Baby 9 Monate ans eigene Bettchen gewöhnen 😅

Guten Morgen ☀️

Mein kleiner ist jetzt fast 9 Monate und sehr mobil für sein „Alter.“ Er krabbelt seit er 5 1/2 Monate ist und macht jetzt schon die ersten Anzeichen fürs laufen. 😅🤯 jetzt ist es so… er hat bis jetzt bei uns im Bett geschlafen doch das würde ich jetzt gerne ändern da er vor kurzem nachts aus dem Bett gefallen ist und mir das einen riesigen Schrecken verpasst hat. 😔 außerdem weis ich es aus Erfahrung (habe bereits einen 6 und einen 4 jährigen zuhause) wie kompliziert es werden kann, wenn man noch länger hinauszögert 😳😂 die haben nämlich jahrelang bei uns im Bett geschlafen.
Der kleine hat jetzt eben so ein Bettchen das direkt im Schlafzimmer bei uns steht. Er währt sich aber extrem und weint sofort sobald ich ihn da reinlege. Auch wenn er schon tief und fest in meinen Armen eingeschlafen ist. Und wenn ich es dann mal schaffe das er MIT MIR da einschläft dann wacht er stündlich auf. 😟 wir haben auch jeden Tag unsere Abendroutine und bis jetzt hat alles funktioniert. kann mir da jemand einen Tipp geben? Wie gesagt wir hatten bis jetzt kein Babybett bei den großen und ich wäre für jede Hilfe dankbar ☺️

Ganz liebe Grüße 🌺

1

Macht er denn noch Mittagsschlaf? Würde versuchen ihn zuerst tagsüber dort schlafen zu lassen und dann langsam nachts dran gewöhnen. Bei vielen klappt das garnicht und die meisten sagen dann auch ok das Kind schläft bei uns solange es will und selbst bereit ist, was auch ok ist, wobei für mich persönlich wäre das nichts. Meine Kleine schläft selten bei uns im Bett und dann wenn die zwischen uns schläft komme ich garnicht zur Ruhe und bin null ausgeschlafen.

4

Ja er schläft noch 2x am Tag. Natürlich hätte ich ihn noch gerne bei uns im Bett da ich es eigentlich sehr genieße aber das ist mir zu gefährlich geworden da er wie gesagt bereits 1x rausgefallen ist und ich es mir ein zweites Mal nicht verzeihen könnte. 😕 tagsüber klappt es auch nur wenn ich ihn da reinlege sobald er tief und fest schläft 😋

2

Wir gewöhnen momentan auch an das eigene Bett, was bei uns im Schlafzimmer steht. Mein Kind schläft noch 2x am Tag, ich bin gerade dabei, dass sie ihr 1. Schläfchen im eigenen Bett macht, wenn das gut klappt gehen wir zum 2. Schläfchen über und zum Schluss kommt die Nacht.
Noch hat sich der erste Schlaf im eigenen Bett nicht gefestigt, heute hat sie nur 20min geschlafen, was total unüblich für sie ist. Also wir üben weiter :)

5

Jaaa bei uns dasselbe. Er schläft noch 2x aber er möchte seinen Mittagsschlaf auch nicht darin machen 😅 da ist das Geschrei groß! 😅 wenn er aber tief und fest schläft bevor ich ihn da reinlege, dann klappt es auch ganz gut 🙈 nur im „wachen“ Zustand geht es garnicht! 😂

3

Hey, unser Kleiner ist jetzt 10,5 Monate und versuche ihn auch langsam an sein Bett zu gewöhnen, da er sich auch an unseren Rausfallschutz natürlich hochzieht und locker rüber fallen kann...bis jetzt habe ich ihn nur nachts in sein Bett gelegt, wenn er schon vorher 2-3h in unserem Bett geschlafen hat und das hat bis jetzt ganz gut geklappt...mal gucken, ob und wie lange ich das durchziehe🙈ich liebe es mit unserem Kleinen im Bett zu schlafen, aber im Moment ist das nachts so unbequem für mich, weil sich der Kleine Mann so viel bewegt und dann am liebsten quer schläft und ich dann morgens immer mit Rückenschmerzen aufwache 😅
Vllt klappt das ja auch so bei euch...erst das Kind im eigenen Bett einschlafen lassen und später dann ins eigene Bett legen und irgendwann schläft es dann direkt im eigenen Bett ein 🤔
Stillst du denn noch? Bei uns ist nämlich das Problem, dass unser Kleiner eh nur beim Stillen einschläft und somit liegt er so oder so immer erst in unserem Bett 😊

6

Danke dir. Mein kleiner wird auch gestillt. 🙂 natürlich ist es viel einfach nachts wenn er neben mir schläft wie gesagt ist es mir einfach zu gefährlich geworden. Er ist sehr aktiv und ich möchte es nicht nochmal riskieren das er rausfällt. 🤯 du wirst es nicht glauben, aber ich habe mich die letzten zwei Nächte abends in sein Bett gequetscht und habe ihn da gestillt bzw habe ihn so in den Schlaf begleitet 🤯😂

9

Ja das kann ich verstehen...unser kleiner hätte auch mal fast nen Abgang vom Bett gemacht, als er über den Rausfallschutz lehnte und ich konnte ihn noch gerade so an den Beinen halten 🙈...also ich könnte mich nicht in sein Bett quetschen 😅...wie machst du das? 😂
Ich würde ja auch zur Not auf dem Boden mit unserem Kleinen schlafen, aber wenn er wach ist könnte er ja überall ran an die Schränke und das ist dann auch kontraproduktiv😆
Ich frage mich, wie das die anderen Eltern alles absichern bei einem Familienbett 🤔

7

Ich kann jetzt da nicht so grosse Tipps geben da wir unsere Kinder immer mit 3 Monaten erfolgreich ins eigene Zimmer ausquartiert haben. Mir ist aber gerade eine Idee gekommen. Hast du mal probiert sein neues Bett direkt an eures zu stellen alla grosses Beistellbett? Vielleicht muss er sich einfach zuerst an sein neues Bett gewöhnen. Da schläfst du ja dann auch daneben. ☺️ Nur so ne Idee. 🙈

8

Ja an das habe ich schon gedacht aber da würde er ja quasi wieder rausmaschieren und sich nachts zu mir drehen und das Risiko das er raus fällt isr mir zu hoch 🙈😅 😄 ich müsste unser Bett wie ein kokon mit rausfallschutz sichern 😂

10

Du könntest das Bettchen auf eine niedere Ebene als deine Matratze stellen. Dann kann er nicht so einfach rüberkommen.