Baby (9 Monate) "fremdelt" bei Mama

Hallo,

unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate. Ich bin zu Beginn meiner Weiterbildung schwanger geworden und habe die bisher soweit mir das möglich war weiter gemacht. Das erfordert auch, dass ich oft Samstag von 8 bis 15 Uhr weg bin und sich mein Mann um unser Kind kümmert. Das ist alles soweit kein Problem, Papa und Sohn kommen ausgezeichnet miteinander aus.
Die Schwierigkeit beginnt, wenn ich heim komme. Ich werde meist freundlich begrüßt, es gab aber auch schon Tage, da wurde ich nicht mit dem Po angeschaut. Nach ein paar Minuten nimmt mein Kind dann eine sehr ablehnende Haltung mir gegenüber ein. Heute ist es so schlimm, dass er regelrecht kreischt, wenn Papa ihn weggibt und bei mir nur weint. Das haben wir noch nie erlebt.
Wir haben die "offensichtlichen" Gründe ausgeschlossen: Ich trage kein Parfüm, gehe sowieso meistens nochmal duschen. Meine Kleidung ist frisch, den Geruch kennt er also auch. Ich trage kein Make-Up oder irgendwas anderes, das mich "entfremden" könnte.
Er kommt mit allen gut aus und liebt fremde Menschen. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich denken, dass er beleidigt ist, weil ich ihn den ganzen Tag allein gelassen habe...

Hat Jemand einen Rat?

1

So wie du es beschreibst, hört sich das für mich ganz normal an 🙈 diese Situation habe ich öfter.

Ich war eine Weile weg, manchmal mehrere Stunden, und werde vom Kind schlichtweg ignoriert 🤷‍♀️
Oder, was hier öfter der Fall ist: ich kümmere mich aufopfernd den ganzen Tag liebend um die Kinder. Aber sobald Papa heim kommt, bin ich Luft für den 3jährigen und der fast 1jährige fängt auf meinem Arm an sich zu winden und zu weinen, weil Papa so schmerzlich vermisst wurde 😅 den ganzen Abend, bis auf wenige Ausnahmen, will kein Kind mich in seiner Nähe haben (mal etwas übertrieben dargestellt).

Ich sehe das so: die Kinder haben uns Mamas den lieben langen Tag um sich. In dem Alter deines Sohnes ungefähr merken sie, dass der Papa doch ganz cool ist, er aber so selten nur Zeit hat! Daher nutzen sie jeden Augenblick und kosten jede Minute aus.

Was aber nicht heißt, dass dein Sohn dich ablehnt! Er genießt nur die Papazeit und weiß, dass du danach wieder für ihn da bist😊