Geschwisterkinderwagen ja oder nein?

Hallo zusammen,
mein Sohn (jetzt 13 Monate alt) wird bei Geburt meines zweiten Kindes im November 1 Jahr und 5 Monate alt sein und läuft inzwischen ganz gut. Nun sind wir am überlegen ob sich die Anschaffung eines Geschwisterkinderwagen lohnt. Die Möglichkeit mit einem Multiboard den Kinderwagen zu erweitern kommt bei uns nicht in Frage, dass wir auf dem Land wohnen und eher unbefestigte Wege zum Spazieren gehen haben.
Habt ihr hier Erfahrungen was sinnvoll ist?
Danke schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße
Franzi

Geschwisterkinderwagen ja oder nein

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde abwarten, wie gut er nach der Geburt läuft.
Bei uns ist 1 Jahr und 6 Monate der geringste Abstand und bei uns hat es auch ohne Geschwisterwagen und Buggyboard sehr gut funktioniert.

2

Also es kommt einerseits darauf an, wie viel ihr lauft und welche Strecken ihr zurück legt. Je nachdem würde ich schon einen holen. Meine ersten 2 Mädchen sind 20 Monate auseinander und richtig weite Strecken konnte meine älteste nicht laufen. Allerdings wurde mir der Geschwisterwagen mit 2 sportsitzen dann für meine große zu eng (hatte sitzmaß von 35cm pro Sitz aber an den Seiten ging jeweils nochmal 1-2cm bei drauf für das Verdeck. Somit sind wir nun auf einen fahrradanhänger umgestiegen. Da wir vor 6 Tagen unser letztes Wunder bekommen haben, die große nun 3 Jahre ist und auch weitere Strecken mit laufrad/Gokart fährt, sitzen nun baby und Kleinkind (17 Monate unterschied) im Fahrradanhänher. Baby natürlich in der vorgesehende hängematte und beide haben noch genügend Platz, weil die einfach breiter sind. Ich weiß natürlich nicht wie die sitzbreiten von verschiedenen Geschwisterwagen sind, aber 35cm pro Sitz finde ich grad für später zu eng. Aber für 7 Monate einen neu kaufen wäre es mir zu teuer (gott sei dank haben wir unseren von TFK bei Kleinanzeigen gekauft).

3

Hallo,
meine beiden Kids sind 1 Jahr und 7 Monate auseinander, wir hatten keinen Geschwisterwagen. Ich hatte die kleine ausschließlich in der Trage und war entweder mit Buggy oder Dreirad mit Schiebestange für den großen Bruder unterwegs. Wenn ich wirklich mal mit dem Kinderwagen unterwegs war wollte der große Bruder unbedingt den Wagen schieben ;-) Er ist also die ganze Zeit gelaufen. #freu
Natürlich ist das total individuell und jedes Kind ist anders.
Viele liebe Grüße

4

Genauso habe ich es auch gemacht. Aber es ist wirklich individuell, die Frage wird ja hier öfter mal gestellt.
Ich würde immer erst mal schauen, ob es ohne Geschwisterwagen geht und wenn nicht, einen Gebrauchten bei Kleinanzeigen kaufen.

5

Ich sage definitiv ja. Meine Große war 16 Monate, als ihre Schwester geboren wurde. Sie wird nächsten Monat 2 und ist früh sehr sicher gelaufen, bereits kurz vor ihrem ersten Geburtstag. Aber sie läuft nach wie vor keine Stunden und Pukywutsch oder ähnliches macht sie bisher auch nur kurze Strecken (ist aber in der Stadt dann eh etwas unpraktisch bzw gefährlich). Ich wäre aufgeschmissen ohne den Geschwisterwagen. In dem Alter sind sie meines Erachtens einfach noch zu klein, um auf "bei Fuß" zu gehorchen. Egal wie gut sie laufen können, wenn die Trotzanfälle kommen (wegrennen, nicht weitergehen wollen etc.)... Und ich kann mein Baby nicht einfach irgendwo stehen lassen, um meinem Kleinkind hinterherzurennen. Und im Supermarkt bin ich z.B. auch froh, sie noch im KiWa zu haben. Sie würde alle Regale leer räumen.😬

Kommt aber natürlich vielleicht auch auf das Kind und den Charakter an. Meine rennt viel voraus, hört zwar auf ein Stopp, aber riskieren tu ich es nicht immer. Und sie ist eben nicht der Typ "Laufrad", noch nicht. Kommt vielleicht noch.

Nur tragen am Anfang kann ich für mich auch nicht empfehlen. Bücken, hochheben und all sowas ist einfach zu umständlich mit Baby vor der Brust.

Also ich liebe meinen KiWa.😄 Wir hatten aber von Anfang an den Uppa Baby Vista und mussten nur Adapter kaufen um auf den Geschwisterwagen unzuswitchen. Hat uns also nicht viel gekostet in dem Fall...

Liebe Grüße 🙂

6

Wir hatten bei 22 Monaten Abstand einen Geschwisterwagen, tfk twinner twist duo.
Pünktlich zum Ende der Elternzeit von meinem Mann hat die Große den Mittagsschlaf zu Hause eingestellt.
Ich bin Mittags 2 Stunden mit beiden Kindern spazieren gegangen, so haben dann beide ihren Mittagsschlaf gemacht.
Unsere Große war dazu aber auch wirklich lauffaul... vom Buggybord ist sie mir , vor Wut brüllend, mitten beim überqueren der Straße, runtergesprungen.

Man kann einen Geschwisterwagen ja auch gebraucht über Kleinanzeigen kaufen...

7

Ich würde warten und ggf. spontan einen kaufen.

Unsere zwei haben einen Abstand von 12 Monaten. Unsere Tochter konnte da noch nicht laufen, auch unabhängig davon bin ich sehr froh über den Geschwisterwagen.
Unser Sohn liebt den Kinderwagen, eine Trage ist absolut nichts für ihn, deshalb war Trage + normaler Kinderwagen für uns nie eine Option. Das könnte bei euch aber so sein.
Ich fände es auch angenehmer, denn die Geschwisterwagen sind deutlich unhandlicher als ein normaler Wagen.

Unsere Tochter ist jetzt gut 1 Jahr und 5 Monate alt - also so alt, wie euer Sohn bei der Geburt sein wird. Sie läuft ziemlich gut, hat aber später angefangen als euer Sohn.
Für kurze Strecken nehme ich mittlerweile nur noch den normalen Wagen für unseren Sohn. Sie möchte gerne selber laufen und der normale Wagen ist mit einer Hand leichter zu händeln.
Für längere Strecken brauche ich immer noch den Geschwisterwagen. Irgendwann wird sie müde. Und manchmal ist es auch meine Bequemlichkeit, denn auch wenn sie relativ vorsichtig ist und ich eigentlich keine Angst habe, dass sie vor ein Auto läuft, bleibt sie trotzdem nicht immer brav neben mir und wenn sie wieder ihre Phase hat, wo sie in eine völlig andere Richtung möchte als ich, ist es leichter, wenn ich sie einfach in den Wagen setzen kann.
Ein Fahrgerät traue ich ihr in "freier Wildbahn" noch nicht zu. Dafür ist sie zu jung, kann die Gefahren noch nicht richtig einschätzen. Sie fährt vor dem Haus manchmal Bobbycar, aber sobald sie etwas Interessantes sieht, guckt sie nur noch dahin und nicht mehr nach vorn. Es gab schon einige Beinahezusammenstöße mit Fußgängern und parkenden Autos.

Wir haben einen gebrauchten Wagen gekauft (Bugaboo Donkey, wir hatten uns zwischen ihm und dem Tfk Duo entschieden).
Uns wurde damals auch ein Buggypod empfohlen.
Wir hatten uns dagegen entschieden, weil unsere Tochter noch überhaupt nicht laufen konnte. Ich weiß aber nicht, wie tauglich die Räder für eure Wege sind.

8

Ich denke es kommt darauf an wie abhängig ihr vom Kiwa seid. Meine Schwägerin zum Beispiel hat 4 Kinder und der Supermarkt liegt vor der Haustür, also geht sie nie mit Auto einkaufen, sondern immer mit den Kiwa. Ein normaler Kiwa wäre daher für sie unvorstellbar. Sie packt 2 Kids in den Kiwa, die Kleinste ins Tragetuch und die Grösste geht alleine, wobei die anderen zwei mittleren ja auch schon laufen können, aber es geht einfach viel schneller und einfacher mit dem Kiwa. Ich denke wenn ihr nicht so viel unterwegs seid mit Kiwa, mindest 1-2x am Tag, dann rentiert das nicht wirklich, da die in der Anschaffung (neu) schon doch sehr teuer sind. Falls ihr aber ein gutes Angebot gebraucht findet, dann zuschlagen. Du allein kennst dein Kind, wird es bis dahin eher nur laufen wollen oder auch gerne mal sitzen, siehst du ja dann.

9

Wir haben einen Geschwisterwagen bzw haben unseren Joolz Geo um die Geschwisterwanne erweitert.
Hatten den Joolz bei unserer zweiten Tochter gebraucht gekauft und sind sehr zufrieden mit der Doppeldecker-Variante 😅👍
Die Trage wäre bei uns aber auch keine Option gewesen, sonst hätte ich das eventuell auch in betracht gezogen und auf den Geschwisterwagen verzichtet.