Motorik verlernen möglich?

Können Babys bereits erlernte Motorik wieder verlernen?

Mein kleiner hat sich ab der 16. Woche vom Rücken auf den Bauch gedreht. Zurück kann er, macht er aber nie. Er liegt inzwischen gern auf dem Bauch und schläft auch nur noch so.

Wenn ich ihn jetzt auf den Rücken lege und zum drehen animiere mit Spielzeug, dann versucht er es. Holt aber keinen Schwung mehr. Also er lieg tdann nur so seitlich da und fängt schließlich an zu nörgeln, als hätte er vergessen wie das Drehen funktioniert 🤷
Grundsätzlich konzentriert er sich gerade auf die ersten robb/ krabbeln Versuche, wovon rückwärts schon gut klappt. Und auch sonst hat er einen ziemlich Sprung in der Entwicklung gemacht in den letzten 2 Wochen, vor allem beim Thema Schlaf.

Sollte ich das wieder öfter üben und "einfordern" oder ihn einfach machen lassen? Mag ihm beim drehen eigentlich auch nich mehr helfen , er kann es ja....aber er fängt echt an zu weinen 🙄 bin etwas überfragt, kennt das hier jemand??

LG Sammy mit Louis (26 w. Alt)

1

Hallo,

bei meinem Sohn ganz es auch mal so ein Phänomen. Er konnte sich mit 2 Monaten vom Bauch auf den Rücken drehen und hat das mehrere Tage lang andauernd gemacht (also kein Zufall!). Aber dann war plötzlich wieder Schluss und erst einige Wochen später "konnte er es wieder". Wir vermuten, dass es am Wachstum lag. Als er es nämlich "gelernt" hat, war er gerade relativ schlank und leicht. Dann hat er an Gewicht zugelegt und wurde etwas moppeliger. Vielleicht hatte er schon die motorischen Fähigkeiten, war aber ein paar Tage später einfach zu schwer, um das genauso umzusetzen? (Haben wir uns so gedacht...) Und erst als er dann wieder größer und kräftiger wurde, klappte es dann wieder.
Vielleicht spielen Wachstum und Gewicht bei deinem Baby auch eine Rolle, also dass sich einfach die körperlichen Gegebenheiten verändert haben? Oder es ist halt vom Lernen her gerade etwas anderes wichtig geworden, sodass diese Bewegung erst einmal in den Hintergrund gerückt ist? Ich glaube, richtig "Verlernen" kann er das nicht, es kommt bestimmt bald wieder.

Viele Grüße