Stoffwindeln (Windelmanufaktur)

Hi, ich hatte vor einige Wochen schon einmal über das Thema Stoffwindeln ein Thread eröffnet.

Nun, ich bin nicht glücklich mit den Stoffwindeln wie gedacht. Ich dachte, es würde Spaß machen und freue mich, dass ich was Gutes für die Umwelt tun kann.

Ich hatte mich für das dreiteilige Stoffwindel entschieden. Bisher maximal fünfmal benutzt.

Nachts habe ich das Prefold benutzt, tagsüber Frottee und Booster. Nachts hielt es nicht dicht, war zu dünn. Warum? Wie viel dicker soll der Po noch gefüllt werden? Ich bin ehrlich gesagt beim ersten Mal total schockiert gewesen, wie dick das ist. Als ob ich ein Klotz halte, wenn ich meine Tochter in den Armen wiege.

Ich weiß nicht weiter.

Liebe Grüße

1

Das Nachtpacked muss natürlich etwas aushalten uns ist somit etwas dicker.
Wir verwenden für die Nacht Anavy und Totsbots windeln darüber eine Petit Lulu Schlupfhose.
Mein kleiner ist nun 6,5 Monate und bei uns halten sie sehr gut.
Prefolds (avo &cado Größe 2 )verwenden wir über denn Tag da hält eine max. 3 bis 4 Std.

8

Selbst tagsüber mir Frottee (und Booster) ist der Po bzw. der ganze Bereich total dick. Ich frage mich, die Urinmenge wird mit der Zeit immer mehr. Bedeutet, die Einlagen reichen irgendwann nicht mehr aus und es wird noch dicker. 😱😳

18

Ich habe von deinem System keine Ahnung, aber wir legen tagsüber nur ein gefaltetes Mulltuch rein (mit 12 Monaten). Das dürfte dünner sein als deine Windeln. Das bedeutet eben nur, dass wir häufiger wechseln müssen. :-)

2

Die WMW sind großartig, doch für nachts nicht geeignet, gerade bei Vielpieslern oder nächtlichen Vieltrinkern nicht.

Ich kann für nachts die Totsbots Bamboozle mit Überhose wärmsten empfehlen. Hielten bei bombenfest!

4

Da würde ich mich anschließen. Das funktioniert hier auch toll. Selbst wenn nachts mal viel gepinkelt wurde. In einem Jahr vielleicht 7-10 mal ein nasses Kind. Ansonsten immer alles top.

9

Mhm, danke. Mir geht es vielmehr darum, wie erschrocken ich darüber bin, wie voll/dick der Intimbereich durch das Stoffwindel ist. Ich habe mal Fotos gemacht und gestaunt, wie breitbeinig meine Tochter durch das Stoffwindel ist. Ist doch nicht normal?!

Die Urinmenge wird mit der Zeit mehr, dementsprechend mehr Einlagen. Wie machen das andere?

weiteren Kommentar laden
3

Probiert doch erstmal das stoffwindeln tagsüber. Wenn es euch taugt könnt ihr euch Nachtwindeln anschaffen. :)
Da gibt es ganze Foren drüber. Aber um das investment realistisch zu halten reicht tagsüber erstmal dich auch.

10

Hast du eine Empfehlung?

Allerdings, ein Frottee und Booster für tagsüber, schon ist der Intimbereich richtig groß. Finde ich nicht so toll.

12

Das ist super unterschiedlich je nachdem wie das Kind gebaut ist.
Das verwachst sich auch. An den ganz kleinen sehen die wuchtig aus. Öfter wickeln macht nen kleineren Po. Später kann man mehr reinpacken ohne dass es so un proportional aussieht.
Kostengünstig ist little Bloomz aus China. Die sind gut aber halt Geschmackssache weil China Ware.
Hier zulange ist boi&boo bei unserem Kind mit eher speckigen Beinen gut.

5

Hey,

Grundsätzlich musst du in die Pipi-Zone mehr Saugmaterial packen. Außerdem sollte das Saugmaterial auch Zur Urinmenge passen. Lies dich hier mal durch:

https://www.stoffwindelguru.com/natuerlich-wickeln-teil-iii-iv-saugmaterial/

Weiter finde ich Höschenwindeln mit Überhosen für die Nacht am besten, bzw bei uns klappt das am besten. Der Vorteil ist eben, dass die komplette Höschenwindel aus Saugmaterial besteht und du bei Bedarf noch Einlagen nutzen kannst.

Bis man das für sich richtige System gefunden hat, dauert es oft eine Weile. Ich empfehle dir, auch andere Systeme zu testen und dir etwas mehr Zeit zu geben. Findet das für euch passende System für Tagsüber und schaue dann, was nachts für euch passt. Es ist keine Schande, wenn du auch mal zu WWW greifst.

Grüße, junalia

16

Danke. ❤️ Ich bin etwas ungeduldig und traurig. Vielleicht probiere ich mal Judes.

6

Hallo,

Wenn ihr zunächst Einwegwindeln verwendet habt, dann ist das erstmal eine Umstellung mit den Stoffwindeln.

Das System der Windelmanufaktur ist super. Aber es bedarf etwas Routine, und dann pendelt sich das ganz von allein ein, nicht verzweifeln.

Und auch an den dicken Po gewöhnt man sich, und dann ist es sogar umgekehrt, dann ist es komisch wenn man mal eine Einwegwindel hat.

Einfach erstmal am Tag weitermachen und später, wenn das passt auch in der Nacht umstellen.

14

Das mit dem Po ist echt so 😂 die haben ja sowieso fast nix dran. Mit WWW kommt es mir dann so schlank und nackt vor.

7

Wir nutzen tagsüber stoffwindlen und nachts wegwerfwindeln. Wenn ich die bambio Mio übwrhosen für tagsüber Fülle mit einem ikeawaschlappen und einem fleecebooster ist das ein schmaler Po. Lege ich normale prefiolds rein ist das schon ein Paket, hält aber länger.

13

Wenn ihr sie loswerden wollt, melde dich 🙈

Ich kann für nachts auch eher normale Überhosen empfehlen. Am besten ist natürlich, wenn das Kind sich nicht so viel bewegt und nicht unbedingt auf der Seite schläft, aber das gilt ja für WWW gleichermaßen.
Die Überhose von Popolini hat zum Beispiel ganz dünne Bündchen am Bein, die tragen nicht so auf.
Der "Stoffwindelpo" ist natürlich immer da. Aber du musst ja auch bedenken, Wegwerfwindeln sind eine riesen Wissenschaft! Da ist ja nicht nur Watte drin sondern Chemikalien (Superabsorber), die extrem viel Flüssigkeit aufnehmen können. Wenn du mir natürlichen Materialien wie Baumwolle genauso viel Flüssigkeit aufnehmen willst brauchst du einfach von der Menge her mehr davon.

Wir nehmen nachts (7-9 Stunden) 1 Baumwollfrottéeeinlage + 1 Boostereinlage + 1 Hanfeinlage.

15

Ich weiß... Bin so traurig darüber. Vielleicht sind die dreiteilige auch nicht dass richtige für uns. Vielleicht besser zwei oder einteilig. Habe gerade Judes entdeckt.

Du würdest uns alles abkaufen?

17

Alles wahrscheinlich nicht aber einige Einlagen bräuchte ich auf jeden Fall. Allgemein kann man sowas gut verkaufen, zum Beispiel auf eBay Kleinanzeigen. Kannst dich ja gernr per pn melden.