Stoffwindeln und Bauchschläferin

Hallo zusammen,

Seid einiger Zeit wickeln wir (übertags) mit Stoffwindeln.
Meine kleine ist allerdings eine Bauchschläferin und pieselt jedes (!) mal die Windel voll. Selbst wenn die Windel wirklich frisch und das Schläfchen nur ein 20min Nickerchen ist.
Wo liegt da bloß der Fehler?
Gibt es hier den ultimativen Tipp vielleicht? 🤗

So macht das ganze irgendwie keinen Sinn, da ich sie mehrmals am Tag komplett umziehen muss und mein Mann schon so genervt ist das er jedesmal die Plastik Windeln nimmt wenn er sie wickelt - also bewegen wir uns gerade am Thema vorbei 🙄

1

Huhu,
Habt ihr mal versucht sie über dem Waschbecken abzuhalten bevor sie eine neue Windel anbekommt? Sprich sie darüberzuhalten und pinkeln zu lassen?

7

Das Problem liegt eher darin, das es egal zu sein scheint ob sie vorher viel uriniert hat oder nicht. Sobald sie auf dem Bauch liegt (schläft), „geht’s inne bux“ Und ich kann nicht immer so gut einschätzen wann sie einschläft, da es um die Tagschläfchen geht.
Nachts benutzen wir noch Wegwerfwindeln solange es übertags so ist wie es gerade ist 😅

2

Verstehe ich. Deshalb verkaufe ich auch meine Stoffwindeln, die kaum benutzt sind.

Wir sind auf Eco by Naty umgestiegen.

14

Schade.... Keine Energie mehr den Fehler zu suchen? Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit 😉

3

Hallo,

Wäre es eventuell für euch eine Möglichkeit die Einlagen im vorderem Bereich dicker zu legen.
Wenn die Windel bei uns mal länger halten soll, achte ich darauf in der Mitte und vorne etwas mehr Saugmaterial zu haben

8

Ja klar 🤦🏼‍♀️ Ach du meine Güte - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😅

Ich dachte eher daran das ich Falsch wickele oder dergleichen, oder das Falsche System habe, aber manchmal kann die Lösung so einfach sein!

4

Du schreibst leider nicht welches System ihr verwendet. Wenn ihr mit ÜH und Einlagen oder Pocketwindeln wickelt, habt ihr schon mal probiert mehr Einlagen zu nehmen? Wenn sie auf dem Bauch schläft, achtet drauf, dass ihr vorne mehr Saugkraft als hinten habt. Oder probiert eine Höschenwindel. Die hat allgemein mehr Saugkraft als nur eine Mullwindel.

9

Wir haben ein 2er System.
1 ÜW und 1 Prefold darin.
Die ÜW selber ist dann zum Knöpfen, die Prefold lege ich darein. Ich habe die Prefolds von DM Eigenmarken.

Meinst du mit Hösschenwindeln quasi wie die Pampers Pants nur in Stoff? Da habe ich welche gesehen von der Windelmanufaktur , halten die besser?

11

Höschenwindeln sind komplett aus Stoff und drüber kommt noch eine wasserfeste Überhose. Da ist natürlich mehr Stoff zum Saugen, als Prefolds. Wir haben zum Beispiel nachts spezielle Höschenwindeln von Petit lulu Nachtwindeln von Blümchen. Die sind aus Bambusviskose und saugen so sehr viel auf. Bei uns halten die sicher 11-12 Stunden.

Pocketwindeln sind wie Pampers. Die Innenseite ist meistens weicher Microfleece oder so und die Außenseite wasserfester PUL. Dazwischen ist eine Tasche und da stopfst du je nach Bedarf Einlagen rein. Nach Gebrauch kommt die Windel wie sie ist in die Wäsche. Anders als beim 2in1 System wird die Pocket nur einmal verwendet. Ich finde die für unterwegs recht praktisch.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
vorne einfach noch einen Waschlappen / ein Tuch / etwas Saugendes mit reinlegen, sodass mehr Aufgefangen werden kann.
LG

6

Welches System benutzt ihr?

Wir haben mit Windelmanufaktur (Wolle) keine Probleme. Nachts benutzen wir ganz oldschool Strickwindeln mit Wollschlupf, da kann nichts auslaufen und hält bis zu 12 Stunden.

10

Mit Wolle kenne ich mich gar nicht aus.

Hast du dann eine Überhose aus Wolle und darin ein Prefold?

12 Stunden, das ist ja super 🥳

13

In die (Disana) Strickwindel/Wollüberhose Kombi kommt eine gefaltete Mullwindel und prefold/Booster.
Es lohnt sich mal mit Wolle auseinander zu setzen. Wolle muss nicht so häufig gewaschen werden, da diese sich selbst reinigt. Außer von Stuhl natürlich. Hin und wieder muss allerdings gefettet werden, aber auch das ist easy.

Die Wollwindeln der Windelmanufaktur finde ich auch top.