Unsicher Thema schnuller irgendwie schlechtes Gewissen

Hallo zusammen
Meine Tochter wird 7 Wochen alt.
Und sie trinkt richtig gut an der brust, und ich Stille voll.
Aber es gibt ja dieses Beruhigungs nukeln, sie möchte zum einschlafen, an der brust nukeln, sie möchte nicht essen. Gerade in der Nacht wird es echt anstrengend, aber ich mache es gerne. Ich liebe das stillen
Hab ihr heute mal versucht den schnuller anzubieten, sie braucht ein bißchen bis sie ihn richtig hat ,und dan wenn sie eingeschlafen ist liegt er neben ihr.
Habe aber wen ich das so sehe irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Ich weiß nicht ob ich es lassen soll, oder schnuller Geben soll.
Wie sind eure Erfahrungen.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Bitte? Kirche im Dorf lassen!
Babys haben ein Saugbedürfnis, manche sehr ausgeprägt. Ein Schnuller ist eine uralte Erfindung, um diesem Bedürfnis gerecht werden zu können. Du bist kein menschliches Dauernuckelkissen, da MUSS niemand durch, wenn er es nicht will und einen Preis zu gewinnen gibt es auch nicht. Du bist weder eine bessere, noch eine schlechtere Mutter, wenn du nicht 24/7 ein Kind an deiner Brust hängen haben möchtest oder kannst.
Ein Schnuller hat bei uns so viel mehr Entspannung gebracht, nicht nur für uns Eltern, VOR ALLEM fürs Baby. Und jetzt mit 7M wünschte ich, er würde das Teil nachts noch intensiver nutzen.

1

Hallo!

Mein Zwerg schläft mal mit, mal ohne Schnuller ein. Schläft er mit ihm ein, ziehe ich das Ding nach 5 min einfach raus 🙈
Irgendwie habe ich das Gefühl wenn es kein Gemecker gibt wird es schon ok sein. 🤷‍♀️
Ich möchte vermeiden dass er sich daran gewöhnt, dass immer was im Mund ist.

Ich denke wenn er heraus fällt, wird ihr Saugbedürfnis sicher befriedigt sein. Sonst würde sie sicher aufwachen und dir lautstark mitteilen das sie ihn wieder haben will.

Mach dir nicht so viele Gedanken…

LG

2

Meine große hat nie einen Schnuller genommen und am Ende war ich froh darüber. Es waren super anstrengende 15 Monate (bis zum abstillen), weil sie sich oft nur an der Brust beruhigt hat und nachts monatelang alle 30 Minuten die Brust verlangt hat.
Meine kleine hat mit 2 Wochen einen Schnuller angeboten bekommen und nimmt ihn gerne. Sie hat ein noch höheres saugbedürfnis (nicht Hunger) als ihre Schwester und hat an der Brust gemeckert, wenn Milch kam. Am Anfang war es komisch, sie mit Schnuller zu sehen. Aber ich bin inzwischen echt zufrieden. Mit dem Schnuller ist sie ausgeglichener und lässt sich auch mal von wem anders beruhigen als von mir. Das hilft mir beim managen von Baby und 3-jähriger ungemein und der kleinen hilft es ebenfalls.
Die kleine ist nun 4 Monate alt und ich möchte gerne, dass der Schnuller irgendwann nur noch im Bett angeboten wird.
Ich mach mir da inzwischen keinen Kopf mehr, sie wird nicht bis ins hohe Alter Schnullern und ich persönlich finde Schnuller besser als Daumen (den benutzt sie nämlich auch oft, wenn kein Schnuller da ist).

3

Meinen grossen konnte ich nicht stillen und er hat daher auch einen nuckel gehabt. War nie ein Fan davon aber es hat ihn gut beruhigt und darauf kommt es ja an. Er hat den nuckel nur zum einschlafen bekommen. Abgewöhnt hat er sich ihn selbst. Mit 2,5 Jahren.

4

Ich hätte alles dafür gegeben, dass mein Großer den Schnuller genommen hätte 🤪 Nach 7 Monaten fand ich das richtig doof ein menschlicher Schnuller zu sein🙈 außerdem hat er die ganze Mulch, die beim "Schnullern" raus kam auch ständig wieder ausgespuckt.

Er hatte den Schnuller auch erst genommen, nachdem ich abgestillt hatte😩 Dem Kleinen habe ich von Anfang an den Schnuller in die Schnute geschoben🥴

Mach, was sich für dich richtig anfühlt, aber nicht weil du meinst, dass eine "gute Mutter" keinen Schnuller gibt.

5

Meine Große hatte so 2 Wochen gebraucht, bis sie den Schnuller genommen hatte, aber seitdem war er nicht mehr wegzudenken. Sie hatte nie Clusterphasen und der Schnuller war wirklich eine gute Beruhigung. Sie hat allerdings nur die Schnuller von Nuk genommen und das hat zwei Wochen gedauert, um das herauszufinden 😁 Mit 22 Monaten haben wir ihr gesagt, dass der Schnuller nicht gut für ihre Zähne ist und sie hat nie wieder danach gefragt. Also es war total unkompliziert, den Schnuller wieder los zu werden 😊

Mein zweites Kind ist jetzt 7 Wochen alt und nimmt den Schnuller immer noch nicht richtig. Ich bin auch kurz davor, ihn nicht mehr anzubieten, aber sie hat vor allem Abends Clusterphasen und da hilft er manchmal ein bisschen. Vielleicht haben wir auch noch nicht das passende Modell gefunden 🤔

6

Hallo! Mein Großer Sohn hatte ein starkes Saugbedürfnis wenn er müde war und hat auch nur dann den Schnuller bekommen/gewollt (noch im Krankenhaus) und mit 14 Monaten hat er ihn ausgespuckt und wollte keinen mehr. Mein Kleiner ist jetzt 10,5 Wochen und nimmt endlich seit knapp einer Woche den Schnuller. Er hat sich immer an der Brust beruhigen wollen/wollte saugend einschlafen, aber war frustriert weil immer Milch kam, so dass er entweder mega viel gespuckt hat oder aber die Brust angeschrien hat. Er hat sich dann natürlich kaum beruhigen lassen. Bis er nun endlich einen Schnuller genommen hat. Er weint immernoch oft wenn er müde ist, aber es ist deutlich besser und auch die Nächte sind ruhiger, da er das Bedürfnis tagsüber ausreichend gestillt hat. Ist er richtig eingeschlafen spuckt er ihn aus- wie auch mein Großer. Ich werde es auch hier so handhaben, dass es den Nuckel nur bei Müdigkeit oder Unwohlsein gibt. Ich denke Babys mit starkem Saugbedürfnis sollten die Möglichkeit bekommen diesen zu befriedigen. Und reicht meinem der Nuckel nicht, sondern will doch an die Brust, dann teilt er mir das auch lautstark mit (wenn er merkt es kommt Milch, will er gleich nicht mehr). Zudem hat mir sowohl meine Hebamme wegen zu viel Milch als auch die Osteopathin wegen verspannter Nackenmuskulatur bei ihm dazu geraten.
Was du letztlich machst bleibt dir überlassen, aber man sollte es vielleicht nicht nur negativ sehen…

8

Huhu ,

Hier mal ne Meldung eines menschlichen Schnullers🤪.
Sei froh das dein Baby ihn nimmt. Meine 3 älteren Kids haben ihn auch genommen. Meine Jüngste (fast1) leider gar nicht. Sie würgt sobald man ihn ihr in dem Mund steckt und das von Geburt an. Für uns wäre es nachts eine große Erleichterung wenn ich nicht alle 1,5 bis 2 Stunden herhalten müsste um eine einigermaßen ruhige Nacht zu haben.
Wir haben es aber immer mal wieder versucht, auch mit verschiedenen Formen... aber nö... Unsere Kleine Madam mag es nach wie vor nicht. Jetzt habe ich ne Batterie an Schnullern hier liegen die wir gar nicht benötigen.
Ich denke auch das sie mittlerweile 'zu alt' ist um ihn ihr schmackhaft zu machen .... aber es wäre soooooviel einfacher wenn diese Beruhigungsmethode funktionieren würde.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Ich Stille auch gern aber ich würde auch gern mal wieder allein in meinem Bett schlafen und in einer Position meiner Wahl und nicht so wie meine Motte es will 🙈🙊.

Liebe Grüße
S.

9

Meine Tochter hat zum Einschlafen immer einen Schnulli gehabt. Auch heute noch mit 15 Monaten. Tagsüber jetzt nicht mehr bzw. ganz selten mal. Aber nachts ist es doch voll in Ordnung. Bei uns viel der Schnuller nach dem Einschlafen auch aus dem Mund...

10

*fiel* heißt es natürlich ☺️