Schlafstörung

Meine kleine kam Ende April zur Welt. Nach den ersten Wochen in welchen sie regelmäßig alle zwei bis drei Stunden hat sie bald einen schönen Rhythmus entwickelt. Sie geht gegen 21 Uhr ins Bett und schläft bis eins, trinkt, schläft einiger Massen gut weiter, kommt erneut um 5 Uhr und schläft dann bis 8. und ich… ich schlafe nicht. Beim einschlafen gehts noch einigermaßen, nach der ersten Fütterung um eins ist Schluss. Ich wälze mich im Bett, mach mich verrückt, kann nicht weiterschlafen. Liege wach bis 5. danach döse ich noch. Ich bin am Ende. Ich bin so unendlich kaputt aber im Bett liegend geht plötzlich nichts mehr.
In mir steigt blanke Panik auf wenn ich an die kommende Nacht denke.

Hat irgendwer tips. Ich bin echt verzweifelt

1

Einen Tipp habe ich leider nicht für dich. Aber ich möchte dir sagen, dass du nicht alleine bist mit dem Problem. Bei mir ist es genau so. Das erste mal schlafe ich noch wunderbar wieder ein. Danach die Male, wenn ich meinen Sohn wieder ins Beistellbett lege, ist es vorbei mit meinem Schlaf. Ich liege die halbe Nacht wach, drehe mich hin und her usw. Keine Ahnung warum das so ist. Es macht einen auf jeden Fall wahnsinnig, da der Tag darauf dann echt anstrengend ist 😒

2

Einen Tipp hab ich leider nicht für dich.
Ich möchte dir aber sagen das es mir genauso ging.
Es verging bei mir von allein wieder. Wie lang dies aber anhielt weiss ich nicht.
Wirklich gute Nächte hab ich aber erst seit lütten kontinuierlich durchschläft. Und auch da hatte es noch ca 2 Wochen gedauert bis mein Körper sich dran gewöhnt hatte das ich keine Milch mehr machen muss.

3

Geht mir nzw ging mir genauso.

Ich stecke mir Ohropax ins Ohr. Mir hilft das.
Ausserdem lesen und kein TV schauen abends.

4

Also das einzige, was mir meistens hilft, ist, sich hinzulegen, Augen zu schließen und dann auf vier zählen und dabei einatmen, und dann auf vier zählen und dabei ausatmen. Sobald was anderes in den Kopf kommt, Gedanken beiseite schieben und zählen.
Immer hilft es nicht, manchmal steh ich auch auf.
Wenn du es sehr regelmäßig hast, würde ich sicherheitshalber mal ein Blutbild machen - Schlafstörungen können auch ein Symptom einer aus dem Gleichgewicht geratenen Schilddrüse sein...

5

Guten morgen.
Ich fühle mit dir.😏
Meine kleine ist jetzt 18 Monate.
Ich habe auch Schlafstörungen. Selbst wenn sie dann mal durch schläft werde ich wach 🙄 und bin dann wach.
Ich werde beim kleinsten Geräusch wach.
Wenn mein Mann zum Beispiel.aufs Klo gebt oder wenn der Nachbar weg fährt.
Es ist das reinste Katastrophe.
Meine Maus hat aktuell wieder ne Phase wo sie mehrere Stunden wach ist.
Ich bin einfach nur noch müde und ausgelaugt.
Und hoffe das sie irgendwann mal durch schläft 🙏🙏🙏

Liebe grüsse

6

Was mir aber meistens hilft ist Melatonin. Ist ein spray. Gibt es bei DM.

7

Vielen Dank ihr lieben. Die tips werd ich mal ausprobieren, ansonsten tut es grad schon mal gut zu hören nicht allein zu sein.

Die schlaflose Nacht an sich ist das eine, aber die zunehmende Erschöpfung tagsüber macht mit schwer zu schaffen weil ich merke ich erfülle meine Rolle nicht mehr wie ich das eig will. Natürlich funktioniere ich und der Maus fehlt es an nichts aber Ich merke wie ich mich manches mal dabei erwische wie ich wortlos am Wickeltisch stehe und mechanisch die Windel wechsle oder die Maus schweigend durch die Wohnung trage wo ich dies eig immer gern für Kuscheleinheiten und „Unterhaltungen“ mit der kleinen genutzt habe. Und dann komm ich mir so schlecht vor.

8

Ich hatte das auch bzw. habe es teilweise immer noch.
Was mir hilft ist die Kleine nach dem ersten Aufwachen bei mir schlafen zu lassen.
Ich stille und so kann ich sie beim 2. Mal im Halbschlaf stillen und schlafe danach leichter wieder ein.
Außerdem helfen mir die Hormone, die beim Stillen ausgeschüttet werden leichter einzuschlafen.
Falls du die Flasche gibst, bringt dir der Tipp vermutlich nichts.
Aber was bei mir auch wichtig ist, ist kein helles Licht anzumachen. Egal ob im Schlafzimmer, beim Wickeln oder wenn ich nachts auf Toilette muss.

9

Ich vermute an genau diesen wird es liegen. Musste leider wegen einer dringend erforderlichen Medikation abstillen und seither ist das Problem. Habe das Fläschchen anrühren bereits optimiert, so dass ich es im HalbDunkeln hinbekomme und es sofort trinkfertig ist. Aber das ist nicht das Problem. Ich denke auch dass es mit dem Abfall der Still Hormone zu tun hat :( habe nun mal das Spray besorgt, eine Teemischung, ohropax und ein paar Podcasts heraus Gesucht und werde das heute Nacht testen.