Pricktest bei Baby sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn hat seit dem dritten Lebensmonat mit Neurodermitis zu kämpfen.

Wenn er nicht gerade schlimm zahnt, eine Impfung bekommt oder erkältet ist, sieht seine Haut im Großen und Ganzen gut aus. Wir haben eine gute Basispflege und bei Schüben bekommt er eine Salbe mit einem sehr niedrigen Kortisonanteil.

Die Allergologin bei der wir in Behandlung sind hatte ganz am Anfang einen Bluttest veranlasst, da hatte er extrem auf Katzenhaare reagiert, schweren Herzens haben wir unseren Kater zu meinen Eltern gegeben.
Auf alle anderen Allergene (Ei, Kuhmilch, Nüsse, Hausstaubmilben usw.) reagierte er lt. Bluttest nicht.
Vor drei Wochen, mit knapp 7 Monaten wurde der Bluttest wiederholt. Ergebnis lt. der Ärztin, Reaktion bei Ei, Weizen und Nüssen und die Reaktion auf die Katzenhaare hatte sich verschlimmert.
Ich stille ihn noch, jedoch nicht voll und seit dem vierten Monat bekommt er Beikost.
Wir haben ihm auch schon abends den Getreidebrei gegeben und bis jetzt sehe ich keine Verschlechterung der Haut.

Auch Eier und Nüsse esse ich regelmäßig. Als ich dies bei der Ärztin angesprochen habe meinte sie, dass sie als nun einen Pricktest bei unserem Sohn durchführen möchte, um mehr Klarheit zu bekommen.

Habe nun dazu gegoogelt und bin verwirrt, es heißt, dass der Bluttest am aussagefähigsten ist. Habt er Erfahrungen dazu? Wurde bei euch eventuell auch beides durchgeführt?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

1

Uns wurde auch gesagt, bluttest ist sicherer als prick. Und prick würde man so kleinen gar ich’s gerne machen

2

Hallo! Ein Pricktest kann nur einen Hinweis geben und mit dem Bluttest kann man die Rastklasse bestimmen. Im Grunde ist so ein Pricktest unnötig wenn man erahnen kann um welche Allergien es geht (ab 6 Jahren muss man den allerdings von Seiten der Krankenkasse durchführen) und ich habe noch nie gehört, dass das bei einem Baby durchgeführt wird. Wie soll sie es verstehen nicht zu kratzen wenn es juckt? Ich finde vor Eintritt in die Schule sollte man das meiden. Es ist wirklich nicht angenehm. Nun seid ihr ja schon bei einer Fachärztin, die ja eigentlich wissen muss, was sie macht, aber ich würde mir da an deiner Stelle eine weitere Meinung einholen- am Besten ist man da in einer spezialisierten Klinik aufgehoben. Alles Gute!

3

Hallo :)
Mein Kind hat auch schlimm Neurodermitis seit dem 2. Lebensmonat und bei uns wurde zuerst ein Pricktest gemacht, mit der Begründung: für ein Bluttest sei es zu früh, der wäre erst ab 6./7. Lebensmonat aussagekräftig.
Daher haben wir dann dem Pricktest zugestimmt um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben. Für unser Baby war es kein Problem, er musste nicht groß Jucken. Jetzt, da er alt genug ist, lassen wir aber einen Bluttest noch machen, da er aussagekräftiger ist. Wenn ich schon einen Bluttest hätte, würde ich einem Pricktest nicht mehr zustimmen.
Liebe Grüße und alles Liebe