Babyschwimmen

Endlich kann man wieder „normal“ an Kursen teilnehmen.

Wir waren jetzt das erste Mal beim Babyschwimmen und irgendwie bin ich traurig. Meine Tochter hat, wie schon beim leidigen Baden vermutet, keinen wirklichen Spass am Wasser. Sie war dabei und hat es ertragen - das war‘s leider.
Danach hat sie auch erstmal 2h geschlafen (sonst nur 30 Min). Es war für sie also sehr anstrengend.

Ich habe zwei Fragen;
1. Sie hat mich bei jeder Übung angenuckelt (Hand, Arm, Schulter) und hat gar nicht aufgehört. War das ein Sicherheitsbedürfnis?
2. Haben Eure Babys nach ein paar Terminen den Spaß gefunden? Oder würdet ihr mir raten es abzubrechen oder weiter ohne Spaß teilzunehmen?

Danke Euch :) (6 Monate)

1

Mach dir mal nicht zu viele Sorgen/Gedanken.
2 Stunden schlafen danach? Logisch! Das ist auch super anstrengend ☺️ Hat mein mittlerer auch immer.
Solange dein Mäuschen nicht weint und Theater macht,finde ich nichts schlimmes.
Ich würde nicht direkt „aufgeben“ oder traurig sein. Sie muss es erst kennenlernen und verarbeiten. Gib euch Zeit ❤️

2

Ich denke, dass man an diese Kurse nicht von vorn herein mit dem Gedanken herangehen sollte, dass das Baby da die ganze Zeit super zufrieden vor sich hin kichert.
Es ist doch gut, dass die Kleinen mal was anderes sehen und hören. Aber besonders im ersten Jahr sind die Kurse doch, sein wir ehrlich, zu großen Teilen eher für die Eltern da als für die Babys, oder?
Ich bin in zwei Spielekursen und min. die Hälfte der Zeit tauschen wir uns eher aus und erzählen, als dass wir mit den Babys herumtüdeln. Meins macht meistens auch null mit bei den Sachen, guckt mich nicht an sondern starrt konzentriert auf die Kursleiterin und ihr Demo-Plüschtier, mit dem sie Sachen virmacht oder spielt mit irgendwelchen herumliegenden Spielsachen genau so, wie er es zu Hause macht 🤗
Aber wenn Baby hinterher müde ist, verbuche ich das als Erfolg.

3

Ich stimme dir so halb zu und halb widerspeche ich :).

Natürlich macht man die Kurse für sich selbst - alleine um rauszukommen und sich auszutauschen.

In unserer Spielegruppe, finde ich es wichtig, dass unsere Tochter andere Kinder sieht und hört. Natürlich spielen die nicht miteinander, aber ich glaube das drum herum nehmen die Kids schon irgendwie wahr. BTW meine Tochter hat sich in der Spielegruppe auch zur Kursleiterin gerollt und mit ihr alle Lieder gemacht. Ich saß nur rum :D.

Beim Schwimmen ist es natürlich auch für die Babys interessant das Wasser und das Körpergefühl im Wasser kennenzulernen. Wir fahren demnächst in den Urlaub und da wollte ich, dass sie mit dem Wasser und den Temperaturen im Wasser vertraut ist. Ich bin gespannt wie die nächsten Stunden für sie werden.

Und ja, der 2-Stunden-Schlaf war toll und ich habe mitgeschlafen - sehr erholsam :D.

4

Ja, genau das meine ich auch. Natürlich ist es nicht völlig egal für die Babys. Das müde sein und lang schlafen ist ja ein Zeichen, dass es viele Eindrücke gab, die verarbeitet werden wollen. Meinte damit nicht, dass ich lediglich froh bin, dass Baby danach müde ist. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es ganz normal finde, wenn die Kleinen dort jetzt nicht ständig diesen offensichtlichen Spaß haben.

weiteren Kommentar laden