Kinderarzt 😡😡😡

Ich ärgere mich sehr über den Kinderarzt meiner Tochter. Ich bin in die Praxis gegangen da ich sie von früher kannte und ich schon mit den großen Kindern jetzt 13 und 14 dort war.

Leider musste ich feststellen das sich dort vieles verändert hat . Zum Beispiel waren wir bei den ganzen U Untersuchungen fast immer bei einem anderen Kinderarzt, mittlerweile 5 Stück.

Dann ärgere ich mich das meine Meinung zum Impfen nicht toleriert wird und man halbwegs als schlechte Eltern abgestempelt wird wenn man eine andere Meinung vertritt. Ich wollte zum Beispiel nicht das meine Tochter gegen Rota Corona und Hepatitis geimpft wird.

Heute bei der U6 wurde meine Tochter wieder geimpft genau wie vor 3 Wochen. Vor 3 Wochen habe ich ganz klar gesagt keine Hepatitis Impfung. Heute erzählte der Kinderarzt dann beiläufig das bei der letzten Impfung etwas schief gelaufen ist. Er kritzelte im Impfpass rum und meinte die Kollegin hätte letztes mal Hepatitis mitgeimpft aber es wäre ja nicht so schlimm. Ich dachte nur das kann doch nicht wahr sein. Anstatt sich zu entschuldigen tat er es noch so ab. Meine 14 jährige war auch mit die bequatschte er dann noch wegen einer Gebärmutterhalskrebs Impfung. Er erzählt dann immer was man nicht alles bekommen kann.

Ich war schon drauf und dran ihn vorsorglich eine Prostata Entfernung zu empfehlen es könnte ja sein ......

Wie hättet ihr reagiert ?
Bin ich da zu empfindlich?

Ich möchte doch bitte ein Vertrauensverhältnis wenn ich zum Kinderarzt geh und ich und meine Kinder sich wohlfühlen.

Ich habe heute einen anderen Kinderarzt kontaktiert zu dem ich in Zukunft gehen werde. Es ist schon merkwürdig wie sich die Praxis verändert und entwickelt hat.

Ich hoffe ihr seid mit euren Kinderärzten zufrieden.

Liebe Grüße

Janina

1

Da bricht du eine Grundsatzdebatte vom Zaun glaube ich.
Ich bin impfbefurworter und finde es korrekt und in der Verantwortung des Arztes aufzuklären was bewiesenermaßen nach Stand der Wissenschaft Leben - eigene und andere - rettet. Deine Tochter kann sich schon jetzt gegen deinen Willen imfpen lassen wenn sie das möchte, deswegen darf er sie unabhängig aufklären. Hier zählt die Reife nicht das Alter oder die geschaftsfahigkeit.
Impfgegner sehen das als Teufelszeug, es gibt wenig Mittelfeld.

Ich stimme dir zu, dass er deinen Wunsch aber hätte befolgen müssen, da für das kleine Kind deine Entscheidung maßgeblich ist.

5

Hallo
Danke für deine Antwort. Ich bin ja kein Impf Gegner und finde meine Tochter kann und soll das für sich selbst entscheiden. Nächste Woche fahre ich sie auch zum Impfen gegen Corona. Nur bei dem Arzt geht es mehr um die Provisionen und nicht um den wirklichen Nutzen.

Wozu ein Baby gegen Hepatitis Impfen. Sie hat weder Geschlechtsverkehr noch ist sie in Kontakt mit Drogenabhängigen Kranken oder Prostituierten. Gegen Hepatitis kann man sie auch später noch Impfen.

11

Wow du hast ganz schön Vorurteile gegen Hepatitis kranke. Hepatitis ist eine sehr sehr leicht zu übertragene Infektionskrankheit. Die Wahrscheinlichkeit sich durch das niesen eines akut infizierten direkt ins Gesicht liegt bei gut 40%.
Besuche bitte mal einen Hygienekurs beim rki.
Muss ich beruflich regelmäßig machen. Da bekommt man manchmal Angst wie leicht einige Krankheiten zu übertragen sind.

weitere Kommentare laden
2

Hi. Natürlich ist es nicht ok, wenn dein Arzt etwas impft wozu du nicht zu stimmst. Jedoch kannst du von einem Arzt, der nach Empfehlung impft und davon überzeugt ist, auch nicht verlangen, seine Überzeugungen über Board zu werden. Auch das Aufklären bzgl. einer HPV Impfung bei einem 14-jährigen Mädel find ich eigentlich positiv. Ich denke der Kinderarzt passt nicht zu euch und ihr wärt woanders besser aufgehoben.

6

Nur verstehe ich nicht warum er sie denn besappelt obwohl sie gar keinen Termin bei ihn hatte. Es macht den Eindruck das er mehr an der Provision interessiert ist anstatt was ein Patient wirklich möchte. Meine Tochter soll sich selbst entscheiden ob sie es möchte und sich selbst vorher genau informieren.

Lg

7

Kinderärzte bekommen keine Provision fürs Impfen.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin auch absoluter Impfbefürworter.

Dass der Arzt aufklärt und auch sagt, dass es gefährlicher ist nicht zu impfen, finde ich voll okay und richtig. Ist ja keine persönliche Meinung sondern eine wissenschaftliche Erkenntnis.

Einfach etwas zu impfen obwohl man es nicht wollte, geht nicht. Das ist zumindest eine Entschuldigung wert, zumal es rechtlich vermutlich auch nicht so lapidar abgewunken werden kann.

Ich würde einfach vorab jede Impfung besprechen und vor jedem Pieks noch einmal nachhaken um welche Impfung es sich denn handele.

Mit den 5 verschiedenen Ärzten ist auch unschön. Gemeinschaftspraxen sind wirklich nervig insbesondere in dem Ausmaß. Aber da hilft vermutlich wirklich nur ein Wechsel.

4

Hi!
Ich bin absolut pro impfen und meine Kinder sind so früh wie möglich durchgeiimpft worden.
Was aber gar nicht geht, dass ein Arzt etwas impft was nicht abgesprochen ist.
Das ist Körperverletzung und entgegen jede ärztliche Ethik! Die Frage wäre halt die beweisbarkeit. Wir müssen bei den Impfungen immer unterschreiben.
Ich würde definitiv wechseln, das Vertrauen wäre weg.
Das er deine große aufgeklärt hat sehe ich jetzt nicht problematisch. Das ist seine Aufgabe als Arzt, aber eigentlich war sie ja nicht als seine Patientin mit, so wie ich das verstanden habe. Ich kann aber durchaus verstehen warum er das angesprochen hat.
Ich bin der Meinung, dass das deine Tochter in dem Alter schon selbst entscheiden sollte (natürlich nach umfangreicher Aufklärung in beide Richtungen).
Lg

16

Hallo

Ja da hast du vollkommen Recht. Ich habe wie gesagt gar nichts gegen das Impfen. Meine grossen sind durchgeimpft und die kleine ja auch. Was ich nur ärgerlich finde ist das wenn man etwas nicht möchte zb eine Impfung die in einem höheren Alter mehr Sinn macht man dann so bequatscht wird. Eine Entschuldigung wäre auch nett gewesen dann hätte ich mich darüber auch nicht so geärgert das sie einfach trotzdem mit Hepatitis geimpft wurde.

20

Ich persönlich wäre froh über den Schutz, weil man steckt sich doch schneller an als man glaubt und das ist echt nicht schön! Das gilt besonders bei so kleinen, weil die ja auch ein schwächeres immunsystem haben.

Aber deinen Ärger kann ich schon verstehen, weil dann nicht einmal eine echte entschuldigung gefolgt ist. Ein Verhalten das von einem Arzt, wenn es so abgelaufen ist wie von dir beschrieben, nicht akzeptabel ist.

Über die hpv Impfung bei den beiden großen würde ich aber nochmal genau nachdenken und beide mit einbeziehen. In dem Alter können sie schon mündig genug sein eine solche Entscheidung alleine zu treffen und du willst dir in ein paar Jahren doch auch bestimmt nichts vorwerfen lassen. In dem Alter könnte das durchaus schon tragend werden.

weiteren Kommentar laden
13

Darf ich dich fragen, ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, warum du deine Kinder nicht gegen Hepatitis impfen lassen möchtest?
Bei Rota und Corona verstehe ich es noch, aber bei Hepatitis verstehe ich es nicht.

Ich bin immer pro Impfung, allerdings finde ich es eine absolute Frechheit dein Kind ohne Einverständnis zu impfen.

Eine 14j. über die HPV Impfung aufzuklären… naja, das kann ich noch vertreten, gehört aber auch dein Einverständnis zu, meiner Meinung nach…

21

Ich habe ja nicht geschrieben das ich etwas gegen die Impfung habe sondern nur das ich sie zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoller finde.

25

Das habe ich nicht raus lesen können 🙂

15

Wenn wir etwas von der Pandemie gelernt haben sollten, dann, dass manche Viren ganz schön schnell ganz schön tödlich werden können.

HPV steht quasi vor deiner Tür. Ich würde meine Hand verwetten, dass du mehrere Frauen in deinem Bekanntenkreis hast, die schon mit dem Erreger in Kontakt gekommen sind. Konisationen zählen zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen im gynäkologischen Bereich und selbst bei milden Verläufen können die Behandlungen unangenehm und langwierig sein. Auch heute noch sterben genug Frauen an den Folgen.
Ich finde es wunderbar, dass der Arzt sie aufgeklärt hat. Sie ist in einem Alter, in dem sie so eine wichtige Entscheidung lieber selbst treffen sollte. Persönlich finde ich anhand der Datenlage eine Entscheidung gegen eine Impfung unvorstellbar.

Kann schon sein, dass da mit der Hepatitis Impfung etwas schief gelaufen ist und keine Absicht war. Ich hätte mich anstelle des Arztes im Sinne der Patientenbindung entschuldigt, aber ernst gemeint hätte ich die Entschuldigung wohl nicht.

23

Wie geschrieben bin ich kein Impfgegner allerdings soll meine Tochter sich aus freien Stücken dafür entscheiden und über Vor und Nachteile informieren einem nur die Vorteile zu verkaufen empfinde ich als nicht richtig. Man sollte dann von beiden Seiten berichten. Meine Schwägerin meinte zb das man von der Impfung unfruchtbar werden kann. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen da ich mich mit der Impfung bis dato noch nicht auseinander gesetzt habe. Sollte das tatsächlich eine Nebenwirkung sein wäre es aber wichtig es vorher zu wissen.

33

Die These mit der Unfruchtbarkeit ist sehr umstritten. Es gibt aber Hinweise, dass eine HPV Infektion bei Jungs zur männlichen Unfruchtbarkeit führen kann. Deine Tochter ist 14 und solltest du ältere Kinder haben, würde ich raten mich rasch über die Erkrankung zu informieren. Gemäß Empfehlungen ist es das richtige Alter zum Impfen beider Geschlechter.

Bei der aktuellen Lage würde ich ohne Impfung mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass deine Tochter eine Infektion innerhalb der ersten Jahre nach dem ersten Geschlechtsverkehr erleidet. HPV ist leider sehr weit verbreitet.

weitere Kommentare laden
22

Hey!

Wenn deine Tochter heute geimpft wurde, wird man sie nächste Woche nicht gegen Corona impfen. S muss ein Abstand von 2 Wochen eingehalten werden.

Liebe Grüße
Schoko

24

Hallo

Nein meine kleine Tochter von 11 Monaten wurde heute geimpft. Die große war nur mit weil sie mir geholfen hat beim Tragen da ich hochschwanger bin.

Lg

34

Ja ich kann deinen Ärger voll verstehen.
Ich hab ähnliches erlebt.
Unser alter Kinderarzt hat leider auch Mist gebaut. Ich hatte den Impfpass vergessen (aber sie meinten ich brauch ihn nicht holen), und dachte es sei nur noch mmr dran. Er sah im Computer nach, und meinte Pneumokokken fehlen auch noch -> beides wurde dem Kind geimpft und ich bekam die Aufkleber fürs Impfbuch mit.
Tja, leider klebten da aber schon 4 andere Pneumokokken aufkleber drin. Also hatte sie die 5.Impfung gegen Pneumokokken bekommen!!!

Der Arzt meinte, dass dann der 4.Aufkleber falsch sei, damals wäre sie nicht gegen Pneumokokken geimpft worden (weil es nicht im PC stand) und die Arzthelferin hätte den Aufkleber vorab reingeklebt und dann kam es nicht zur Impfung. Mein Einwand, dass es doch auffällt wenn bei den Impfdosen die Aufkleber fehlen leugnete er mit: Da gehen öfter mal Aufkleber ab...

Ich bin seitdem auch nie wieder bei dem Arzt gewesen und hab ihn nicht vermisst.
Mein zweites Kind habe ich nur sehr ausgewählt impfen lassen weil mir das Vertrauen in das System verloren gegangen ist.
Ist doch blöd wenn im Impfheft Impfungen stehen die nicht stattfanden (laut Arzt) bzw. im PC Impfungen fehlen die im Impfbuch vermerkt sind.

Noch besser war das Impfzentrum unseres Nachbarortes, das leugnete meinen Neffen gegen Corona geimpft zu haben... konnten seine Daten jedenfalls nicht mehr finden und sein Impfpass wurde ihm tatsächlich geklaut.:-(

Also ich würde mich auch ärgern.
Und alle Frauen die sich hier aufregen dass man sich gegen HPV impfen lassen soll sind bestimmt selbst nicht geimpft, bzw. fänden es dann doch nicht so toll wenn der Arzt demnächst versucht, ihren 14jährigen Jungs die Impfung auch aufzuschwatzen.
Und man kann sich schließlich auch anders konsequent gegen HPV schützen, z.B. mit Kondomen.

41

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HPV/FAQ18.html

"Und man kann sich schließlich auch anders konsequent gegen HPV schützen, z.B. mit Kondomen."

🙄

Bitte vorher belesen. Deine Aussage ist so NICHT korrekt. Konsequent gegen HPV helfen eben keine Kondome, sondern sie schützen teilweise (gegen bestimmte Typen und davon gibt es einige!). Zwischen deinem konsequent geschützt und teilweise liegen Welten.
"Bisher wurden über 150 HPV-Typen beschrieben (Kaufmann et al. 2012). Etwa 40 davon infizieren die Haut oder Schleimhaut im Genitalbereich und am After (de Villier 2004, IARC 2005)."

"Und alle Frauen die sich hier aufregen dass man sich gegen HPV impfen lassen soll sind bestimmt selbst nicht geimpft"

Doch, bin ich und meine ab Herbst 10 Jährige dann ab Herbst auch.

47

Ich bin nicht geimpft, weil es zu meiner sexuell inaktiven Zeit (also den besten Zeitpunkt für die Impfung) noch keine Impfung gab.

Kann nur sagen, dass ich selbst schon schlechte PAP Abstriche (vermutlich beim Ex angesteckt) hatte und das sehr belastend war.
Heute ist wieder alles gut, aber meine Tochter würde ich sicher impfen lassen.

Ach ja und Kondome: Selbst wenn sie zuverlässig helfen, spätestens wenn man sich Kinder wünscht, lässt man sie weg und zack … angesteckt

36

Ich würde die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht war es wirklich einfach ein Fehler ohne die Absicht dich bewusst zu hintergehen. Natürlich sollte er sich entschuldigen und es darf nicht cht pqssieren. Allerdings: Es gibt so viele Kombiimpfungen. Wir reden z.B. von der Masernimpfung und dann sind da noch Wirkstoffe gegen Mumps und Röteln und mitunter Varizellen mit drin...

Darüber hinaus denke ich dein Arzt hat Recht und Du kannst ihm auf Knien danken, dass er dein Kind gegen Hepatitis impft. Warum willst du das nicht? Das ist verdammt ansteckend und gefährlich.

Und zu Gebärmutterhalskrebs. Ja unbedingt! Meine Freundin, 27, bekommt demnächst ihre ganze Gebärmutter raus. Meine wurde mit 31 entfernt und meine Schwägerin versucht seit Anfang 20 eine Schwangerschaft zu halten, was ihr aber
seit 20 Jahren nicht gelingt, da sie eine Komisation mit 18 hatte, wegen Gebärmutterhalskrebs. Wirklich....du willst nicht, dass das deine Töchter durchmachen muss. Glaub's mir. Wir waren die letzte Generation bevor die Impfung eingeführt wurde und ich kenne genug Frauen die mit den HPV Erregern ihren "Spaß" hatten. Die meisten reden nur nicht drüber oder erst wenn man selber seinen Mund aufmacht. Das Problem ist: diesen Krebs können auch ganz junge Frauen bekommen, womöglich bevor sie ihren Kinderwünsch jemals in die Tat umsetzen können. Schluck deinem Ärger runter und vertrau dem Arzt......ich habe hier 4 pubertäre Mädels und sie haben die Impfungen alle ohne Probleme vertragen.

60

„Ich würde die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht war es wirklich einfach ein Fehler ohne die Absicht“

Ob mit Absicht oder ohne , so etwas darf einfach nicht passieren !
Genau so wie man im Krankenhaus eine Infusion mit einem bestimmten Antibiotikum nicht verwechseln darf. Beim allergischen Schock kann man dann auch nicht sagen „ups war einfach ein Fehler“ 😂😂
Und ja ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich und auch mit darf so etwas nicht passieren. Sowohl die Arzthelferin als auch der Arzt müssen sich vergewissern dass die das richtige verabreichen.

61

Klar müssen sie das und klar, es hätte nicht passieren dürfen, aber wir sind Menschen und sie passieren dennoch. Nun kann ich viel dastehen und feststellen, dass es nicht hätte passieren sollen und ich kann ihn verklagen und was weiß ich, aber im Endeffekt, ist es nun mal passiert und da wiegt für mich schwerer die Frage: Ist mir dadurch nun ein echter Schäden entstanden? .....Nein. In meinen Augen eher ein Vorteil. Und deshalb würde ich die Kirche im Dorf lassen.