Kopf halten in Bauchlage

Hallo zusammen,
Ich bin zum 3. mal Mama geworden und bin mir da trotzdem gerade sehr unsicher.
Meine Tochter ist nun 5 Tage alt. Sie lag eben mit beiden Armen, angewinkelt neben dem Kopf in Bauchlage. Plötzlich zieht sie ihre Hände unter den Kopf und hebt diesen so ca 10 cm über den Untergrund und hält den auch einige Sekunden. Das hat sie mehrmals gemacht.
Auch beim Bäuerchen drückt sie sich weg und guckt mich an, halte die Hand dann hinter ihr damit ich sie stütze wenn sie zu weit mit dem Kopf nach hinten schlägt.

Ist das in dem Alter normal?
Darf ich es zulassen?

1

Alles, was sie aus eigener Kraft können, ist in Ordnung. Do lange du zum Stützen „da“ bist, wenn sie bei dir auf dem Arm ist, würde ich sie machen lassen.
Es ist jetzt sicher nicht die Regel, aber unsere Maus war auch früh dran mit Kopf heben, so mit 2-3 Wochen.

2

Huhu,
Unsere Tochter hat das auch schon nach wenigen Tagen gemacht, sie war schon immer sehr neugierig und wollte nie nur " da liegen". Ich hab es zugelassen, hab es auch gemacht wie du es sagst, sie gestützt.
LG

3

Unser Sohn hatte auch schon von Anfang an diese Kopfkontrolle. Wir haben den Kopf in der aufrechten Position trotzdem immer gestützt, aber ihn in der Bauchlage experimentieren lassen. Er hat sich dann auch schon mit 3 Wochen drehen können, war mit diesen Dingen einfach früh dran.

4

Wir haben es auch schon früh zugelassen.
Auf dem Bauch mochte sie Kontrastkarten anschauen.

Auf dem Arm war es ab und an sehr mühsam. Da habe ich auch den Kopf gehalten.

Kannst ja schauen, womit du dich wohl fühlst. Musst sie ja auch keine 3 Stunden auf dem Bauch liegen lassen :).

5

Meine Hebamme hat mir damals bei unserer Tochter gesagt, als sie das gemacht hat, dass ich mal zum Osteo gehen soll. Bei ihr steckte eine Blockade aufgrund zu schneller Geburt (2 Presswehen) dahinter 🤷🏼‍♀️

7

Blockade denke ich eher weniger dran da sie sich sonst ganz normal bewegt. Hatte ich bei meinem ältesten Sohn, er war dadurch in der Bewegung auch eingeschränkt.

6

Das macht mein Baby auch von Anfang an. Inzwischen ist er 5 Wochen alt und hält den Kopf immer länger und höher. In der Bauchlage stützt er sich dabei schon auf die Unterarme. Dein Baby ist motorisch einfach gut entwickelt, ein Grund, sich zu freuen😃