Großer Zuckertest 6-8 Wochen nach der Geburt

Hallo ihr lieben,
Ich weiß nicht ob es hier in das Forum passt. Wenn nicht gerne verschieben.

Ich habe vor 3 Wochen entbunden und hatte Schwangerschaftsdiabetes mit Insulin. Nach der Geburt etwa 6-8 Wochen danach wird ja empfohlen einen erneuten Zuckertest zu machen.

Wie notwendig ist dieser? Haltet ihr ihn für wichtig?

Ich möchte ungerne meine Baby mit in die Praxis nehmen. Da ich voll Stille kann ich ihn auch nirgendwo lassen.
Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße
Sonne

1

Hi,

wenn man Schwangerschaftsdiabetes hatte, hat man ein deutlich erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Ich würde den Zuckertest also auf jeden Fall zur Kontrolle machen, damit man ggf. direkt behandeln kann.

Meine Maus bekommt die Flasche und ist daher bei dem Termin beim Papa geblieben. Könntest du nicht eventuell abpumpen, so dass für die drei Stunden jemand anders auf dein Baby aufpassen kann?

Liebe Grüße

2

Ich hatte beim zweiten Kind Diabetes und halte den Test für sehr wichtig! Und nicht nur den direkt nach der Geburt, sondern die jährliche Kontrolle.
Ich war 6 Wochen nach der Geburt beim dia und hatte meine Tochter dabei. Musste 2 mal stillen, war kein Problem. Irgendwie kriegt man es hin, man muss mit den Babys ja auch zum kia oder selbst zum Frauenarzt.

3

Theoretisch sehr wichtig. Ich hatte nach der Geburt noch einige akutere Baustellen, dann kam Corona… naja. Im Prinzip hätte ich den Test dann erst 9 Monate nach der Geburt gemacht, da meinte der Diabetologe, wäre jetzt nicht mehr sinnvoll. Ich sollte stattdessen meinen Langzeitwert beim Hausarzt checken lassen, das habe ich gemacht und dieser wird nun auch jährlich überprüft.

4

Oh der ist verdammt wichtig.
Genauso wie regelmäßige blutzucker tagesprofile.
Und jährlich zur Kontrolle des hba1c Werts.
Am besten alle zwei Jahre den Glucose test wieder holen.

Diabetes ist eine leise Krankheit, die nicht weh tut. Aber ganz ganz schlimme Folgen haben kann.

Viele Frauen die einen GDM hatten entwickeln mit der Zeit einen Diabetes mellitus Typ 2.

Ich hatte GDM, der test 8 Wochen nach Entbindung war super.
1 Jahr (ca) später habe ich einen Typ 2 entwickelt.