Stoffwindeln - Newbie braucht Tipps

Hallo ihr Lieben,

ich würde so gerne auf Stoffwindeln umsteigen, aber ich blicke bei dem Thema überhaupt nicht durch.
Hab jetzt verstanden, dass es Stoffwindeln und Überhosen gibt. Aber da gibt es so viele unterschiedliche Produkte. Prefold (ist das ein Sytem oder eine Marke?), Vlies (ist das zum Wegwerfen? Brauche ich das?), etwas für die Nacht... dann habe ich was von A10 und A13 gelesen, was ist damit gemeint?
Welche Stoffwindeln sind zu empfehlen? Wie viele brauche ich?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Aber ich brauche echt eine Erklärung für Dummies, ich kenne mich wirklich kaum aus (sorry) und danke!!!

LG

1

Ich probiers mal.
Also prinzipiell unterscheidet man 3 verschiedene Systeme.

AIO bedeutet "All-In-One": Das ist im Prinzip wie eine Wegwerfwindel. Da ist alles eingenäht, einfach anziehen, wieder ausziehen, evtl. Kacka entsorgen, waschen.
Vorteil: Du musst nichts füllen, es ist idiotensicher, auch gut für Oma, Krippe, usw.
Nachteil: Du musst immer die komplette Windel waschen. Brauchst also viel mehr Windeln, die Windeln brauchen mehr Platz in der Maschine und dürfen in der Regel auch nicht so heiß gewaschen werden. Vermutlich die teuerste Variante

Überhose mit Füllung, quasi "All-In-Two": Du hast eine Überhose aus PUL, Schurwolle, o.ä. und kannst die füllen womit du möchtest. Z.B. auch mit Prefolds. Das sind einfach nur Einlagen zum Falten. Es gehen aber auch Mullwindeln, Handtücher, Waschlappen, usw.
Vorteil: Du musst die Überhose nur waschen, wenn sie auch wirklich schmutzig ist, du kannst bei den Einlagen variieren und je nachdem viel oder weniger Saugfähigkeit produzieren. In der Regel die günstigste Variante.
Nachteil: Du musst sie vor dem Anlegen passend füllen, Außenstehende kommen damit evtl nicht zurecht. Es dauert wahrscheinlich eine Weile bis du die perfekten Kombinationen für einzelne Situationen gefunden hast

AI3, also "All in three". Da ist die Überhose selbst nicht saugfähig, dafür gibt es noch eine extra Wanne, z.B. aus PUL zum reinklicken, sonst wie AI2
Vorteil: Eigentlich wie AI2, nur musst du bei Verschmutzung oft nur die Wanne waschen, nicht die Überhose. Es läuft womöglich weniger leicht aus
Nachteile: Alle von AI2 und in der Regel teurer

Für die Nacht kannst du in verschiedene Saugeinlagen kombinieren, z.B. Hanf und Bambus, das hält ganz gut.

Vlies wird für festes Kacka eingefügt, damit man das besser vorher entnehmen kann. Das kommt ganz oben drauf. Bei Milchstuhl braucht man das nicht.

Wie viele du brauchst und welche zu euch passen, hängt von euren Waschgewohnheiten, Wickelgewohnheiten, den Pullergewohnheiten deines Kindes, eurem Geldbeutel, usw. ab.

5

Perfekte Erklärung 🤗

Darf ich fragen wieso du bei Milchstuhl kein Vlies mit reingibst?
Ich mach das schon 😅 ich weiß zwar das Milchstuhl theoretisch wasserlöslich ist und der Maschine nichts macht, aber wenn da sehr viel drinnen ist, würde ich es dennoch vorher "rauskratzen" mit dem Vlies spar ich mir das.

6

Danke 😊.

Weil man es halt nicht unbedingt braucht und die Waschmaschine das schafft. Und ich finde, dass die Vliese das gar nicht gut auffangen und eher noch verteilen.
Aber es gibt ja auch Vlies extra für Milchstuhl.
Ist sicher alles Geschmackssache und kann natürlich jeder handeln wie er will.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich finde der Erklärung von Freya kann man eigentlich nichts hinzuzufügen, das ist ein guter Überblick.

Wir verwenden die Windeln der Windelmanufaktur, ein System aus drei Teilen, und sind sehr zufrieden. Ich habe 6 Aussenwindeln. Und bereite alle morgens vor. So muss ich den Tag über auch nur wickeln wie bei einer Einwegwindel. Und so kommen auch die Omas damit zurecht.

Die Saugeinlagen und Innenwindeln Wasche ich bei 60 Grad. Die Aussenwindeln bekommen in der Regel nichts ab. Die wasche ich immer abwechselnd mit durch, wenn grad Wäsche angestellt wird.

Als Saugeinlagen kann mann eigentlich alles verwenden was gut Flüssigkeit aufnimmt, Waschlappen Mulltücher oder die die man zum System dazu kaufen kann. Hier kann man aber die Systeme auch ein wenig kombinieren, wenn die Saugeinlagen die richtige Größe haben.

Viele Grüße

3

Ich finde die Erklärung auch sehr gut - wollte nur noch ergänzen, dass es bei dem Material auch noch 2 große Kategorien gibt: Außenrum ist ja immer eine "wasserdichte" Schicht - diese kann PUL sein oder Wolle. Inzwischen gibt es glaube ich als dritte Alternative Etaproof, da kenne ich aber noch niemanden, der das getestet hat.
Hier mal ein link, da wird auf Vieles eingegangen:
https://www.stoffwindelguru.com/erstausstattungstipps/

Wie alt ist denn dein Kind?

4

Da schließe ich mich an. Freya hat das super erklärt. Wir haben uns für ein festes System entschieden und wickeln seit mehr als einem Jahr mit TotsBots Bamboozle (hieß früher Peenut). Da haben wir Überhosen aus PUL, Einlagen zum Befestigten mit Druckknopf und für die Nacht Höschenwindeln, die wir mit den gleichen Einlagen nutzen. Funktioniert für uns gut.
Schau dir am besten ein paar Systeme an und guck, was dir zusagt, damit kannst du dann starten um wenn es gut läuft, passt das direkt.

Zur Menge:
Wir haben etwa 10 Überhosen und 25 Einlagen-Sets. Plus 4 Nachtwindeln. Ich wasche alle 2-3 Tage. Am Anfang alle zwei, weil da mehr Windeln pro Tag zusammen kamen.

7

Wir haben auf Stoffwindeln umgestellt (bis auf die Nachtwindel) und ich war monatelang besorgt, dass es zu viel Wäsche produziert, zu teuer zum ausprobieren ist und auch erschlagen vom Angebot.
Wir haben uns letztendlich für das einfachste und wohl auch günstigste entschieden, was es gibt:
2 PUL-Überhosen und 40 Mullwindeln. Kostenpunkt: 100 €

Windelvlies zerknautscht bei uns nur, das lassen wir weg. Die Kackiwindeln werden eben in der Badewanne ausgespült und die Überhosen, die immer etwas abkriegen, auch. Ich werde mir aber noch den Luxus einer dritten Überhose gönnen. Mein Freund hatte zunächst noch weniger Bock auf Stoffwindeln als ich, also falte ich ihm die Mullwindeln vor und stapel sie schon so im Badezimmer (wenn ich wickel nehme ich eine andere Faltung, aber die lässt sich nicht gut stapeln). Die Wäsche hält sich in Grenzen und die Mullwindeln trocknen (momentan) sehr viel schneller als gedacht und wir merken allein dadurch, dass wir nur noch Nachts und morgens eine Wegwerfwindel benutzen (morgen kommt kacki rein..), dass der Müllberg sich deutlich reduziert.
Bei der Wäsche bin ich momentan noch schmerzlos und werfe die Windeln regelmäßig in die normale Wäsche (alle 2 Tage) und bisher stinkt weder die normale Wäsche, noch werden die Windeln nicht sauber. Ich bin sehr begeistert!
Wir hatten auch Ai1 ausprobiert, aber da war mir nach der ersten Benutzung klar, dass das zu viel Wäsche produziert. :-)
Ich muss ehrlich sagen, dass, zumindest jetzt wo ich schwanger bin, froh drum bin, den Standort meines Kindes nicht mehr erriechen zu können.

11

Meinst du mit Mullwindeln diese normalen Spucktücher oder so Strick/Bindewindeln?
Welche Falttechnik nutzt du da? Und wie boostest du die?

Überlege die auch mal auszuprobieren und die Überhose dafür selbst zu stricken.
Eine ist auch schon fertig, fehlt nur noch das Einfetten ;)

Aktuell nutze ich Pocketwindeln, die sind auch okay. Aber ich stelle mir nur Wolle/Baumwolle am Kind angenehmer vor

12

Ja, die normalen Spucktücher :) Für meinen Freund falte ich sie so: https://youtu.be/KsiZbbXe7IM?t=21 und für mich so: https://youtu.be/KsiZbbXe7IM?t=34

Boosten tu ich gar nicht. Eine Mullwindel reicht hier vier bis zu 4 Stunden. Das reicht mir (nachts bräuchten wir etwas was 12 Stunden hält, ich glaube das ist utopisch?). Zur Not gibt es zwei Tücher rein, das hält dann auch nochmal länger. Ich bin echt richtig überrascht, wie gut so ein Spucktuch ist! Das hätte ich nie gedacht!

Womit hast du deine Überhosen denn gestrickt? Also mit welcher Nadelstärke. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass hier 2,5er ausreichend fest werden? :)

weitere Kommentare laden
9

Wir haben Überhosen bin aus wolle. Wolle ist pflegeleichter und angenehmer auf der Haut.
Nutzen Schlupf und snaps. Mit prefolds, mulltüchern und Höschen Windeln .

Haben 5-6 überhosen
20 Windelhöschen
25 prefolds
23 mullis
Dann verschiedene Einlagen /Baumwolle/ Hanf/ Bambus/ fleeceliner insgesamt bestimmt so 60-70
Aber wir hatten immer zwei Wickel Kinder gleichzeitig. Jetzt nur noch eins