7 Monate Hände/Finger ständig in Bewegung Normal ???

Hallo liebe Mamis da draußen,
ich bin neu hier und habe eine 7 Monate alte Tochter ( 1. Kind ) bin etwas besorgt über ihr Verhalten da ich einfach unsicher bin ob das normal ist. Also wenn meine kleine auf dem Rücken liegt und grad nichts zutun hat dann spielt sie ständig mit den Fingern Händen.
Also was mir eigentlich Sorgen macht ist:
Zb wenn sie getragen wird oder einfach da liegt macht sie immer greif Bewegungen also immer die Hand auf und zu manchmal vor den Augen aber meistens so einfach auf Bauchhöhe ständig in Bewegung die Hände.
Es gibt nämlich ein syndrom Rett Syndrom was nur bei Mädchen vorkommt.. die entwickeln sich scheinbar normal und haben aber die Auffälligkeit das sie Hand oder Finger stereotypen bilden also Angewohnheiten und irgend wann im Altern von ca 12-18 Monaten verlernen sie fast alles insbesondere den Gebrauch der Hand.. das macht mir so einmischen Angst.. ich weis halt nun nicht ob das normal ist was sie macht oder nicht..
sonst spielt sie mit Spielzeugen normal dreht sich ist aufgeweckt usw.
aber immer die Hände auf und zu machen das eure auch ??
Bitte um antworten ihr Lieben..
ah ja und seit ca 1 Monat kratzt sie über all und alles..
liebe Grüße
Vanessa mit Lisa 7 Monate + 1 Woche 💕

1

Ah ja und sie schläft auf alles also Tisch, Spielzeuge und haut zwei Spielzeuge aneinander ständig

2

Ich meinte schlägt. Sorry schreiben vom Handy

3

Manchmal führt sie sich die Hände kurz zusammen und drückt und lässt los und führt ständig Finger in den Mund

weiteren Kommentar laden
4

Das wird dir hier niemand beantworten können, kann ein Indiz sein muss es aber nicht.
Autismus zum Beispiel sieht man erst deutlich später. Wennes dich so besorgt sprich mit deinem Kinderarzt darüber.

Alles gute.

5

Danke für die Antwort.
Klar kann das keiner beantworten aber ich wollte einfach nur mal wissen ob das auch andere Babys In dem Alter machen

6

Meine haben es nicht gemacht und meine jüngste ist autist. Ich habe es auch nicht gemacht und habe auch die Diagnose.

weitere Kommentare laden
10

Hey,
Also meine ist heute 11 Monate alt, als sie 6-7 Monate alt war, hat sie das auch gemacht, sie schaute sich ihre Hand an und öffnete und schloss sie wieder, ständig...ich hab mir da null gedanken gemacht, das hat sich wieder gelegt, mittlerweile winkt sie so. Meine schaut sich heute noch ihre Hände an und reibt sich dann die Hände aneinander und klatscht.😊 Das überall herum kratzen macht meine auch, auf der Couch, an Spielsachen, oder an unebenen Stellen, das macht Geräusche und das findet sie toll.😊

Aber falls es dir keine Ruhe lässt, sprich es beim Arzt ruhig an.🍀

Liebe Grüße
Vanessa mit Nora 👋

12

Hallo,
ich würde jetzt auch erstmal sagen, dass sie gerade entdeckt, was sie alles mit den Händen machen kann.
Gegeneinander schlagen und kratzen sind interessante Geräusche.
Hat meine Kleine auch eine zeitlang gemacht, jetzt zeigt sie mit Greifbewegungen, dass sie etwas haben möchte.
Ansonsten kannst du es ja weiter beobachten und bei der nächsten U- Untersuchung ansprechen. Das Rett-Syndrom ist wirklich sehr selten und geht dann ja, wie du geschrieben hast, mit einer rückläufigen Entwicklung einher. Nur an Handbewegungen lässt es sich nicht festmachen. Die meisten Kinder machen ja Bewegungen, die auch bei bestimmten Behinderungsbildern auftreten. Von daher mache ich mir über solche Dinge keine Gedanken, wenn nicht weitere Auffälligkeiten dazu kommen.
LG

13

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht und die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit ist vermutlich so gering, dass ich es nicht googlen werde.

Jedenfalls macht unsere Tochter auch vieles von dem, was du erzählst. Sie ist erst 6 Monate alt, daher patscht sie noch nicht auf alles drauf oder haut Spielzeug gegeneinander, aber:
- sie spielt mit ihren Fingerchen, wenn sie müde ist. Ganz langsam und behutsam. Ich denke, dass das beruhigt
- sie kratzt alles an (Matratze, Spielzeug, ihren Bauch etc.). Nachts im Bett vermutlich auch zur Beruhigung.
- sie öffnet manchmal die Hände nicht und stützt sich auf ihren Fäustchen

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen solltest. Ansonsten frag einfach mal bei der U6 🤷🏼‍♀️

14

Die ähnliche Frage hatte ich auch gestellt, als meine Tochter 7,5 Monate alt war. Ich habe auch an das Rettsyndrom gedacht.

Jetzt ist sie 13 Monate und entwickelt sich total normal.
Die Handbewegung sind eigentlich weg. Sie konzentriert sich jetzt wohl auf andere Sachen😊
Achso, die Kratzphase hatten wir auch...

Ich kann dir nur einen Rat geben und der ist, nicht zu viel nachlesen. Ich habe den Fehler gemacht und habe mir somit selbst das Leben erschwert. Ich habe jede seltsame Bewegung, jeden Fleck auf der Haut etc. meiner Tochter „analysiert“ und kam in einen richtigen Teufelskreislauf; hatte Angst vor dem Rettsyndrom, Westsyndrom, Neurofibromatose usw.

Ich google jetzt absolut nichts mehr und höre nur noch auf meine Kinderärztin.

Auf jeden Fall denke ich, dass dir Bewegungen deiner Tochter völlig normal sind😊

15

Danke euch allen für die Antworten! Sehr lieb das ihr mir von euren Erfahrungen berichtet habt.. bin froh das es so eine Möglichkeit gibt sich hier auszutauschen und auch mal über Ängste oder Gedanken zu sprechen ohne gleich doof abgemacht zu werden von wegen man ist so eine Überbesorgte paranoide Mutter -.-
Danke ihr Lieben 💕

16

All das macht meiner auch (außer Spielzeug aneinander schlagen).
Er wird nächste Woche 7 Monate 🙂

17

Manchmal frag ich mich bei solchen Fragen ob die Mütter sich einfach wünschen das irgendwas nicht stimmt.
Echt unglaublich. Lasst eure Kinder doch einfach mal Kinder sein.
Und sucht nicht hinter jede Bewegung eine Krankheit. Es gibt doch die U Untersuchungen und wenn da alles gut ist dann ist doch erstmal gut.

18

Das ist unglaublich fies von dir! Finde deine Beitrag total überflüssig!!!

19

Wenn du meinst 🤷‍♀️ Ich nenne es eher mal den Leuten die Augen öffnen. Aber vermutlich is das eh nicht möglich.

weitere Kommentare laden