierigkeiten mich im Alltag zu organisieren... Dh zum Beispiel selber was ordentliches essen (Frühstück bereitet mein Mann für mich vor, das klappt also), aufräumen (und dass es aufgeräumt bleibt), Mal putzen etc. Und dann sind da ja all die kleinen und größeren Zusatzaufgaben die so viel Zeit fressen und wenn eine erledigt ist kommt die nächste. Ich weiß nicht, was ich vor dem Baby mit meiner Zeit gemacht hab... Ich würde mich über eure Tipps und Hacks freuen, wie ihr das macht. Und wie ihr im Alltag mit kleinem Baby eure Akkus aufladet (tagsüber ohne andere Personen). Liebe Grüße

1

Hi,
wenn es dein Baby zulässt nimm es in die Trage und putze und koche.
Ich hab ehrlich gesagt, die ersten paar Monate auch nicht wirklich was gescheites gegessen oder viel geputzt. Ich hab die Zeit mit den kleinen auf der Couch genossen. Heute ist er fast 9 Monate und ich muss für uns kochen - was auch nicht unbedingt leichter ist. Am besten du machst dir einen putzplan und machst jeden Tag ein paar Kleinigkeiten. 👍😊

Lg Annette

2

Hi!
Meiner ist auch 2 Monate. Schlaf ist leider maximal 3h am Stück, und das auch nicht nachts 😆

Ich wohne in der Großstadt, also pack ich ihn bei gutem Wetter in den Kinderwagen in dem er meist einschläft und gehe in ein Café. Und wenn ich heim komme und er schläft immer noch, setze ich mich auf eine Parkbank und genieße die Ruhe (wir haben keinen Aufzug).
Zuhause bekommt man so natürlich nichts gebacken, und auf Dauer kann ich das nicht machen, wird bisschen teuer...
Aber gerade für die ersten Wochen hat mir auch die frische Luft sehr gut getan.

Frühstück bereite ich mir abends vor, damit ich morgens schnell futtern kann wenn Baby noch schläft.
Bei der Wäsche bin ich zur Zeit auch großzügig - manchmal wasche ich nur eine Hand voll Teile, aber vollgek*ckte Sachen will ich nicht lang liegen lassen.
Abends nimmt mein Mann das Baby und ich koche für uns.

Aufräumen und putzen... Tja... Fehlanzeige. Ich achte darauf dass der Boden frei ist, damit der staubsauger Roboter fahren kann. Ich schüttel die Betten auf.
Mehr ist nicht.

9

Danke das du so ehrlich bist🥰😘. Unser Sohn ist 7 Monate alt und die große 5 J. Hab mir vor kurzem einen Akkusauger angeschafft damit ich wenigstens um den Tisch rum mal schnell saugen kann und nicht jedes mal den großen Staubsauger rausholen muss. Ansonsten liegen wir entweder auf dem Sofa oder ich lieg auf dem Teppich wenn der kleine spielt. Waschmaschine mache ich an wenn wir die große in die Kita gebracht haben, wenn wir danach noch einkaufen ist sie soweit dass sie in Trockner kann, zusammen legen kommt dann irgendwann später... Gekocht wird Grundsätzlich abends warm, wenn mein Mann da ist.

3

Wie schläft dein Baby denn tagsüber? Kannst du ihn ablegen? Denn das macht ja einen großen Unterschied.

Ich bin nicht der große Mittagsesser, da esse ich ein Brot oder mach schnell mal ein paar Reste warm, das geht auch mit Baby auf dem Arm eigentlich gut. Abends koche dann entweder ich und mein Mann bespaßt das Kind oder andersrum. Wenn du mittags "richtig" essen willst, kannst du vielleicht abends was vorkochen? Oder am Wochenende gleich für ein paar Tage und dann einfrieren?
Putzen machen wir so wie früher auch einmal die Woche richtig zusammen, während die Oma das Kind hütet. Was so zwischendurch anfällt, versuchen wir zwischendurch zu erledigen. Mein Mann räumt die Küche auf, wenn ich die Maus ins Bett bringe, man versucht im vorbei gehen, mal was aufzuräumen. Und wenn's liegen bleibt, bleibt's eben liegen. Gibt wichtigeres..

Zum Thema Akku Aufladen, meine Maus hat bis sie ein Jahr alt war auf jeden Fall immer einen ihrer Tagesschläfchen in der Trage gemacht beim Spazieren gehen. Da hab ich dann ein Hörbuch oder Podcast gehört, das fand ich immer entspannend.

11

Der Tagschlaf ist unterschiedlich. Manchmal schläft er alleine einfach so ein, manchmal bei mir auf dem Arm und ich kann ihn nach einiger Zeit ablegen. Und manchmal lege ich ihn ab und er ist hellwach 🙃 Trage geht in der Regel für 45 Minuten, dann wird geweint. Generell ist er aber sehr schreckhaft beim Tagschlaf und das Drücken des Kugelschreibers weckt ihn auf 🥺

4

Anfangs fand ich es auch sehr schwer.
Inzwischen ist unser Sohn 12 Wochen alt und seit ein paar Wochen bekomme ich es gut geregelt. Mein Mann geht morgens um 8 aus dem Haus und kommt erst um 19 Uhr Heim. Bin also den ganzen Tag alleine mit ihm.
Wenn unser kleiner sein erstes Schläfchen hält (meist gegen 10 Uhr für 1,5 Stunden), dann mache ich den Haushalt schon mal komplett. In den Wachphasen tagsüber kümmere ich mich ausschließlich um ihn und lasse alles andere liegen, da ist mir das kuscheln und mit ihm beschäftigen wichtiger.
Meist ist mein Sohn anderthalb bis zwei Stunden wach, und schläft dann tagsüber nochmal immer so 30 Minuten. In diesen 30 Minuten erledige ich dann Dinge (Haushalt hatte ich ja morgens schon gemacht), gehe duschen, oder lege mich auch mal eben neben ihn und ruhe mich aus.

Irgendwann bekommst du auch eine Routine rein. Das kommt schon noch. Ich fand es anfangs auch sehr schwer, da kam ich auch nie zum frühstücken oder dazu den Haushalt zu machen 🤗

5

Mir ging es lange Zeit genauso, dass ich einfach zu gar nichts gekommen bin. Ich glaube so wirklich besser wurde es erst mit 5 Monaten. Seit dem schaffe ich es zumindest alle Mahlzeiten zu mir zu nehmen, die Wäsche zu machen, etc.
Die Wohnung regelmäßig komplett zu saugen ist aber auch jetzt mit 7 Monaten z.B. noch schwierig.
Das ist für mich aber in Ordnung. Die Zeit mit meiner Maus ist so wertvoll, da kann ruhig einiges für liegen bleiben. Ich denke, die eigene Einstellung ist da ein ganz wichtiger Punkt.

Ansonsten Kraft tanken kannst du gut indem du immer wenn dein Kleines schläft tagsüber dich mit hinlegst. Das klingt banal und ja, man könnte tausend andere Dinge in dieser Zeit schaffen. Aber gerade wenn die Nächte schwierig sind, ist es sehr, sehr wichtig sich wirklich mit auszuruhen.
Wenn ich nicht mitgeschlafen habe, habe ich viel gelesen. Das fand ich auch sehr entspannend.

Kannst du dein Kleines in die Trage nehmen in der Wohnung? So schafft man auch einiges an Haushalt.

Ansonsten hilft nur die Zeit. Es wird besser sobald sie greifen und sich mehr bewegen können. Dann liegen die meisten gern auch mal für sich auf der Decke etc. und erkunden die Umgebung, während man sich Stück für Stück dem Haushalt widmet. 😌

10

Trage geht für 45 Minuten in der Regel, dann will er raus... 🥺

13

War bei uns auch so und wach ging es gar nicht. 🤷‍♀️

6

Mit 2 Monaten ist es noch schwierig, später wird es einfacher.

Mein Baby saß oft im Hochstuhl (in dem Alter im "Liegesitz") neben mir, während ich abgewaschen oder gekocht habe. Inzwischen krabbelt er die Treppe zum Wäscheboden hoch und spielt im Trockenraum, während ich aufhänge.

Ansonsten darf halt nichts in Reichweite sein, Schränke müssen gesichert und Türen zu sein 😅

Jaaa, was man doch für Zeit hatte😂 mit zwei Kindern denke ich jetzt auch "Wie, mit einem Kind hätte ich jetzt Freizeit? Wahnsinn!"😂😂

8

Ich habe absoluten Respekt vor allen mit zwei oder mehr Kindern oder mit einem Kind, das fordernder ist als meiner... Hut ab 😅

7

Hallo,

In dem Alter: ins Bett legen und Baby stillen. Es ist ja sowieso ein Alter, in dem sie gerne und viel clustern also kann man wunderbar auf diese Weise ein Nickerchen machen oder im Bett Musik hören/etwas lesen/etwas anschauen etc. Ich habe normal weiterstudiert und in dieser Zeit einfach immer gelernt. Die ersten Klausuren habe ich geschrieben als dir Kleine gerade ein paar Wochen alt war. Kompliziert wurde es nur dadurch, dass sie halt nicht mein einziges Kind ist und man den Großen nicht auf diese Weise zu einer Pause bewegen kann 😅

LG

PS: Haushalt ist geduldig. Mein Mann hat das meiste gemacht am Anfang und meistens machen wir abends gemeinsam was anfällt

12

Hallo 🤗
Also meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt.
War noch nie so die großartige Schläferin..
Frühstücken.. Hm schwierig. Das ging anfangs nur mit Kind auf dem Arm oder ganz schnell als sie noch schlief, jetzt wo sie selber isst, ist es sehr entspannt.
Kochen war anfangs seehr schwierig, da ich abends oft auch alleine war. Da musste es dann oft auch was schnelles sein oder ich habe sie in den Neugeboreneneinsatz vom Hochstuhl gesetzt& sie hat mir beim Kochen zu gesehen. War aber auch nicht immer toll.
Ich muss sagen das putzen blieb bei mir oft auf der Strecke. Das ging dann nur wenn mein Partner da war& er die kleine genommen hat oder anders rum. Habe das nötigste gemacht, mal eben durchgesaugt oder den Abwasch gemacht. Den Rest dann eben wenn wir zu zweit waren.
Ansonsten, so mache ich es jetzt auch noch, wenn sie schläft ist für mich auch Pause. Denn auch Mama's müssen sich mal ausruhen ;)
Ich schlafe jetzt ab& zu mittags auch manchmal mit ihr. Oder trinke eben mal entspannt einen Heißen Kaffee 🙈
Ich nutze jede Zeit um mal runter zu kommen bevor ich dann bald wieder arbeiten bin& es nicht mehr kann.

14

Ist bei uns mit 5 Monaten immer noch so 🙈
Fazit: bei uns ist es halt immer ein bisschen chaotisch. Ich mache alle paar Tage in Ruhe abends mal so richtig klar Schiff, schlafen tue ich dann lieber nochmal mittags mit Baby, so ist es bei uns effizienter. Alles, was länger als 10 Minuten dauert und nicht mit Baby in der Trage gemacht werden kann, mache ich, wenn mein Mann Zuhause ist.