Papa hat Angst, nachts mit Baby alleine zu bleiben

Und noch eine Bitte um Meinungen...
Ich bin bald zu einer Hochzeit weiter weg eingeladen, unser Baby ist 14 Tage alt. Der Papa möchte gar nicht unbedingt mit. Perfekt eigentlich, ich würde es gut finden, wenn er mit dem Baby hier bleibt.
Das Problem: Er traut es sich nicht zu. Er hat Angst, dass er das Baby nachts nicht hört, sich drauf rollt, etc. Er möchte sich wirklich nicht drücken, er hat echt Schiss. Nun ist das Problem, dass er mir damit auch etwas Angst macht.
Wie würdet ihr das sehen? Muss der Papa da durch? Learning by doing? Oder sollte man das ernst nehmen?
Kennt ihr Fälle, wo der Vater sich aus Versehen aufs Baby gerollt hat? Unser Baby schläft im Beistellbett mehr schlecht als recht, meistens pennt es auf mir.

1

Also ich versteh das nicht, haben wir Frauen eine Anleitung bekommen fürs Baby, wieso soll der der Papa das nicht genau so gut wie die Mama machen?

Das was sie nicht haben sind Brüste, ja!

4

Sagt ja keiner das er es nicht kann, aber du wirst ihm doch seine Gefühle zu stehen das er angst hat.
Beim ersten Kind hatte ich auch Angst das es mir aus dem Bett fällt, ich drauf rolle oder so.

6

Ne ne auf kein fall, ich denke dass, viele Frauen diese Angst auch haben, aber es wird erwartet das sie es tut!

weitere Kommentare laden
2

Ganz spontan hätte ich gesagt: Ernst nehmen aber trotzdem machen. Lass die zwei das doch mal nachts ausprobieren? Im Zweifelsfall bist du doch da, wenn Papa absolut Hilfe braucht. Vielleicht kannst du dich ins Gästebett/aufs Sofa etc legen, dann bekommst du auch eine Nacht Schlaf, kannst aber im Notfall eingreifen.
Das gesagt: Unser Papa musste ran, weil ich es die Umstände so verlangt haben. Am Anfang hat er sich bisschen schwer getan, aber das hat bei beiden ganz schnell funktioniert. Und unser Tiefschlaf-Papa ist ganz schnell wach geworden.

Allerdings haben wir kein Beistellbett, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

3

Mal davon abgesehen das ICH persönlich nicht solange und übernachten bei einem so kleinen Baby wegfahren würde wenn es nicht dringend notwendig ist, würde ich die Ängste schon ernst nehmen.
Wenn du fahren willst übt es doch vorher wenn du da bist das Papa sich eine ganze Nacht kümmert.

Aber die Angst ist auch gut so wird er ohne Alkohol oder Medikamente bestimmt nicht so Tief einschlafen das was passiert.

Mein Mann ist immer total fertig wenn er nachts kinderdienst hatte eben weil er nicht so fest geschlafen hat und bei jedem pups wach wurde.

13

Würde ich auch nicht machen. Musste nach dem Kaiserschnitt nochmal notfallmäßig ins Krankenhaus und mein Mann war mit meiner Tochter ein paar Stunden allein. Sie hat durchgeweint. Würde nicht so weit weg wollen und das freiwillig.
Ich würde die Ängste ernst nehmen. Ich mein das Würmchen ist 2 Wochen alt und alles findet sich erst. Da ist doch klar das er Angst hat.

8

Mein Mann wacht sogar auf bevor ich aufwache! Er hat mich manchmal sogar geweckt,weil ich so fertig war,dass ich nichts gehört habe und er hat den kleinen dann einfach beruhigt oder zu meiner Brust gedreht. Er hatte es wirklich auch voll instinktiv drinnen und es war mein 2 sein erstes Kind. Ich würde mir da keine sorgen machen,aber überlege dir ernsthaft,wenn du Zweifel hast ob du wirklich wegfahren willst. Bei so einem kleinen Säugling ist es ja wirklich noch sehr früh. Musst du für dich entscheiden.

12

Mein erster Impuls war: Papa macht das schon! Ich hab ja auch keine Bedienungsanleitung bekommen😬 Er argumentiert dann damit, dass er echt große Angst ums Baby hat. Aber ihr habt recht, das mit dem Üben ist ne gute Idee! Das versuchen wir auf jeden Fall.
Den Hinweis mit den homosexuellen Männern, die ein Baby haben, finde ich übrigens sehr wertvoll! Es scheint also doch nicht nur an der Genetik zu liegen.

16

Naja jein - ich hab mal in einer Doku gesehen, dass es wohl bei homosexuellen Männern bei einem Mann eine Veränderung der hormonellen Struktur im Gehirn gibt die der man quasi wie Mama mit Hormonen ausgestattet wird. Seis drum - zurück zur Frage:
Ich sehe es genauso, auch ich würde ein so kleines Baby noch nicht „allein“ lassen, aber das ist absolut und total deine eigene Entscheidung, man jeder machen wie er will.
Wir Mamas werden gerade nach der Entbindung schön mit Hormonen vollgepumpt, die u.a. Verhindern, dass wir uns aufs Baby legen oder mache sich mit weniger Schlaf klar kommen etc.
Nutzt dir ja trotzdem grad nicht in der Situation. Was ich machen würde: Baby ins Beistellbett dann ist die „Gefahr“ und Angst des Mannes genommen, dass er dem Baby weh tut. Ansonsten würde ich es vielleicht auch vorher üben. Vor allem wie das Kind drauf reagiert, wenn nachts zum Trinken plötzlich ein anderer Geruch da ist. Und zu guter letzt: drauf vertrauen, dass der Schlaf von deinem Partner dann eben eine Nacht mal nicht so tief wie sonst ist. Bist du denn weit weg? Oder ihr geht alle zusammen ins Hotel und du bist dann eben da wenn du wieder da bist?

37

Auch hier nochmal meine Antwort von oben: ich habe zwei Babys direkt nach der Geburt aus dem Krankenhaus adoptiert.
Sie müssten sich in Lebensgefahr befunden haben ohne die Hormone.

weiteren Kommentar laden
14

Dein Kind ist 14! Tage alt. Du bist noch im Wochenbett und ich persönlich finde, diese Zeit kommt nicht zurück. Man sollte sie sich nehmen um sich selbst zu regenerieren und mit dem Baby einzugrooven. Ja, der Papa bekommt das sicher hin. Aber er hat Angst und ist unsicher und muss vielleicht auch erst in die Rolle reinwachsen. Papa mal zwei Stunden alleine lassen - kein Thema. Aber ne ganze Nacht? Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht (14 Monate!) und auch gar kein Verlangen danach.

21

Öh, ich finde mich bereits sehr gut eingegroovt mit dem Baby. Und wenn in 4 Wochen die Hochzeit ist, ist das Wochenbett ohnehin fast "offiziell" vorbei. Der Papa war tagsüber auch schon länger als 2 Stunden allein mit dem Baby. Ist ja immerhin auch sein Kind. Der Mann ist Mitte 30, hat Abi und ein Staatsexamen. Ich wüsste jetzt nicht, wieso das nicht gehen sollte.

39

Lass dir nichts einreden
Warum solltest du nicht gehen als "emanzipierte" (😘) Frau. Einen Mann würde niemand fragen.,wenn er zu Hochzeit gehen würde. Du bist deswegen keine schlechte Mutter
Was man hier schon wieder liest! Sie möchte gehen und hat nach Tipps wegen des Vaters gefragt. Ob man das gut findet steht gar nicht zur Debatte. Wie können sich manche Mütter nur immer so einmischen und aufführen?!
Klar kommt die Zeit nicht zurück aber der Tag xy kommt auch nicht mehr zurück.

weitere Kommentare laden
15

Hi,
Bitte !!

Jetzt hört doch auf EURE Ängste, Eurer Übermutti-Gefühle auf die TE zu übertragen.

Sie hat Lust auf die Hochzeit, fühlt sich bereit. Der Papa will daheim bleiben, das Kind bekommt oder nimmt die Flasche, ist doch schonmal alles gut.

Mit dem Papa, wird das jetzt geübt und gut.

Zur Not kann man ne Poolnudel unter das Spannbettlaken machen, so das das Baby auf jedenfall im Beistellbett bleibt, und auch der Vater, da bleibt wo er soll.

Das Baby kann in der Babywanne vom Kinderwagen mal die Nacht schlafen, so ist er direkt daneben, kann aber sich nicht aus Versehen aufs Baby rollen.

Lass Dir hier den Spaß nicht verderben.

Gruß

17

Auch ne gute Idee mit der babywanne 👌🏻 Stimmt, das hatten wir beim ersten auch am Anfang aus Angst 😅😅

32

Seh ich genauso!
Übt das mal wenn du zu Hause bist. Im schlimmsten Fall ist Papa den Tag danach im Arsch, weil er eine schlechte Nacht hatte. Wenn ich dran denke, wie viel schlechte Nächte ich hätte und mein Mann 8 Stunden durch geschlafen hat... 🙄
Wir hatten unseren Sohn auch die ersten MONATE in seiner Kinderwagentasche, weil er nicht anders schlafen konnte, das hat super geklappt. Die kleinen kennen den Geruch, fühlen sich sicher, Papa schläft mit dem Wissen, dass nichts passieren kann.
Ihr seid beide Eltern geworden und wenn ihr euch gegenseitig solche Auszeiten gönnt find ich persönlich das sogar sehr gesund.

Viel Spaß bei der Hochzeit 🤗

20

Er hat Respekt und wird es hinkriegen. Mein Freund hört die Kinder nachts auch nur wenn er muss, dann aber immer.
Ich find es super, die anderen Elternteile früh zu ihrer Souveränität zu zwingen. Bei vielen macht einfach immer noch die Mutter mehr, dann trauen sich die anderen nicht, machen es falsch, schon ist ne disbalance da.
Traut ihn das zu, übt. Auch sein Instinkt verhindert, dass er aufs Baby rollt.
Viel Spaß bei der Feier

22

Ich hab ehrlich gesagt auch immer gedacht, dass Männer sich da schwer tun würden. Dann kam allerdings gesundheitlich bei mir etwas dazwischen, ich musste 3 Tage ins KH und meine Tochter war damals grad 4 Monate alt und es hat einwandfrei funktioniert. Ich würde es, da ihr die Möglichkeit habt, vorher testen, indem du auf dem sofa schläfst. Aber nur das er sich etwas in Sicherheit fühlt falls was schief geht. Aber ansonsten würde ich sagen, er muss da durch, wenn du gern auf die Hochzeit möchtest. Das wird schon klappen:-) die wachsen mit ihren Aufgaben, wenn sie denn mal müssen.